Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 16 Pro: Probleme mit Neustarts und Einfrieren

Am 9. September stellte Apple das iPhone 16, 16 Plus wie auch das 16 Pro und 16 Pro Max vor – die Vorbestellungen starteten am 13. September und die Auslieferung schließlich eine Woche darauf am 20. September. Bereits in den ersten Tagen nach der Auslieferung machten sehr vereinzelt Berichte über zufällige Abstürze und das komplette Einfrieren der Benutzeroberfläche die Runde. In den letzten Wochen stieg die Zahl der Rückmeldungen über Foren und Social Media aber deutlich an.


Betroffen sind wohl nur das iPhone 16 Pro und 16 Pro Max – nicht jedoch die "regulären" Modelle iPhone 16 und 16 Plus. Konkret beobachten Betroffene, dass die Nutzeroberfläche bei Nutzung direkt komplett einfriert und das iPhone daraufhin nach einigen Sekunden einen Neustart ausführt oder dass das Smartphone beginnt, über Sekunden bis Minuten immer langsamer zu arbeiten und dann einen Neustart durchführt. Die Frequenz, wie oft der Fehler auftritt, variiert stark: Manche vermelden bis zu 20 Neustarts pro Tag – bei anderen tritt das Problem nur sehr sporadisch auf.

Hardware oder Software?
Einige Nutzer berichten, dass Zurücksetzen und anschließende Neueinrichtung ohne Verwendung eines Backups das Problem lösen. Dies lässt eher auf einen Software- als auf einen Hardware-Mangel schließen. Doch nicht bei allen half dieses Vorgehen. Es kursieren sogar drei Berichte, nach welchen ein Apple Store das iPhone gegen ein neues Gerät austauschte – und trotz einer vollständigen Neueinrichtung ohne Backup trat das Problem erneut auf. Daher ist es momentan noch nicht geklärt, ob es sich um einen per Update behebbaren Softwarefehler handelt oder ob die Hardware bzw. manche Produktionschargen einen Mangel aufweist. Das Update auf iOS 18.0.1 oder die aktuelle Beta von iOS 18.1 behebt das Problem laut einigen Berichten nicht.

Betroffen?
Ist man selbst betroffen, sollte man zuerst das Gerät zurücksetzen und das letzte Backup einspielen. Hilft dies nicht, sollte man das iPhone erneut zurücksetzen und es ohne Backup und einer Neueinrichtung probieren. Tritt der Fehler trotzdem noch auf, sollte man den Apple-Support bezüglich des Problems kontaktieren.

Kommentare

BlueVaraMike
BlueVaraMike21.10.24 08:40
Bei mit ist gsd. alles ok. (16 Pro Max, 256 GB)
Do what you want, but harm no one!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.10.24 08:51
BlueVaraMike
Es betrifft auch bei weitem nicht alle – nur ein Auslöser ist aktuell noch nicht auszumachen.
+6
macuwe21.10.24 08:55
Ich hab beim 16 Pro ab und an das Problem, dass bei der Kamera App alles schwarz bleibt und später die App geschlossen wird.
Meine Hoffnung war 18.0.1 und jetzt 18.1.
Anruf beim Support half nicht.
+1
Apex
Apex21.10.24 09:25
hier bei einem 16pro 512gb alles bestens
0
joschbah
joschbah21.10.24 10:01
Dieses "Einfrieren" (16 Pro) habe ich bisher gar nicht als solches eingestuft, sondern angenommen, dass da etwas anderes noch im Hintergrund werkelt und die offene App zeitweise blockiert. Ja, die eine oder andere App ist dann auch mal abgestürzt, weiß aber nicht mehr welche.
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das mal genauer beobachten
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.10.24 10:05
joschbah
Bei dem hier beschriebenen Problem sollte sich dein iPhone aber dann komplett neu starten und nicht nur "mal kurz langsam sein".
0
JackyK
JackyK21.10.24 10:57
Mein iPhone 16 NICHT pro hat sich auch schon von selbst neugestartet und das beim Textnachricht laden.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.10.24 11:29
JackyK
Interessant. Alle mir bekannten Nutzerberichte sind auf das iPhone 16 Pro und Pro Max beschränkt. Wie oft passiert das bei dir pro Tag/Woche?
0
JackyK
JackyK21.10.24 11:49
Mendel Kucharzeck

Zum Glueck bis jetzt nur einmal.
0
Kronar (back)21.10.24 11:54
Habe mein 16er Pro 256GB jetzt seit 4 Wochen und hatte IMHO noch keinen selbständigen Neustart, zumindest keiner der mir aufgefallen wäre...
0
Saerdna21.10.24 12:12
Also irgendwie drifted Apple ab. Bisher waren alle "0" Serien "Bananaware" also reifen dann irgendwann beim Kunden. Das 16 Pro ist das erste Produkt bei dem Apple zudem wirklich nur Werbeblala gemacht hat (Kamerabutton, neue Farben und sonst nix...) und wesentliche "bahnbrechende" Softwarefunktionalitäten für gesamt EMEA schlicht nicht absehbar kommen werden. Entweder lenkt Apple ein und sichert den Datenschutz oder aber es ist eine tote Funktionalität.

Das 16er ist das enttäuschendste Produkt aus meiner Sicht bisher. Ich nutze derzeit ein 14Pro und ich finde keinen relevanten Grund umzusteigen. Habe deswegen mein AppleCare + unbefristet (monatlich kündbar) verlängert nach nun 24 Monaten.

Ich finde das einiges bei Apple inzwischen nicht mehr dieses "must have" erzeugt. Die Pro Produkte und schon lange nicht mehr "Pro" sondern einfach teurer und die Taucherbrille zündet auch nicht? Wäre Apple vom OS und Ecosystem nicht so gut.....
0
Andy85
Andy8521.10.24 12:15
mein 16er pro max. ; hängt sich öfters weg wenn ich über den Kamera Botton die Kamera starte
ruckelig; verzögert; teilweise schwarzes Bild
Auch werde ich nicht freund mit dem Button , alles viel zu umständlich und zeitintensiv
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.