Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 17 "Air" angeblich günstiger als gedacht

Wenn im Gespräch ist, dass Apple eine komplett neuartige Serie auflegen will, kommen einem nur selten Gedanken wie "bestimmt wird es dann günstiger!" in den Kopf. Im Falle des vielfach diskutierten "iPhone 17 Air" sprach beispielsweise die Tatsache für hohe Preise, wie ambitioniert das Projekt ist, ohne große funktionelle Einschränkungen auf wesentlich weniger Bauhöhe zu setzen. In früheren Berichten hieß es, vor allem der Akku sei die entscheidende Komponente – denn weniger als sechs Millimeter Dicke seien nach aktuellem Stand nicht machbar. Somit muss Apple an verschiedenen anderen Punkten ansetzen, um dennoch bis zu zwei Millimeter im Vergleich zu aktuellen Modellen abzutragen. Laut Mark Gurman könnte die Serie dennoch günstiger als gedacht werden.


Günstiger als ein Pro Max – und sogar Pro
Sofern die Angaben stimmen, handelt es sich zwar um das schlankeste iPhone-Modell seit jeher, bewege sich kostentechnisch aber dennoch im Rahmen. Anders als prognostiziert sei es nicht teurer als ein aktuelles Pro Max – und rangiere aller Wahrscheinlichkeit unterhalb des Preispunkts der Top-Serie. Einen wesentlichen Kompromiss müsse Apple dafür trotzdem eingehen: Das Kamerasystem sei einem Pro-iPhone deutlich unterlegen. Dies mache es möglich, mit rund 900 Dollar für Kunden zu kalkulieren, wohingegen ein iPhone 16 Pro mit 999 Dollar zu Buche schlägt. Nicht nur Erwägungen zur Marge, sondern gleichzeitig auch des knapp bemessenen Platzes im Inneren sprechen für besagte Entscheidung.

Wachstumschancen nach Stagnation
Apple verspreche sich vom iPhone 17 Air viel, so der Bericht. Man wolle damit Kunden ansprechen, die kompaktere Abmessungen bei dennoch großen Displays verwenden möchten. Im Zeitalter weitestgehender Marktsättigung sehe das Unternehmen Chancen, noch einmal mit einem Plus bei den absoluten Absatzzahlen aufwarten zu können. Geschnitten mit dem gemunkelten Einstiegspreis dürfte es durchaus möglich sein, dass sich jene Hoffnungen bewahrheiten und Apple überdurchschnittlich viele Umsteiger von älteren iPhone-Generationen anzieht.

Kommentare

piik
piik16.12.24 13:27
Also ich würde es mir nicht kaufen.
Schlechtere Kamera und kaum preiswerter als das Pro.
Die Dünnheit ist mir das nicht wert.
Lieber etwas dicker und dafür preiswerter, dann wäre es für mehr Leute interessant.
-1
NeoMac666
NeoMac66616.12.24 13:59
Bin gespannt und freu mich drauf.
Wenn es auch deutlich leichter (>150g) wird und die Kamera nicht all zu weit übersteht werde ich bestimmt schwach.
Ich wünsch mir ab am meisten eine flache Rückseite, mir ist die Kamera relativ egal. Mir hat die Kamera in meinem ersten iPhone (4s) schon mehr als gereicht.
Kamera für FaceID und eine auf der Rückseite für IBAN in der Bankapp einlesen deckt 99% meiner Kamera Aktivität
+3
esc
esc16.12.24 14:01
Ich würde eine leichtere und dünnere Version auch bevorzugen, mit dem iPhone mache ich ohnehin nur noch Gebrauchsfotos.
+2
MrJava16.12.24 14:10
Ich benutze mein Max hauptsächlich für Fotos und Navigation im Urlaub - da benötige ich das Beste …
-4
thomas b.
thomas b.16.12.24 14:18
Ich hätte am liebsten ein iPhone mit dem Gewicht und der Dicke des iPhone 7, allerdings mit 5,5" Bildschirm, der Kamera des 16 pro und wie mein altes 7er in diamantschwarz.

Ist natürlich unrealistisch, aber man wird sich zur Weihnachtszeit 🎄ja mal was wünschen dürfen.
+5
fleissbildchen16.12.24 21:46
Ich hätte am liebsten ein iPhone 17 mini, das genau so hoch und breit, aber 2mm dicker ist als das 13 mini, und dafür 3 Tage Akkulaufzeit hat (na gut, 2).
+2
strellson16.12.24 21:54
Schade, nach den erst Meldung damals dachte ich, dass wir so'ne art SE nachfolger. Weniger Leistung aber dafür dünner/leichter … und halt auch auf SE Preisniveau.
+1
iPat17.12.24 13:55
MrJava
Ich benutze mein Max hauptsächlich für Fotos und Navigation im Urlaub - da benötige ich das Beste …

Deswegen hast du ja auch das MAX... verbietet dir ja keiner wieder nur das Beste zu kaufen beim nächsten Mal...

Mir würde ein Air (viel lieber sogar ein neues Mini) reichen. Kamera auf 12er/13er Niveau...völlig ausreichend fürs Geknipse im Urlaub (99% der Fotos schaut man eh nie wieder an).
0
Hamsterhai18.12.24 00:35
„ Man wolle damit Kunden ansprechen, die kompaktere Abmessungen bei dennoch großen Displays verwenden möchten.“

Was denn jetzt? Kompaktere Abmessungen, oder großes Display?
Eine Flunder, die in jeder Hosentasche übersteht und wieder einen künstlich erzeugten Habenwill-Reflex abgreift, braucht wirklich niemand.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.