iPhone 16 Pro: Neues Display soll für mehr Helligkeit sorgen, effizienterer Akku für längere Laufzeit
Lange müssen sich Interessenten der nächsten iPhone-Generation nicht mehr gedulden: Apple wird mit ziemlicher Sicherheit einmal mehr im September die neue Baureihe vorstellen. Branchenkenner gehen von eher geringfügigen Verbesserungen aus, mit einer Ausnahme: Das Standard- und Plus-Modell unterstützen wohl ebenfalls Apple Intelligence. Nun tauchen neue Gerüchte zum Akku sowie zum Panel der Pro-Modelle auf. Denkbar ist etwa ein deutlich helleres Display, was dem Gerät vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung zum Vorteil gereichen würde.
Samsungs Top-Display für iPhone 16 Pro (Max)Dem koreanischen Branchenblatt
ETNews zufolge handelt es sich beim iPhone 16 Pro und Pro Max um die ersten Smartphones, in denen das M14-OLED-Panel von Samsung verbaut ist. Samsung benenne die Top-Panels für Flaggschiff-Smartphones mit einem „M“, die Zahl 14 steht für die Anzahl besonders leistungsfähiger Materialien, welche für die Herstellung Verwendung finden. Voraussichtlich erhalte in diesem Jahr ansonsten vom iPhone abgesehen lediglich Googles Pixel 9 den M14-Bildschirm, der für außerordentliche Helligkeit und Langlebigkeit entwickelt worden sei. Wie sich das Display in der Praxis konkret auswirkt, ist noch ungewiss, laut dem Leaker Instant Digital erreichen die Pro-Varianten des iPhone 16 1.200 Nits bei SDR-Inhalten. Denkbar ist auch, dass die Spitzenhelligkeit im Freien und bei HDR-Inhalten (bei iPhone 15 Pro 2.000 beziehungsweise 1.600 Nits) noch einmal angehoben wird.
Neuer Akku für leichteren Tausch und höhere EffizienzIm Mai erklärte Ming-Chi Kuo, dass Apple den Akku des iPhone 16 Pro Max mit einer Edelstahlummantelung versehe. Dadurch sei die Energiedichte höher (siehe
hier). Wie der Leaker nun
auf X näher ausführt, könne die Dichte um fünf bis zehn Prozent erhöht werden, sodass dies die Akkulaufzeit anhebt, ohne die Sicherheit zu gefährden. Darüber hinaus lasse sich ein solcher Akku einfacher entfernen, was mit den EU-Vorschriften in Einklang stehe. Cupertino schlage daher zwei Fliegen mit einer Klappe. Fraglich ist, ob tatsächlich bloß das iPhone 16 Pro Max davon profitiert: Gerüchten zufolge kommt das neue Akkusystem auch beim iPhone 16 Pro und eventuell auch beim Standard- und Plus-Modell zum Einsatz.