Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 17 "Slim" soll iPhone Plus ersetzen – Form über Funktion?

Im September 2024 stellt Apple das iPhone-16-Lineup vor – und behält die Modellreihen, bestehend aus iPhone 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max, bei. Dies soll sich aber mit dem iPhone 17 ändern, denn hier plant der Konzern, ein Gerät aus dem Programm zu werfen und durch ein anderes Konzept zu ersetzen. Das iPhone Plus verkauft sich nicht gut und soll laut dem gewöhnlich gut informierten Analyst Ming-Chi Kuo nur etwa 5 bis 10 Prozent der gesamten iPhone-Verkäufe ausmachen.


Mit einem Nicht-Pro-Modell neben dem iPhone ohne Namenszusatz hatte Apple bislang keinen Erfolg: Das iPhone mini erwies sich als Verkaufsflop – und Apple ersetzte die Variante daher durch das iPhone Plus mit größerem Bildschirm im Vergleich zum regulären iPhone. Doch auch dieses Modell wird offenbar von den Kunden verschmäht.

Teurer, dünner und weniger Features?
Bereits am Montagabend machte eine Meldung bezüglich der Spezifikationen der 2025er-iPhone-Generation die Runde – und dort findet sich an Stelle des iPhone 17 Plus ein komplett neues Modell, welches Apple unter dem Projektnamen "D23" entwickelt. Das neue "Slim"-Modell soll deutlich dünner als die übrigen Modelle sein – und auch spürbar teurer: Der Einstiegspreis liegt laut Kuo bei knapp 1.300 Dollar – somit handelt es sich um das bislang teuerste iPhone-Modell.

Der Fokus dieses Modells soll offenbar nicht auf Leistung und Funktionen liegen, denn laut Ming-Chi Kuo bringt das iPhone 17 "Slim" nur eine einzige Kamera auf der Rückseite mit. Das iPhone 17 verfügt über zwei Kameras, die Pro-Modelle über drei. Auch beim Prozessor muss der Kunde mit dem A19 vorlieb nehmen, der A19 Pro soll den Pro-Modellen vorbehalten bleiben. Als Bildschirm kommt laut Kuo ein 6,6"-Display mit 2740 x 1260 Pixeln zum Einsatz.

Dynamic Island und Apple-eigenes Modem
Wer nun hoffte, dass Apple mit dem iPhone 17 Slim die Face-ID-Sensorik unsichtbar hinter dem Display verbauen würde, irrt offenbar: Laut Kuo kommt das neue Modell mit Dynamic Island daher. Anders als beim iPhone 17, 17 Pro und 17 Pro Max soll das Slim-Modell aber über ein Apple-eigenes 5G-Modem verfügen. Für die sonstigen Modelle bezieht Apple die Mobilfunkmodems bei Qualcomm. Ob das Apple-Modem merkliche Vor- oder Nachteile mitbringt, ist zum aktuellen Zeitpunkt komplett unklar.

Kommentare

halebopp
halebopp25.07.24 08:41
Was ist los bei Apple? Ein iPhone, das weniger kann, aber dafür teurer ist als alle anderen? Braucht jemand so was?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Magicbuster
Magicbuster25.07.24 08:46
halebopp
Was ist los bei Apple? Ein iPhone, das weniger kann, aber dafür teurer ist als alle anderen? Braucht jemand so was?
Hallo? GERÜCHTEKÜCHE! Nicht aufregen! Hier ist gar nix fix.
+8
Creativer
Creativer25.07.24 08:55
Ich habe bereits ein iPhone Slim in meinem Besitz. Es nennt sich iPhone 7+ Jetblack. Ich habe es neulich ohne Hülle neben mein 15er Pro Max gelegt und rein optisch könnte man meinen, dass 7+ ist aktuellere Gerät.
+6
CJuser25.07.24 09:06
Ich glaube, Kuo hat sich bei der Auflösung um 10 px vertan. Ich rechne eher mit 2.730 x 1.260. Das passt der aktuelle Formfaktor auch.
Sonst klingt ein flaches iPhone Slim zwar erstmal interessant, aber wer soll es bei den Specs kaufen, wenn ein Pro (Max) günstiger und besser ausgestattet ist?
+1
macfreakz25.07.24 09:13
iPhone Air klingt viel besser als iPhone Slim.

Leicht, sehr schlank, modern, sehr effizient, für die meisten Aufgaben schnell genug - aka MacBook Air.

Das geniale Duo: MacBook Air und iPhone Air für deinen Alltag.

Ich stelle mir schon ein Marketingvideo vor.
+4
NeoMac666
NeoMac66625.07.24 09:17
Wenn das iPhone Slim komplett dünn, ohne rausstehende Kamera, wäre es mir sogar den Aufpreis wert
+5
Rosember25.07.24 09:22
Kein Bodyshaming bei iPhones!
+2
MacNu9225.07.24 09:27
Es wird doch auch schon über ein KlappdispliPhone von Apple diskutiert. Vielleicht wird das 17 PLUS durch ein Foldable iPhone ersetzt? Dann würde es auch Sinn machen, dass das Gerät dünner und teurer ist. Es wäre dann ein Modell für die Leute, die was eher Kleines in der Hosentasche haben wollen.
+3
YB25.07.24 10:02
Creativer
Ich habe bereits ein iPhone Slim in meinem Besitz. Es nennt sich iPhone 7+ Jetblack. Ich habe es neulich ohne Hülle neben mein 15er Pro Max gelegt und rein optisch könnte man meinen, dass 7+ ist aktuellere Gerät.
Das 7 Plus in Diamantschwarz ist schon ein Schmuckstück ,hatte es zwei Jahre in Benutzung als es aktuell war.Natürlich ohne Hülle sonst hat man ja nix vom Design 👍🏻.
+2
rkb0rg
rkb0rg25.07.24 10:22
Vielleicht ist das Slim wieder ein Versuch in den Mode-Bereich einzusteigen, so wie es mit der Watch damals probiert wurde. Das Pro hat dann die volle Ausstattung die Pros brauchen und die Modeaffinen bekommen das fancy slime iPhone (Air).
+2
mark hollis
mark hollis25.07.24 11:48
Ich finde es einen guten Schritt, sollte das Gerücht stimmen. Viele (mich eingeschlossen) brauchen die brachiale Rechenleistung eines aktuellen iPhones nicht und hätten statt dessen lieber eine leichteres und dünneres iPhone. Und man hat ja immer noch die Wahl, ob man das normale iPhone oder das „Air“ kaufen möchte. Also von mir Daumen hoch!
+2
Frost25.07.24 13:14
mark hollis
Viele (mich eingeschlossen) brauchen die brachiale Rechenleistung eines aktuellen iPhones nicht

Na ja, wenn ich sehe wie ruckelig die Displayausgabe auf meinem iPhone15 Pro Max zum teil ist und dies bei einfachsten Anwendungen wie z.B. scrollen durch E-Mails in Apple Mail oder auch auf einigen Webseiten in Safari, dann moechte ich nicht wissen wie sich erst die Systemerfahrung auf ein iPhone mit einem schwaecheren SoC unter iOS18 (in dem Fall dann iOS19) sein wird.

Und das wird ja in Zukunft nicht besser werden, wenn mit iOS18 dann die KI in das System Einzug haelt wird die Last auf dem SoC noch groesser und iOS18 wird da in Sachen KI, verglichen mit iOS19, ja erst der Anfang sein was die Leistungsanforderung an die Hardware angeht.
-1
grwcb25.07.24 15:17
Also ich sehe das mit den Mini anders. Erst kommt nach Jahren ein neues kleines iPhone raus und paar Monate später das 12 mini. Beim SE haben alle die jahrelang gewartet haben, zugeschlagen. Und so wie ich, können oder wollen die SE oder Mini Besitzer, nicht jedes Jahr ein neues iPhone.
Eher alle zwei Jahre abwechselnd wäre was geworden. Aber da war die Gier nach Dollar zu groß.
+1
holk10026.07.24 09:06
halebopp
Was ist los bei Apple? Ein iPhone, das weniger kann, aber dafür teurer ist als alle anderen? Braucht jemand so was?
Sehr viele wohl nicht. Aber Apple kaufen nicht wenige ganz wesentlich auch wegen des Designs. Und flach ist schicker als dick. Und für die allermeisten reichen die geringeren Fähigkeiten immer noch völlig aus. Ich denke, dass eine bestimmte Zielgruppe genau auf ein solches „Lifestyle“-iPhone wartet. Solange es weiterhin die vollausgestatteten Modelle gibt, ist dagegen doch auch aus Sicht dieser Nutzer absolut nichts einzuwenden.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.