Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden versprechen

Wenn es um konkrete technische Spezifikationen von Produkten geht, hält sich Apple üblicherweise eher bedeckt. Zwar überraschte das Unternehmen mit der Angabe zur RAM-Größe des iPhone 16, die Bemerkung war allerdings eher dem Umstand geschuldet, rechtfertigen zu müssen, warum Apple Intelligence auf Produkten wie dem iPhone 15 und älter nicht zum Einsatz kommt. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich Cupertino kaum zur Leistungsaufnahme des iPhone 16, wenn es geladen wird. In einem Support-Dokument beschränkt sich der Hersteller auf einen kurzen Hinweis: Zum schnellen Aufladen sei ein Netzteil mit einer Leistung von 20 Watt oder mehr erforderlich. ChargerLAB probierte eine Vielzahl an Chargern aus: Eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Vorgängern wurde nicht festgestellt.


iPhone 16: Maximale Leistungsaufnahme etwa 23 Watt
Das iPhone 16 lädt den Akku von 0 auf 50 Prozent in etwa 30 Minuten, wenn ein 20-Watt-Netzteil oder ein 30-Watt-Charger mit MagSafe-Ladegerät Verwendung findet. Die tatsächliche Leistungsaufnahme liegt bei Apples offiziellem 20-Watt-Charger bei 18,94 Watt, wie ChargerLAB ermittelte. Die leistungsstärkeren Netzteile schaffen allesamt rund 23 Watt. Ein ähnliches Bild ergibt sich, wenn das iPhone 16 mit Ladegeräten von Drittanbietern verbunden wird: Die Tester berichten von einem Höchstwert von 24,31 Watt – ausgerechnet mit dem UGREEN PD GaN Fast Charger, welcher lediglich 30 Watt Höchstleitung zur Verfügung stellt. Von Kompatibilitätsproblemen gebe es keine Spur, insgesamt dauere es etwa 125 Minuten, um das iPhone 16 vollständig aufzuladen.

Test mit Drittanbieter-Ladegeräten, links: iPhone 16, rechts: iPhone 16 Pro Max

iPhone 16 Pro Max lässt sich Zeit
Beim iPhone 16 Pro Max sieht die Leistungsaufnahme übrigens geringfügig besser aus: Sie liegt bei einigen Chargern bei etwa 31 Watt. ChargerLAB empfiehlt Nutzern, welche das Produkt möglichst rasch laden möchten, ein Netzteil mit 35 Watt oder mehr. Das vollständige Aufladen benötigt 140 Minuten, was deutlich hinter dem iPhone 15 Pro Max liegt. Allerdings wird das aktuelle Modell nicht so heiß. Im Test wurde das iPhone 16 (Pro Max) auch per Kabel mit AirPods Pro verbunden, um diese zu laden: Die Ausgangsleistung liegt bei 1,32 (iPhone 16) beziehungsweise 1,26 Watt (iPhone 16 Pro Max).

Kommentare

Nebula
Nebula11.10.24 16:49
Oder man nimmt einen 25-Watt-Lader und hat einen guten Kompromiss aus Ladezeit und Akkuverschleiß.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
esc
esc11.10.24 16:50
Wie ist das mit dem schnellen Laden, beeinflusst es die Batterielebensdauer?
0
SiBe11.10.24 17:20
esc
Wie ist das mit dem schnellen Laden, beeinflusst es die Batterielebensdauer?
Ja, Schnellladen ist für die Langlebigkeit des Akkus definitiv nicht förderlich. Apple limitiert das Schnellladen aber ja absichtlich auf ein vernünftiges Niveau, sodass sich (hoffentlich) kein grosser negativer Effekt einstellt. Wenn man aber die Wahl hat und nicht in Eile ist, ist ein 5W Netzteil noch immer das „schonenste“ Ladegerät.
Es lebe der Sport!
+1
MacNu9211.10.24 17:20
Ich nutze hauptsächlich das 96-Watt-Netzteil meines Macbook Pro M1, um mein 13 Pro zu laden. Übermäßigen Verschleiß kann ich nicht feststellen. Allerdings halte ich den Akku schwerpunktmäßig zwischen 30 und 94 % und lade fast nie bis 100 % auf. Kapazität nach 33 Monaten: max 91%. Wahrscheinlich wäre der Akku noch besser, wenn die Ladeschale im Auto das iPhone nicht schon so oft regelrecht gegrillt hätte.
0
Calibrator11.10.24 17:42
Waren das noch Zeiten, als man einfach das mitgelieferte Ladegerät verwendet hat. It just worked. .
Jetzt betreibt man Marktforschung, welches der vielen angebotenen Ladegeräte und Kabel zusammenpassen und dauerhaft und sicher funktionieren, liest Foren und Reviews.
+12
Kehrblech11.10.24 18:09
Hm. Wer braucht denn binnenkürzester Zeit 100%? Interessanter hätte ich einen Vergleich der Ladezeit bis 50 oder 80% gefunden. Denn die geben wieder Freiheit und Mobilität für einige Stunden. Bei den heutigen Laufzeiten sollten die 100% Ladung doch eher dem optimierten Laden auf dem Nachttisch vorbehalten sein. Meine Meinung.
+2
tolved11.10.24 19:54
Calibrator
Waren das noch Zeiten, als man einfach das mitgelieferte Ladegerät verwendet hat. It just worked. .
Jetzt betreibt man Marktforschung, welches der vielen angebotenen Ladegeräte und Kabel zusammenpassen und dauerhaft und sicher funktionieren, liest Foren und Reviews.

Anstecken und laden lassen, das dürfte das sein, was die Mehrheit von diesem Thema wissen will. Und so hat sehr wahrscheinlich der Hersteller auch den Ladevorgang ausgelegt.
+1
bono01
bono0112.10.24 08:27
Haltet mich für verrückt, aber ich nutzte noch immer das alte Apple 5W Netzteil. Akku lädt zwar langsamer, aber es macht sich definitiv auf die Akkugesundheit bemerkbar. Nur wenn es mal wirklich schnell gehen muss verwende ich ausnahmsweise ein 12W iPad Netzteil.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.