iPhone 16: Tim Cooks Store-Eröffnung zum Verkaufsstart +++ Reparaturhandbücher für alle Modelle erschienen
Der Apple Store in der Fifth Avenue zu New York ist sicherlich einer der bekanntesten, beeindruckt er doch mit der Glaswürfel-Front als Eingang. Wer am Freitag vor Ort ein iPhone 16 erstehen wollte, konnte nicht nur die neue Verzierung bestaunen (siehe dieser
Artikel), sondern wurde auch von einem reichlich prominenten Türsteher in Empfang genommen. So eröffnete Tim Cook den Einkaufstag persönlich, wie folgendes Video zeigt:
Sowohl Cook als auch Retail-Chefin Deirdre O'Brien waren zugegen – was manch Besucher wohl schon geahnt hatte. In den vergangenen Jahren gab Cook nämlich mehrfach den Startschuss für den Verkaufsstart und posierte in New York geduldig mit Besuchern, die um ein Selfie baten. Das war 2024 nicht anders, rund eine Stunde lang zeigte der Apple-CEO Präsenz. Nach den Gründen für den Umstieg auf das iPhone 16 gefragt, nannten die meisten Besucher laut CNBC übrigens die Kamera – und nicht Apple Intelligence, was Apple groß als Slogan führt ("iPhone 16 – Hello, Apple Intelligence").
Reparaturhandbücher für das iPhone 16 mit vielen BildernDas "Self Repair"-Programm trägt den rechtlichen Bestimmungen in zahlreichen Ländern und US-Staaten Rechnung, dass Reparaturen auch von Nicht-Spezialwerkstätten durchzuführen sein müssen. Apple bietet dazu offizielle Ersatzteile und Werkzeuge an, die sich gegen eine Gebühr nutzen lassen – wenngleich man technisch durchaus Geschick mitbringen sollte, zeigt man wirklich Interesse an Reparaturen im eigenen Arbeitszimmer.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Programms sind technische Dokumentationen und Reparatur-Handbücher. In diesen schildert Apple ausgesprochen detailliert, welche Schritte bei gängigen Instandsetzungen zu befolgen sind. Seit diesem Wochenende gibt es die Anleitungen auch für die neue iPhone-Generation:
iPhone 16iPhone 16 PlusiPhone 16 ProiPhone 16 Pro MaxWer zwar nicht selbst reparieren möchte, finden in den Dokumenten dennoch viele interessante Bilder – die sich gar nicht so sehr von den bekannten Zerlegeberichten auf iFixit unterscheiden. Zusätzlich ist der Einsatz von Spezialwerkzeug wie der neuen "iPhone-Presse" zur Akkumontur zu sehen.