iPhone 16 Pro: Probleme mit Neustarts und Einfrieren
Am 9. September stellte Apple das iPhone 16, 16 Plus wie auch das 16 Pro und 16 Pro Max vor – die Vorbestellungen starteten am 13. September und die Auslieferung schließlich eine Woche darauf am 20. September. Bereits in den ersten Tagen nach der Auslieferung machten sehr vereinzelt Berichte über zufällige Abstürze und das komplette Einfrieren der Benutzeroberfläche die Runde. In den letzten Wochen stieg die Zahl der Rückmeldungen über Foren und Social Media aber deutlich an.
Betroffen sind wohl nur das iPhone 16 Pro und 16 Pro Max – nicht jedoch die "regulären" Modelle iPhone 16 und 16 Plus. Konkret beobachten Betroffene, dass die Nutzeroberfläche bei Nutzung direkt komplett einfriert und das iPhone daraufhin nach einigen Sekunden einen Neustart ausführt oder dass das Smartphone beginnt, über Sekunden bis Minuten immer langsamer zu arbeiten und dann einen Neustart durchführt. Die Frequenz, wie oft der Fehler auftritt, variiert stark: Manche vermelden bis zu 20 Neustarts pro Tag – bei anderen tritt das Problem nur sehr sporadisch auf.
Hardware oder Software?Einige Nutzer berichten, dass Zurücksetzen und anschließende Neueinrichtung ohne Verwendung eines Backups das Problem lösen. Dies lässt eher auf einen Software- als auf einen Hardware-Mangel schließen. Doch nicht bei allen half dieses Vorgehen. Es kursieren sogar drei Berichte, nach welchen ein Apple Store das iPhone gegen ein neues Gerät austauschte – und trotz einer vollständigen Neueinrichtung ohne Backup trat das Problem erneut auf. Daher ist es momentan noch nicht geklärt, ob es sich um einen per Update behebbaren Softwarefehler handelt oder ob die Hardware bzw. manche Produktionschargen einen Mangel aufweist. Das Update auf iOS 18.0.1 oder die aktuelle Beta von iOS 18.1 behebt das Problem laut einigen Berichten nicht.
Betroffen?Ist man selbst betroffen, sollte man zuerst das Gerät zurücksetzen und das letzte Backup einspielen. Hilft dies nicht, sollte man das iPhone erneut zurücksetzen und es ohne Backup und einer Neueinrichtung probieren. Tritt der Fehler trotzdem noch auf, sollte man den Apple-Support bezüglich des Problems kontaktieren.