iPhone 17 "Air" angeblich günstiger als gedacht
Wenn im Gespräch ist, dass Apple eine komplett neuartige Serie auflegen will, kommen einem nur selten Gedanken wie "bestimmt wird es dann günstiger!" in den Kopf. Im Falle des vielfach diskutierten "iPhone 17 Air" sprach beispielsweise die Tatsache für hohe Preise, wie ambitioniert das Projekt ist, ohne große funktionelle Einschränkungen auf wesentlich weniger Bauhöhe zu setzen. In früheren Berichten hieß es, vor allem der Akku sei die entscheidende Komponente – denn weniger als sechs Millimeter Dicke seien nach aktuellem Stand nicht machbar. Somit muss Apple an verschiedenen anderen Punkten ansetzen, um dennoch bis zu zwei Millimeter im Vergleich zu aktuellen Modellen abzutragen. Laut Mark Gurman könnte die Serie dennoch günstiger als gedacht werden.
Günstiger als ein Pro Max – und sogar ProSofern die Angaben stimmen, handelt es sich zwar um das schlankeste iPhone-Modell seit jeher, bewege sich kostentechnisch aber dennoch im Rahmen. Anders als prognostiziert sei es nicht teurer als ein aktuelles Pro Max – und rangiere aller Wahrscheinlichkeit unterhalb des Preispunkts der Top-Serie. Einen wesentlichen Kompromiss müsse Apple dafür trotzdem eingehen: Das Kamerasystem sei einem Pro-iPhone deutlich unterlegen. Dies mache es möglich, mit rund 900 Dollar für Kunden zu kalkulieren, wohingegen ein iPhone 16 Pro mit 999 Dollar zu Buche schlägt. Nicht nur Erwägungen zur Marge, sondern gleichzeitig auch des knapp bemessenen Platzes im Inneren sprechen für besagte Entscheidung.
Wachstumschancen nach StagnationApple verspreche sich vom iPhone 17 Air viel, so der Bericht. Man wolle damit Kunden ansprechen, die kompaktere Abmessungen bei dennoch großen Displays verwenden möchten. Im Zeitalter weitestgehender Marktsättigung sehe das Unternehmen Chancen, noch einmal mit einem Plus bei den absoluten Absatzzahlen aufwarten zu können. Geschnitten mit dem gemunkelten Einstiegspreis dürfte es durchaus möglich sein, dass sich jene Hoffnungen bewahrheiten und Apple überdurchschnittlich viele Umsteiger von älteren iPhone-Generationen anzieht.