iPhone 16 wenig beliebt? Lieferzeiten im Vergleich zu Vorgängermodellen kürzer
Auf dem "It's Glowtime"-Event stellte Apple am 9. September neben der Apple Watch Series 10 und den AirPods der vierten Generation das iPhone 16, 16 Pro, 16 Plus und 16 Pro Max erstmals der Öffentlichkeit vor. Grob zusammengefasst bringt die neue Generation einen schnelleren Prozessor in Form des A18 wie auch einen neuen Kamera-Knopf mit. Generell war die Resonanz auf die neuen Modelle verhalten – die Neuerungen werden wohl kaum Nutzer modernerer iPhone-Modelle in Scharen zum Umstieg bewegen.
Bei der Einführung neuer Modelle können die Lieferzeiten ein erster Indikator sein, wie gut sich die Geräte verkaufen. Seit geraumer Zeit veröffentlicht Apple keine Stückzahlen in Quartalsberichten mehr, sondern nur den Umsatz einer gesamten Sparte. Die Finanzbranche ist natürlich sehr interessiert daran, wie gut die Markteinführung einer neuen iPhone-Generation funktionierte, denn Apples Quartalsergebnis im Herbst hängt maßgeblich von den neuen Modellen ab – und die Investmentbank Morgan Stanley analysierte nun die Lieferzeiten der aktuellen Generation und verglich diese mit den Vorgängergenerationen.
Sehr kurze LieferzeitenMorgan Stanley kam zu dem Schluss, dass die Lieferzeiten die kürzesten der letzten fünf Jahre und am besten mit dem iPhone-12-Modellzyklus vergleichbar sind.
Verglichen mit dem iPhone 15 zeigen sich dramatisch kürzere Lieferzeiten. Musste man auf ein iPhone 15 Pro Max noch 43,5 Tage warten, sind es beim iPhone 16 Pro Max nur 25,5 Tage. Auch beim iPhone 16 Pro (18,5 vs. 32,5 Tage), iPhone 16 Plus (7,9 vs. 13,9 Tage) und iPhone 16 (9 vs. 14 Tage) zeigt sich ein ähnlicher Trend bezüglich der Verfügbarkeit der Geräte im Vergleich zur 2023er-Generation.
Produktionsmenge unbekanntDiese Zahlen könnten ein erstes Indiz sein, dass die neue iPhone-Generation weniger Anklang bei Kunden findet. Doch es gibt eine große Unbekannte – nämlich, wie viele Geräte Apple im Vorfeld herstellen konnte. Produzierte Apple vor der Markteinführung mehr Geräte als üblich, verkürzen sich natürlich auch die Lieferzeiten bei gleichbleibender oder gar steigender Nachfrage.
Apple Intelligence spielt kaum eine Rolle bei KaufentscheidungMorgan Stanley analysiert ferner, dass Nutzer nicht wegen der neuen KI-Plattform "Apple Intelligence" auf das iPhone 16 umsteigen – sondern eher, weil das aktuelle iPhone in die Jahre gekommen ist, Nutzer sich nach längerer Akkulaufzeit sehnen oder eine bessere Kamera begehren.