Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 16 Pro: Neues Display soll für mehr Helligkeit sorgen, effizienterer Akku für längere Laufzeit

Lange müssen sich Interessenten der nächsten iPhone-Generation nicht mehr gedulden: Apple wird mit ziemlicher Sicherheit einmal mehr im September die neue Baureihe vorstellen. Branchenkenner gehen von eher geringfügigen Verbesserungen aus, mit einer Ausnahme: Das Standard- und Plus-Modell unterstützen wohl ebenfalls Apple Intelligence. Nun tauchen neue Gerüchte zum Akku sowie zum Panel der Pro-Modelle auf. Denkbar ist etwa ein deutlich helleres Display, was dem Gerät vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung zum Vorteil gereichen würde.


Samsungs Top-Display für iPhone 16 Pro (Max)
Dem koreanischen Branchenblatt ETNews zufolge handelt es sich beim iPhone 16 Pro und Pro Max um die ersten Smartphones, in denen das M14-OLED-Panel von Samsung verbaut ist. Samsung benenne die Top-Panels für Flaggschiff-Smartphones mit einem „M“, die Zahl 14 steht für die Anzahl besonders leistungsfähiger Materialien, welche für die Herstellung Verwendung finden. Voraussichtlich erhalte in diesem Jahr ansonsten vom iPhone abgesehen lediglich Googles Pixel 9 den M14-Bildschirm, der für außerordentliche Helligkeit und Langlebigkeit entwickelt worden sei. Wie sich das Display in der Praxis konkret auswirkt, ist noch ungewiss, laut dem Leaker Instant Digital erreichen die Pro-Varianten des iPhone 16 1.200 Nits bei SDR-Inhalten. Denkbar ist auch, dass die Spitzenhelligkeit im Freien und bei HDR-Inhalten (bei iPhone 15 Pro 2.000 beziehungsweise 1.600 Nits) noch einmal angehoben wird.

Neuer Akku für leichteren Tausch und höhere Effizienz
Im Mai erklärte Ming-Chi Kuo, dass Apple den Akku des iPhone 16 Pro Max mit einer Edelstahlummantelung versehe. Dadurch sei die Energiedichte höher (siehe hier). Wie der Leaker nun auf X näher ausführt, könne die Dichte um fünf bis zehn Prozent erhöht werden, sodass dies die Akkulaufzeit anhebt, ohne die Sicherheit zu gefährden. Darüber hinaus lasse sich ein solcher Akku einfacher entfernen, was mit den EU-Vorschriften in Einklang stehe. Cupertino schlage daher zwei Fliegen mit einer Klappe. Fraglich ist, ob tatsächlich bloß das iPhone 16 Pro Max davon profitiert: Gerüchten zufolge kommt das neue Akkusystem auch beim iPhone 16 Pro und eventuell auch beim Standard- und Plus-Modell zum Einsatz.

Kommentare

Sebb02.07.24 09:14
Mehr Spitzenhelligkeit - gerade für draußen - finde ich ja immer sehr gut.
Gleichzeitig ist es aber auch skurril das (so ist meine persönliche Erfahrung) das das Iphone bei Benutzung draußen/in der Sonne doch schneller die Displayhelligkeit dimmt als es einem lieb ist. Gerade bei wärmeren Temperaturen (Urlaub, Strand...). Aufgrund von Temperaturproblemen wird das Display dann so dunkel das der Komfort massiv leidet. Ich hoffe Apple dreht nicht nur an den maximalen Spitzenhelligkeiten, sondern auch am Kühlsystem um diese Spitzenhelligkeiten auch länger bei höheren Temperaturen halten zu können. Denn wo/wann braucht man diese Helligkeiten denn? Genau, bei hellen Umgebungen.
+4
Windwusel
Windwusel02.07.24 09:21
Wäre das Tandem Display nicht besser und heller? Vor allem einzigartiger um sich abzuheben.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Scrembol
Scrembol02.07.24 09:31
Bin gespannt! Dieses Jahr ist bei mir eigentlich wieder ein neues iPhone dran, aber nur, wenn es mich überzeugt Wichtiger wäre mir eine neue Watch
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.07.24 09:32
Dass das IPhone Display (hier 14 Pro) recht häufig wegen zu viel Wärme abdunkelt, kann ich bestätigen. Passiert hier sehr häufig. Selbst in der Hand im Haus, wenn keine Sonne draufscheint. Eine Hülle ist da sicher ein Faktor, das die Temperaturgrenze schneller erreicht wird.
+2
MetallSnake
MetallSnake02.07.24 09:36
Windwusel
Vor allem einzigartiger um sich abzuheben.

Traurig was aus der einst tollen Marke geworden ist. Leute kaufen es nur noch um sich besser als andere zu fühlen. Wenn man dann mit einem Apple Gerät gesehen wird, muss man sich schämen weil man mit dieser Gruppe in einen Topf geworfen wird.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-13
colouredwolf02.07.24 09:46
MetallSnake
Windwusel
Vor allem einzigartiger um sich abzuheben.

Traurig was aus der einst tollen Marke geworden ist. Leute kaufen es nur noch um sich besser als andere zu fühlen. Wenn man dann mit einem Apple Gerät gesehen wird, muss man sich schämen weil man mit dieser Gruppe in einen Topf geworfen wird.

ich verwende immer Hüllen die kaschieren dass es ein iPhone ist.
Ich kaufe iPhone wegen Design. Aber nicht dem, was wir Deutsche als Design sehen - d.h. nur Äußerlichkeiten- sondern wegen des Designs der Software und der inneren Werte. Die sind mir wichtig
+2
makru02.07.24 10:17
MetallSnake
Traurig was aus der einst tollen Marke geworden ist.
Was denn?
Leute kaufen es nur noch um sich besser als andere zu fühlen.
Starke These. Belege?
Wenn man dann mit einem Apple Gerät gesehen wird, muss man sich schämen weil man mit dieser Gruppe in einen Topf geworfen wird.
Da kann ich beruhigen, das ist in mehrfacher Hinsicht fehlschlüssig: 1. wird hier ohne weiteres unterstellt, das andere über einen selbst etwas denken, ohne wissen zu können, dass es so ist. 2. wird davon ausgegangen, dass das, was andere über einen selbst denken (könnten), ein Grund sei, sich schämen zu müssen. 3. ist der unterstellte Schluss von einem gemeinsamen (äußeren) Merkmal auf die Identifikation weiterer geteilter Merkmale (ohne Nachweis) ebenfalls ein Fehlschluss. Der kann also keine Geltung beanspruchen.

Alles gut also, niemand muss sich für irgendetwas schämen.
+6
Windwusel
Windwusel02.07.24 10:31
MetallSnake
Windwusel
Vor allem einzigartiger um sich abzuheben.

Traurig was aus der einst tollen Marke geworden ist. Leute kaufen es nur noch um sich besser als andere zu fühlen. Wenn man dann mit einem Apple Gerät gesehen wird, muss man sich schämen weil man mit dieser Gruppe in einen Topf geworfen wird.

Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Es ging nicht um mich persönlich oder den Nutzer an sich, sondern das iPhone als Smartphone. Durch das Tandem-Display könnte es sich gegenüber der Konkurrenz abheben, (vorläufig) ein technisch einzigartiges Display bieten. Das hat nichts mit Prestige oder der Marke zu tun. Es ist einfach technischer Natur 👍
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+5
sonnendeck02.07.24 10:35
ein helleres Display als das iPhone 14pro würde ich begrüssen, nutz es gerade intensive als Display als Navigations System in einem EBike BoschSystem und da ist die Helligkeit gerade bei vollen Sonnenschein mässig um es freundlich aussprechen.
0
Apex
Apex02.07.24 11:43
wenn das alles stimmt werde ich upgraden vom 14pro
0
MetallSnake
MetallSnake02.07.24 12:06
makru
Was denn?

Steht doch im nächsten Satz.
makru
Starke These.

Danke.
makru
Belege?

Hatte ich zitiert, auch wenn er jetzt im Nachhinein meint es anders gemeint zu haben, gibt trotzdem etliche die das genau so machen. Belege gibt es praktisch überall wo kommentiert wird.

makru
das ist in mehrfacher Hinsicht fehlschlüssig: 1. wird hier ohne weiteres unterstellt, das andere über einen selbst etwas denken, ohne wissen zu können, dass es so ist.

Doch, ich weiß es, schon oft genug erlebt.
makru
2. wird davon ausgegangen, dass das, was andere über einen selbst denken (könnten), ein Grund sei, sich schämen zu müssen.

Wieso davon ausgegangen? Ist für mich halt so. Kann ich leider nicht ändern.
makru
3. ist der unterstellte Schluss von einem gemeinsamen (äußeren) Merkmal auf die Identifikation weiterer geteilter Merkmale (ohne Nachweis) ebenfalls ein Fehlschluss. Der kann also keine Geltung beanspruchen.

Wird aber doch so gemacht, und hat reale Auswirkungen. Gilt also leider auch wenn es das angeblich nicht beanspruchen kann.
makru
Alles gut also, niemand muss sich für irgendetwas schämen.

Das ist leider ein Fehlschluss.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-7
MacNu9202.07.24 14:00
MetallSnake

...
Das ist leider ein Fehlschluss.

DAS halte ich für einen Fehlschluss.
+2
Nebula
Nebula02.07.24 15:37
Natürlich sind Apple-Produkte für viele auch Statussymbol. Das liegt einerseits am Preis und andererseits daran, dass viele Celebs, Influencer und Künstler Apple-Sachen nutzen. Deshalb wollen auch Kinder iPhones statt Android. Ich persönlich verstecke das Apple-Logo in der Öffentlichkeit, um mich einerseits von Flexern abzugrenzen und andererseits, um nicht unnötig Ziel für Diebe/Räuber zu werden. Habe in meinem Leben schon mehrfach mitbekommen, wie jemanden ein MacBook oder iPhone aus der Hand gerissen wurde. Kam jetzt zwar schon länger nicht mehr vor (vermutlich wegen Apples Diebstahlschutz), aber provozieren will ich das auch nicht.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
makru02.07.24 15:45
MetallSnake
makru
Was denn?
Steht doch im nächsten Satz.
Im nächsten Satz wird behauptet, Leute würden "es" nur noch kaufen, um sich besser als andere zu fühlen. Wie soll diese Behauptung denn erklären, "was aus der einst tollen Marke geworden ist"? Das ist leider nicht unmittelbar evident.
makru
Starke These.
Danke.
Missverständnis! "Stark" nicht im Sinne von gut, sondern im Sinne von hohem Geltungsanspruch.
makru
Belege?
Hatte ich zitiert, auch wenn er jetzt im Nachhinein meint es anders gemeint zu haben,
@Windwusel ("Wäre das Tandem Display nicht besser und heller? Vor allem einzigartiger um sich abzuheben.") hat es offenbar nicht nur "im Nachhinein […] anders gemeint", sondern ist hier von vornherein von Ihnen falsch ausgelegt worden.
gibt trotzdem etliche die das genau so machen. Belege gibt es praktisch überall wo kommentiert wird.
Das behaupten der Existenz von Belegen ist nicht: Belege geben.
Das macht die These so stark: Sie zu belegen scheint mir schwierig. Zur Erinnerung, es wurde behauptet, Leute kauften "es" (das iPhone?) nur noch, um sich bessere als andere zu fühlen. Und jetzt muss man Belege ranschaffen, dass 1. (die, manche, alle?) Leute es 2. nur noch zu diesem einzigen Zweck kauften.
makru
das ist in mehrfacher Hinsicht fehlschlüssig: 1. wird hier ohne weiteres unterstellt, das andere über einen selbst etwas denken, ohne wissen zu können, dass es so ist.
Doch, ich weiß es, schon oft genug erlebt.
Anekdotische Evidenz. Das ist kein Beleg für eine Regelmäßigkeit oder gar Gesetzmäßigkeit.
makru
2. wird davon ausgegangen, dass das, was andere über einen selbst denken (könnten), ein Grund sei, sich schämen zu müssen.
Wieso davon ausgegangen? Ist für mich halt so. Kann ich leider nicht ändern.
Genau. Für Sie ist das so - und deswegen gehen Sie davon aus, dass man sich schämen müsse. Das schreiben Sie doch auch ganz ausdrücklich: "muss man sich schämen". Aber niemand muss sich schämen. Auch wenn Sie es tun, gibt es dafür keine Notwendigkeit.
makru
3. ist der unterstellte Schluss von einem gemeinsamen (äußeren) Merkmal auf die Identifikation weiterer geteilter Merkmale (ohne Nachweis) ebenfalls ein Fehlschluss. Der kann also keine Geltung beanspruchen.
Wird aber doch so gemacht, und hat reale Auswirkungen. Gilt also leider auch wenn es das angeblich nicht beanspruchen kann.
Aber es bleibt ein Fehlschluss - und kann damit keine Geltung beanspruchen. Ich weiß nicht, von welchen "realen Auswirkungen" Sie sprechen. Aber wenn Sie von jemand anderen aufgrund eines Merkmals, das Sie mit einem Dritten teilen, in weiteren Hinsichten identifiziert werden, dann begeht jener einen Fehlschluss. Und das können Sie ihm sagen: Sein Urteil hat keine valide logische Basis.
makru
Alles gut also, niemand muss sich für irgendetwas schämen.
Das ist leider ein Fehlschluss.
Ich denke nicht und dafür habe ich oben argumentiert.
+2
MetallSnake
MetallSnake02.07.24 16:22
makru
Das behaupten der Existenz von Belegen ist nicht: Belege geben.

Ach, sag bloß, das wusste ich gar nicht...
Aber nur weil du irgendwas forderst werde ich das doch ganz sicher nicht tun.
Wohlgemerkt auch noch für meine Meinung und Wahrnehmung.
Du tust so als hätte ich eine Doktorarbeit geschrieben die du zu prüfen hast. Aber nein, es ist nichts weiter als so ziemlich jeder andere Kommentar auch einfach eine persönliche Meinung oder Wahrnehmung, in diesem Fall die Meinige.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-2
makru02.07.24 22:28
MetallSnake
makru
Das behaupten der Existenz von Belegen ist nicht: Belege geben.
Ach, sag bloß, das wusste ich gar nicht...
Dann ist es ja gut, dass ich es nochmal gesagt habe.
Aber nur weil du irgendwas forderst werde ich das doch ganz sicher nicht tun.
Sie missverstehen das. Ich fordere gar nichts. Ich habe nach Belegen für Ihre Behauptungen gefragt. Die müssen Sie natürlich nicht bringen. Überzeugen müssen Ihre Behauptungen dann allerdings nicht.
Wohlgemerkt auch noch für meine Meinung und Wahrnehmung.
Sie haben Behauptungen aufgestellt: darüber, was angeblich aus Apple geworden sei, darüber, warum Leute einzig was kaufen würden, darüber, was andere über einen denken würden, und darüber, dass man sich schämen müsse. In einem öffentlichen Raum. Als Reaktion auf einen anderen Beitrag...
Du tust so als hätte ich eine Doktorarbeit geschrieben die du zu prüfen hast.
Nein. Ich habe nichts anderes getan als Sie: auf einen anderen, in dem Fall: Ihren Beitrag reagiert.
Aber nein, es ist nichts weiter als so ziemlich jeder andere Kommentar auch einfach eine persönliche Meinung oder Wahrnehmung, in diesem Fall die Meinige.
Es wird Ihnen wahrscheinlich nicht gefallen, aber auch das ist wieder eine Behauptung, und zwar darüber, warum und wie andere Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich hier beteiligen, und, dass diese nichts anderes machen würden als Sie. Diese Behauptung lässt sich natürlich genauso prüfen. Und ich vermute, eine ganze Reihe anderer Beiträger:innen würde Ihnen widersprechen. Rhetorisch hat diese Behauptung außerdem interessanterweise gleich mehrere Funktionen: 1. Legitimation über eine vermeintliche Norm ("so ziemlich jeder andere auch"). Aber: Ihre Rede, Ihre Verantwortung. Und 2.: Rückzug ins Subjektive, um kritischen Nachfragen auszuweichen.

Ich will Ihnen weder Ihre Meinung nehmen, noch Ihnen Ihre Erfahrung streitig machen. Und nachdem Sie es klargestellt haben, wissen wir jetzt, dass das, was Sie hier so schreiben, keinen Anspruch darauf erhebt, objektive Aussagen über Apple, iPhones, iPhone-Käufer usw. zu sein, sondern Befindlichkeitsäußerungen sind, die nur Sie betreffen. Fragt sich nur noch, was es dann heißen soll, dass aus einer einst tollen Firma irgendetwas geworden sein soll und das Anlass zu Traurigkeit wäre; dass Leute sich iPhones nur noch kaufen, um sich besser als andere zu fühlen; und dass man sich schämen muss. Nichts davon ist dann offenbar ernst gemeint.

Wie gesagt: Ihre Rede, Ihre Verantwortung.
-1
MacNu9203.07.24 16:20
@ makru: Es bringt nix, mit Leuten zu diskutieren, die der Überzeugung sind, dass nur ihre Wahrnehmung korrekt ist und nur ihre Schlussfolgerungen richtig sind und nur ihre Meinung allgemeine Wahrheit ist.
0
Nebula
Nebula03.07.24 20:25
Ich habe schon von Leuten erfahren, dass einige Jugendliche sich ein kaputtes iPhone zum Angeben besorgen. Ist dann halt gerade leer. Keine Ahnung, wie man diese Fassade lange aufrecht halten kann.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.