Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 17 Air: Neue Renderings sollen finales Design zeigen

In den vergangenen Jahren nahm Apple keine wesentlichen Änderungen an der Designsprache des iPhones vor: So unterscheidet sich die aktuelle Generation des Geräts von seinem direkten Vorgänger vor allem hinsichtlich der Farbgebung sowie kleiner Details wie der Kamerasteuerung. Branchenkennern zufolge dürfte sich die kommende Modellreihe hingegen recht eindeutig abheben: Cupertino widmet sich wohl insbesondere der Rückseite und deren Kamerapartie. Der Leaker Jon Prosser geht etwa davon aus, das finale Design des iPhone 17 Pro sowie iPhone 17 Air zu kennen.


Schmaler Balken und nur eine Hauptkamera
Prosser ließ zuletzt mit Renderings zur neugestalteten Rückseite des iPhone 17 Pro aufhorchen. Sein neues YouTube-Video greift das iPhone 17 Air auf: Wie erwartet erregt die dünne Bauform Aufmerksamkeit. Kamera-Enthusiasten dürften eher nicht auf ihre Kosten kommen: Das Gerät begnügt sich mit lediglich einem Objektiv auf der Rückseite, welches links auf einer balkenförmigen Erhebung Platz findet. Auf der rechten Seite sind ein Blitz sowie ein Mikrofon eingelassen.

Quelle: fpt. via YouTube

Die gezeigten Bilder erinnern stark an die Fotos des Leakers Majin Bu: Auf diesen ist ebenfalls der Kamerabalken als markantes Alleinstellungsmerkmal im iPhone-Kosmos zu sehen.


Andere Leaker mit ähnlicher Einschätzung
Jon Prosser und Majin Bu steht mit ihren Ausführungen wahrlich nicht alleine dar: Der bekannte Leaker Digital Chat Station meldete sich nun auf Weibo auch zu Wort und beschreibt „signifikante Designänderungen“ für die kommende Baureihe. Er verweist dabei vor allem auf den horizontalen Balken auf der Rückseite des iPhone 17 Air. Ferner macht er auf ein großes faltbares Modell aufmerksam, ohne jedoch auf dessen Marktreife einzugehen. Die bisherige Bilanz des Leakers kann sich durchaus sehen lassen: Digital Chat Station sagte unter anderem Informationen zum Display des iPhone 12 mini, zum Kamerasensor des iPhone 15 sowie zu den Abmessungen des iPhone 16 Pro korrekt voraus.

Kommentare

TheSilver18.02.25 11:19
Warum immer nen Kamera-Buckel auf nem Buckel :-@
Erinnert mich an den Roboter auf Futurama…
+4
andreasm18.02.25 11:20
TheSilver
Warum immer nen Kamera-Buckel auf nem Buckel :-@
Erinnert mich an den Roboter auf Futurama…
Ich bin Bender, bitte Schnaps einfüllen!
+1
Tommy1980
Tommy198018.02.25 11:29
Das könnten Sie behalten. Sieht ja FuBa aus.
+2
Retrax18.02.25 11:33
Also ich pers. finde das Design eher positiv. Mit einem aktuellen SoC und genügend RAM sowie einer Dynamic Island. Das Ganze zu einem vernünftigen Preis und das Produkt wird seine Käufer finden.
+3
DP_7018.02.25 11:39
Sieht sehr cool und futuristisch aus. Aber ich habe auch noch nie verstanden warum ein Kamerabuckel die Leute stört.
+4
TheSilver18.02.25 11:45
DP_70

persönlich wäre mir eine bündige Rückseite und viiieel Akku lieber…
Mit einem Buckel könnt ich leben, aber warum muss man immer BuckelPyramiden bauen?
Ich will das Ding auf den Tisch legen können ohne dass es wackelt…
+12
Eventus
Eventus18.02.25 11:46
Ist nicht das Thema, aber diese selbstgerechte Art von Poser Prosser nervt mich sehr.
Live long and prosper! 🖖
+7
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!18.02.25 11:50
Ne Hülle wirds richten. Und somit ist das Design dann auch wieder vollkommen egal
Brauchen wir alles was wir können?
+5
NeoMac666
NeoMac66618.02.25 12:03
DP_70
Sieht sehr cool und futuristisch aus. Aber ich habe auch noch nie verstanden warum ein Kamerabuckel die Leute stört.

Weil er raussteht und das iPhone somit schräg und wacklig auf dem Tisch liegt!?!
+2
NeoMac666
NeoMac66618.02.25 12:05
Uschaurischuum!
Ne Hülle wirds richten. Und somit ist das Design dann auch wieder vollkommen egal

Würde eine Hülle für das iPhone Air nicht der Idee des super dünnen iPhone widersprechen?
+5
marc.hb18.02.25 12:12
Ich verstehe die Zielgruppe für das Air echt nicht. Es wird weniger Kameras haben als das normale 17er und auch vermutlich weniger Akkulaufzeit. Wenn Apple morgen das SE4 vorstellt wird es aus meiner Sicht selbst für das normale 16/17 eng. Kaum jemand braucht die Ultraweit Linse und ich kann mir vorstellen, dass viele Leute zum SE greifen werden, um 400€ zu sparen. Wenn dann mit dem Air noch ein weiteres Modell dazu kommt, weiß ich nicht, ob das das ist, was das Portfolio gerade braucht.
0
photoproject
photoproject18.02.25 12:17
DP_70
Sieht sehr cool und futuristisch aus. Aber ich habe auch noch nie verstanden warum ein Kamerabuckel die Leute stört.
Dito.
Und ist euch auch schon mal aufgefallen, dass viele User das iPhone mit der Monitorseite auf den Tisch legen? Ich vermute wegen AoD und Face-ID? (als SE3 User mache ich das nicht...habs in der Hosentasche )
-1
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!18.02.25 12:21
NeoMac666
Uschaurischuum!
Ne Hülle wirds richten. Und somit ist das Design dann auch wieder vollkommen egal

Würde eine Hülle für das iPhone Air nicht der Idee des super dünnen iPhone widersprechen?

Das ist doch die Ironie. Bin ganz deiner Meinung.
Brauchen wir alles was wir können?
+2
erikhuemer
erikhuemer18.02.25 12:22
Ich finde es ausgesprochen hässlich. Die freie Fläche in der Mitte und die Sensoren stehen verloren auf der Seite. Für mich wirkt das sehr unbalanciert und unlogisch.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel18.02.25 12:29
DP_70
Sieht sehr cool und futuristisch aus. Aber ich habe auch noch nie verstanden warum ein Kamerabuckel die Leute stört.

Weil man es nicht gescheit auf den Tisch legen kann! So wie es in diesen Renderings aussieht, wird es wenigstens nicht mehr kippeln, weil der Buckel über die ganze breite geht.
Gut wird das Ganze allerdings erst, wenn die Rückseite genauso flach ist wie die Vorderseite!
+3
Robby55518.02.25 12:30
Uschaurischuum!
Ne Hülle wirds richten. Und somit ist das Design dann auch wieder vollkommen egal

Wird aber ne dicke Hülle werden

Mir wäre mehr Akku und überhaupt kein Buckel lieber. So flach wie das alte 5er eben.
+5
mazun
mazun18.02.25 12:31
Auch dieses iPhone wird kippeln, weil die Linse ja immernoch einseitig vorsteht. Aber ist das denn wirklich ein Problem? Ich persönlich habe in nunmehr 11 Jahren iPhone Nutzung das Gerät noch niemals auf dem Tisch liegend bedienen wollen oder müssen.
Das Design finde ich ansprechend und freue mich auch, wenn es tatsächlich keine Glasrückseite bekommt. Endlich wieder flächig Alu, das hatte ich zuletzt beim 6s. Das Air wird für ein Plus Modell vermutlich unwirklich leicht sein. Für mich sehr interessant!
-2
sudoRinger
sudoRinger18.02.25 12:42
photoproject
Und ist euch auch schon mal aufgefallen, dass viele User das iPhone mit der Monitorseite auf den Tisch legen? Ich vermute wegen AoD und Face-ID? (als SE3 User mache ich das nicht...habs in der Hosentasche )
Nein, wegen Facedown Detection, um das Telefon stumm zu schalten.
+3
EOTT
EOTT18.02.25 12:48
Uschaurischuum!
Ne Hülle wirds richten. Und somit ist das Design dann auch wieder vollkommen egal

Die Hüllen haben doch in aller Regel auch wieder einen Buckel
+2
macblubb
macblubb18.02.25 12:49
Robby555
Uschaurischuum!
Ne Hülle wirds richten. Und somit ist das Design dann auch wieder vollkommen egal

Wird aber ne dicke Hülle werden

Sehr dick, so wie es aussieht doppelt so dick wie das Gerät.
Oder es guckt ein Buckel noch aus der Hülle raus oder die Hülle wird "getreppt" .
Dann fehlt noch der Spruch: "Das hätte Steve niemals ..."
-3
Brunhilde_von_der_Leyen18.02.25 12:59
TheSilver
DP_70persönlich wäre mir eine bündige Rückseite und viiieel Akku lieber…
Mit einem Buckel könnt ich leben, aber warum muss man immer BuckelPyramiden bauen?
Ich will das Ding auf den Tisch legen können ohne dass es wackelt…
Wackeln? Wegen der schwergängigen Knöpfe und Schalter des iPhones ?
0
rosss18.02.25 13:12
Vielleicht sehen wir endlich eine Periskop-Kamera mit optischem x-fach Zoom im iPhone. Wenn der Hauptteil des Objektivs quer unterhalb des Buckels liegt, ergibt die Form technisch Sinn. Dann könnte auch der Premium-Preis stimmen.

Wenn der Buckel nur als „Kiste“ für ein paar Bauteile dient, um den Rest des iPhone einen Millimeter dünner machen zu können, ist es nur ein …gewöhnungsbedürftiger Entwurf.
0
mazun
mazun18.02.25 13:34
oder die Dynamic Island erfordert mehr Gehäusetiefe als 5-6mm? So gesehen würde das Design durchaus Sinn ergeben. An eine Periskop Kamera kann ich nicht so recht glauben.
0
DP_7018.02.25 13:50
TheSilver
DP_70persönlich wäre mir eine bündige Rückseite und viiieel Akku lieber…
Mit einem Buckel könnt ich leben, aber warum muss man immer BuckelPyramiden bauen?
Ich will das Ding auf den Tisch legen können ohne dass es wackelt…

Mir wäre viel Akku auch wichtig. Wäre schön, wenn es ein iPhone gäbe, dass vor allem für Leute ist, die eine absolut hochwertige Kamera benötigen. Und eines für Leute wie mich, die die Kamera seit Jahren als ausreichend empfinden und die hauptsächlich Schnappschüsse machen. Das Kippeln stört mich überhaupt nicht, ich bediene mein iPhone so gut wie nie, wenn es auf dem Tisch liegt - immer in einer Hand oder auch in zwei Händen. Wer ein planes iPhone will, der muss eben auch mit einer schlechteren Kamera rechnen oder man macht das Gehäuse so dick, dass man einen dicken Klopper als Smartphone hat. Die Auswahl zu haben wäre aber nett.
0
TotalRecall
TotalRecall18.02.25 13:54
Drei Ebene wenn, drei mal eine Kippelmöglichkeit

Ach ja dazu net optisch bündig, und oben schwerer???
+1
David_B
David_B18.02.25 14:01
Bringt doch bitte einfach ein verdammtes iPhone 17 mini.
+12
Peugeot_208_GTI18.02.25 14:23
Das wird NIEMALS so kommen.. 😉Schaut man sich den Platz im iPhone an, wird schnell klar das Apple schon "einiges" anstellen müsste im das SO hinzubekommen. Vorne sitzt Face ID etc., wo soll das alles hinpassen? Vom Design mal abgesehen.. 🤮 Der Kamerabuckel, der jetzige, lässt wahrlich JEDEN von weitem erkennen das es ein iPhone ist.. Warum sollte sich Apple das kaputt machen? 😳
-2
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!18.02.25 14:32
David_B
Bringt doch bitte einfach ein verdammtes iPhone 17 mini.
ja, bitte!
Brauchen wir alles was wir können?
+2
Dade_Zero18.02.25 15:44
Kamera hin oder her… wichtiger ist ein 120 Hertz Display!
-3
kackbratze
kackbratze18.02.25 15:52
Fck, selten so ein hässliches Teil gesehen! Also wenn das wirklich so daherkommen sollte, dann werde ich wohl noch ein Jahr länger mit meinem iPhone 13 Pro unterwegs sein, oder jetzt rasch das 16 Pro kaufen. mhh was ist Eure Meinung?
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.