Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 2.0 Beta unterstützt "Geo-Tagging"

Die aktuelle Beta zur iPhone Software 2.0 weist eine weitere sehr interessante Neuerung auf. So taucht in Build 5A292g erstmals das so genannte "Geo-Tagging" auf. Beim Geo-Tagging handelt es sich um eine Technologie, die beim Aufnehmen eines Fotos zusätzliche Informationen in den Meta-Daten speichert. Es lässt sich so im Nachhinein genau feststellen, wo diese Aufnahme entstanden ist. Wer möchte, kann die Bilder dann auch nach Orten sortieren lassen. Eine neue Einstellungsdatei erlaubt es dem Anwender zudem, den Location-Service systemweit zu aktivieren oder zu deaktivieren. Zwei auf AppleInsider veröffentlichte Screenshots zeigen einen Dialog, der den Anwender fragt, ob "Maps" oder "Camera" die aktuelle Positionsangabe verwenden dürfen. Da die neue Funktionalität allerdings noch nicht vollständig implementiert ist, sind genauere Test zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

flofreakman22.05.08 18:14
Bedeutet das die Ortung erfolgt über GPS ?
(eine Handymasten Ortung ist zu ungenau für eine vernünftige Verwendung !)
0
chrisbilder
chrisbilder22.05.08 18:14
So eine Funktion hätte ich lieber bei hochqualitativen Fotos automatisch mit drin
0
vadderabraham22.05.08 18:16
Nur sinnvoll mit GPS... sonst einfach zu ungenau...

Aber ich denke im kommenden iPhone wird GPS mit drinen sein. Denke nicht, dass sich Apple zum Beispiel vom N95 die Butter vom Brot nehmen lässt.
0
DerOwie
DerOwie22.05.08 18:21
Sehr schön...Twinkle light for the rest of us. ^^
0
Yoshi2222.05.08 18:22
Vielleicht kann das Geo-Tagging auch unabhängig von der eingebauten Kamera benutzt werden, also zur zeitabhängigen Speicherung der jeweiligen Standorte. Wer mit der Spiegelreflex und dem iPhone unterwegs ist, könnte dann z.B. später in iPhoto die Metadaten der Aufnahmen mit der Ortsangabe ergänzen. Und in iPhoto könnte vielleicht gleich noch ein Link zu GoogleMaps eingebaut werden, um den Standort der Aufnahme auf einer Karte zu zeigen. Das hätte alles ein sehr schöne Potential!
0
Turbo
Turbo22.05.08 18:23
Müßte ja GPS sein - wie sollen sonst Geokoordinaten ins Bild kommen!?
Sei und bleibe höflich!
0
Touni
Touni22.05.08 18:24
Euch ist schon bewusst wie lange bezahlbare GPS-Chips aus dem Kaltstart für die Positionsbestimmung haben??
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
flofreakman22.05.08 18:27
Wie ?
Wie lange haben ?
Verstehe ich gerade nicht, aber ich weis das es für Sony-Cams sowas ähnliches schon gibt !
Das ist so ein kleines kästchen das immer den Ort mit Abspeichert !
Also muss es wohl schon gehen !
0
toby82
toby8222.05.08 18:27
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple GPS mit einbaut, aus dem Gleichen Grund warum erst UMTS nicht mit drin war - die Stromaufnahme - die ist bei GPS nämlich sehr hoch...
0
Sitox
Sitox22.05.08 18:37
toby82
die Stromaufnahme - die ist bei GPS nämlich sehr hoch...
Du verwechselst das aber nicht mit dem Display, dass bei GPS Handhelds immer in voller Schönheit erstrahlt? Die Garmin GPS Uhren halten mit ihren winzigen LiIo Akkus ~ 8 Std. durch.
0
alphalite
alphalite22.05.08 18:45
toby82
außerdem lassen sich die Lokalisierung und UMTS ja ein/ausschalten.

Wer von euch braucht denn GPS in der Innenstadt?!? da funktioniert ja die Bestimmung über das Mobilfunknetz.

Wenn ich n GPS gerät brauch, dann ists n navi und das brauch ich nur im auto.
Hmmm da kommt mir ne idee.... Zigarettenanzünder + Ladekabel = kein Stromproblem.... Juhuuu *g*

Also einfach mal nachdenken und feststellen dass man sich alles immer kaputtreden kann steve weiß genau was wir brauchen...




Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Turbo
Turbo22.05.08 18:55
Touni:
Ja, ca. 1-2 min. .
Sei und bleibe höflich!
0
iPatrick22.05.08 18:59
Ich bezweifle, dass GPS in der kommenden iPhone-Generation verbaut sein wird. Das wird wohl über die Ortung per Funkmasten laufen...
0
iPatrick22.05.08 19:03
Den Location-Support kann man übrigens schon länger in den Einstellungen ein- und ausschalten, soweit ich weiß.
0
vadderabraham22.05.08 19:27
@Patrick: Das meine ich, denn Geotagging mit Funkmast-Telemtrie ist so ungenau wie irgendwas, besonders außerhalb von Ballungsräumen. Also im Fazit völlig sinnlos und Banane
0
iPatrick22.05.08 19:42
Würde GPS den Preis nicht sowieso erheblich nach oben drücken?

UMTS, GPS zusätzlich - das lässt sich Apple doch bestimmt ein-, zweihundert Dollar mehr kosten.

Das ganze wird dann wahrscheinlich hier von T-Mobile wieder subventioniert. Denn mit Vertrag 500 Euro ausgeben - das würde ich wahrscheinlich nicht machen.
0
alphalite
alphalite22.05.08 20:08
iPatrick
Der Preis des UMTS chips ist wahrscheinlich billiger als der EDGE Chip im aktuellen iPhone, da dieser chip verbreiteter ist.

Dazu kommt dass die restliche Hardware (Flashspeicher, Display, Prozessor usw. ) inzwischen auch deutlich günstiger sind als noch vor einem Jahr.

Das Produktionsvolumen des 3G iPhones ist ja auch deutlich höher.
Durch diese Dinge wäre es für absolut kein Problem einen GPS chip
einzubauen ohne den Preis anzuheben.

Da wird auch so die Gewinnmarge höher sein als jetzt.
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
caplance22.05.08 20:25
@flofreakman: Daher sollte man GPS ja auch mit dem Handynetz paaren, so wie es schon auf anderen Handys geht. Auf meinem Nokia 6110 z.B. allerdings bräuchte ich nen anständigen Datentarif und dafür wär das iPhone ideal.
Somit wird zur groben Bestimmung das Handynetz eingesetzt, dann ist bei mir in wenigen Sekunden die GPS Position bestimmt.
Einfach mal nachlesen.
0
MacTobi
MacTobi22.05.08 20:37
iPatrick:
Wenn denn kannst du dir das iPhone auch bei einem anderen Anbieter kaufen. Schliesslich wird ja mit dem neuen iPhone auch die Exklusiv-Vermarktung des iPhones fallen.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
emjaywap22.05.08 20:52
Touni
ist mit A-GPS sehr viel besser, da man aufgrund der Handymasten schon ungefähr weiss wo man sich befindet. Und das ist ja bereits integriert - braucht also keine teuren Chips
0
Swentech22.05.08 21:12
GPS benötigt kaum Batterieleistung, denn das Satelliten Signal wird lediglich empfangen und nicht gesendet. Es handelt sich hier nur um eine Abtastung einer Frequenz (Empfang).
Eine Stromleistung von 0,2 Watt (3,7 Volt x 54 mA) reicht voll aus.
Was mehr Strom benötigen wird, ist das UMTS. Der Aufschlag zum WLAN oder EDGE wird durch einen grösseren Akku wieder wett gemacht.
Der Prozessor soll ja auch neuer sein und weniger Strom verbrauchen. Insgesamt wird man also länger ohne Aufladen das iPhone unterwegs benutzen können. Davon gehe ich aus.

Mit GPS wird es auch möglich sein, einen Weg mit zu loggen (Aufzeichnen) und ihn in Google Earth darzustellen.
Es wird sicher auch möglich sein, seinen eigenen Standort per SMS jemanden mitzuteilen und eine Route jemandem zu senden.
Eine Wegbeschreibung jemandem vorgeben.
Eine SOS Ortung an jemanden zu senden per SMS oder, das gibt es bisher noch nicht, als eMail versenden (Sollte Apple unbedingt patentieren lassen)

0
dark-hawk22.05.08 21:16
An alle die meinen die bisherige Positionsbestimmung ist ungenau sei gesagt: entweder habt ihr das noch nie mit einem iPhone gemacht oder ihr habt dabei vergessen das wlan einzuschalten, den auch in deutschland ist dieser anfang des jahres angekündigte dienst mittlerweile zumindest in großen Städten aktiv und verdamt genau. ich wohne am rande Berlin und unter der woche am rande Frankfurt a.M. beiderorts zeigt die Lokalisierung in google maps mit eingeschaltetem wlan genau auf das haus in dem ich grad bin.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak22.05.08 22:18
Perfekt!
Ich bin seit kurzem auf der suche nach einem gescheiten GPS Empfänger der die Position mitloggt. Wenn das iPhone dies könnte, wird mein erst 6 Monate altes HTC Kaiser eingetauscht^^. Ich finde das iPhone zum surfen einfach Brauchbarer als andere Handys, da ich unterwegs gerne Webseiten Besuch und News lese würde ich über ein gehacktes UMTS iPhone nachdenken. Bisher hat mich EDGE daran gehindert (E-Plus hat ja kein EDGE und wollen erst dieses Jahr HSDPA ausbauen)
0
iPatrick22.05.08 22:20
MacTobi
Die Exklusiv-Vermarktung fällt? Da habe ich neulich aber zumindest für Deutschland andere Gerüchte gehört...

alphalite
Danke, das hört sich alles sehr plausibel an.
0
alphalite
alphalite22.05.08 22:23
iPatrick
immer wieder gern aber bitte nicht als quelle nehmen
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Moogulator
Moogulator23.05.08 02:31
Coole Funktion, aber mit der schlechten Cam drin wohl eher rumspielerei. Schade.
Ich habe eine MACadresse!
0
smokeonit
smokeonit23.05.08 06:37
an orten mit skyhook wps coverage wird das funktionieren. Gps ist viel zu lahm. Außer man schaltet es manuell ein (wenn das iPhone 3g es überhaupt bekommt)
0
mussja23.05.08 08:01
auch wenn das nicht zum thema gehört, ich hätte gerne dvb-t
lg macht es ja mit seinem hb620t vor. naja, andere werden schon hinterher ziehen....
0
MacTobi
MacTobi23.05.08 08:32
iPatrick:
Was für Gerüchte?
Bloss weil der Chef von T-Mobile, Hamid Akhavan, weiterhin hofft (mehr ist es hier nicht!), dass Apple T-Mobile als Exklusivpartner in Deutschland behält.

Diese Presseerklärung ist eher die Angst, dass T-Mobile noch mehr Kunden an die Konkurrenz verliert.
Diese Möglichkeit gilt als wahrscheinlich, denn es werden bedeutend mehr iPhones in Deutschland mittlerweile benutzt, als T-Mobile im gleichen Zeitraum verkaufen konnte.
Apple konnte das Missverhältnis ebenfalls sehen. Während in anderen Ländern ein Sturm auf die iPhones erfolgte, war der Verkauf in Deutschland sehr verhalten (und eher mager)!

In anderen Ländern wird derzeit das Modell der Exklusivvermarktung nicht mehr angewendet und auch in Deutschland wird dieses Modell auf dem Prüfstand sein und wahrscheinlich mit dem neuen iPhone fallen!

Schliesslich geht es Apple weniger um die Bevorzugung eines Anbieters sondern darum, dass bedeutend mehr Kunden erreicht werden.
Der deutsche Markt ist gespalten. Bei Vermarktung für alle Anbieter würden sich bedeutend mehr Kunden (ein vielfaches mehr, als jetzt) für das iPhone entscheiden.

Das ist eine ganz simple Rechnung, die jedes marktwirtschaftlich-orientierte Unternehmen (wie Apple) durchführt.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.05.08 09:17
dark-hawk

Ich nutze ein t-mobile iPhone, welches up-to-date ist, mit WLAN in der Hamburger City und bekomme bei der Standortbestimmung einen Radius von ca. 200 Metern aufgezeigt, welcher 9 Strassen beinhaltet.

Für mich stellt diese Funktion ein nettes Gimmick dar, doch bislang konnte ich es noch nicht als hilfreich betiteln.

wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.