Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 2023: Angeblich erstmals Dual-Kamera vorne – FaceTime und Foto im Mittelpunkt

Mit der 2016er iPhone-Generation (iPhone 7 Plus) gab es erstmals mehr als eine Kamera auf der Rückseite. Dabei blieb es aber bekanntlich nicht, denn es folgte das Dreiaugen-Design, seit geraumer Zeit auch um einen LiDAR-Sensor erweitert. Zwar waren Berichte im Umlauf, wonach Apple sogar eine vierte Kamera erwäge, allerdings blieb es bei der aktuellen Anzahl. Spöttisch wurde in Diskussionen oft eingeworfen, irgendwann bestehe wohl die gesamte Rückseite nur noch aus Kameras – und sei der Platz aufgebraucht, müsse man eben vorne weitermachen. Wie es vom zuverlässigen Leaker Majin Bu heißt, geht Apple zumindest einen kleinen Schritt in diese Richtung. Mit der 2023er Serie soll es erstmals auf der Front ein Dual-System geben, wenngleich dieses sicherlich nicht so optisch dominant wie die rückseitige Partie wird.


Für Front-Video und -Foto
Es gibt zwar keine Statistiken, welcher Anteil der iPhone-Fotos auf die Front-Kamera entfällt, im Selfie- und Instagram-Zeitalter dürfte es allerdings ein nicht unerheblicher Wert sein. Für Apple lautete demnach wohl die Folgerung, sich noch stärker um diesen Einsatzbereich kümmern zu wollen. Majin Bu macht zwar keine Angaben zur geplanten Funktionalität, allerdings liegen zwei Optionen auf der Hand. Einerseits könnte es sich um eine andere Festbrennweite handeln, andererseits aber um ein System für stereoskopische Aufnahmen. Angesichts der Meldungen um noch weitere Abgrenzung der verschiedenen iPhone-Baureihen handle es sich um ein Ausstattungsmerkmal, das lediglich der teuersten Serie vorbehalten sei.

Eine Funktion nur für das Top-Modell
Gerade erst hatten wir darüber berichtet, dass Apple oberhalb der Pro-Serie noch eine Ultra-Version platzieren wolle, welche die Nachfolge des Pro Max antritt. Dieses bringe Funktionen mit, welche man selbst im iPhone Pro nicht vorfinde – und richtet sich an die vielen Nutzer, welche jetzt bereits ungeachtet aller Preisdiskussionen sofort zum Pro Max gegriffen hatten. Majin Bu wiederholt die Aussage, Apple steige mit dem Modell auf USB-C um, außerdem gebe es mindestens 256 GB Speicherkapazität. Auch das unterscheide Ultra von Pro, denn letzteres erhalte zwar ebenfalls USB-C, bleibe jedoch bei 128 GB in der Basisvariante.

Kommentare

ideal27.09.22 09:54
für Fotografen oder Professionelle Nutzer sicher vorteilhaft.
+3
jmh
jmh27.09.22 09:54
noch 'ne kamera. und noch 'ne kamera. und noch 'ne kamera. aufloesung verdoppeln, vervierfachen, verachtfachen. ad infinitum.

ist das noch kreative innovation oder doch eher ideenloser upgrade-aktionismus?

und fuer die namen: was kommt nach ultra? langsam gehen attribute aus ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+4
Peter Eckel27.09.22 09:58
ideal
für Fotografen oder Professionelle Nutzer sicher vorteilhaft.
Eine zweite Frontkamera in einem Telefon? Nicht wirklich. Wofür soll das gut sein? Ich brauche nicht mal eine davon.

Und ganz ernsthaft: Ich fotografiere viel und gern. Auf die Idee, das mit einem Telefon zu tun, bin ich noch nie gekommen - das ist für mich bestenfalls eine Art visuelles Notizbuch, aber sicher kein Ersatz für eine Kamera.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
-9
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.09.22 09:59
Ich wär froh, die würden mal die Makrofunktion auf der Rückseite mit der Hauptkamera verbessern
+2
BlueVaraMike
BlueVaraMike27.09.22 10:01
Für die ganzen Selbstdarsteller eine großartige Nachricht!
Was man oft so an Bushaltestellen mitbekommt beim Vorbeifahren. (oder vor Lokalen)
Ein Mensch schöner (und wichtiger) als der Andere.
🤦🏼‍♂️
Do what you want, but harm no one!
+3
jmh
jmh27.09.22 10:04
Peter Eckel
Und ganz ernsthaft: Ich fotografiere viel und gern. Auf die Idee, das mit einem Telefon zu tun, bin ich noch nie gekommen - das ist für mich bestenfalls eine Art visuelles Notizbuch, aber sicher kein Ersatz für eine Kamera.

endlich erwaehnt mal wieder jemand den begriff "telefon". da beim iphone fast nur noch ueber die kamera(s) diskutiert wird, finde ich das sehr erfrischend.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+6
MetallSnake
MetallSnake27.09.22 10:18
Peter Eckel
Und ganz ernsthaft: Ich fotografiere viel und gern. Auf die Idee, das mit einem Telefon zu tun, bin ich noch nie gekommen.

Ein Telefon hat ja auch niemand mehr seit die Kameras eine Telefon Funktion integriert haben.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+8
CJuser27.09.22 10:24
Mir würde spontan nur in den Sinn kommen, dass durch eine zweite FaceTime-Kamera Portraitfotos besser erstellt werden könnten. Oder will Apple die 3D-Abtastung für Face ID dadurch vielleicht günstiger umsetzen und es betrifft eher die günstigeren iPhones?
+2
gstar6127.09.22 10:26
Wenn es Sinn macht wieso nicht? Wenn man jemanden vor 10 Jahren erzählt hätte die iPhones werden irgendwann drei Kameras auf der Rückseite haben hätten die auch gesagt, das macht keinen Sinn. Heute macht es für die meisten sehr viel Sinn. Das einzige was mich stört, umso mehr Kameras umso weniger die Chance dass alle Linsen mal auf dem selben Niveau und mit den selben Features arbeiten. Apple wird kaum alle Linsen jedes Jahr auf dieselbe Art weiterentwickeln. Sprich: wir werden uns dran gewöhnen, dass immer nur ein oder zwei Linsen verbessert werden bzw. nachziehen und einzelne Features groß gefeiert werden (z.B. Autofocus für die Frontkamera). Bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis alle Linsen den 48MP-Sensor bekommen.
+7
Peter Eckel27.09.22 10:36
gstar61
Wenn es Sinn macht wieso nicht? Wenn man jemanden vor 10 Jahren erzählt hätte die iPhones werden irgendwann drei Kameras auf der Rückseite haben hätten die auch gesagt, das macht keinen Sinn.
Wieso vor 10 Jahren? Ich sehe es heute immer noch so. Eine ist OK, mehr brauche ich einem Telefon nicht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
-7
awk27.09.22 10:38
Peter Eckel
Eine zweite Frontkamera in einem Telefon?

Der ist gut. Ich mache viel mit meinem iPhone. Telefonieren ist absolute Nebensache und dann sind es oft keine traditionellen Telefonate sondern Team/Zoom oder WebEx "Telefonate".

Wir jammern über die Preise, mein erstes Mobiltelefon hat mit allem Zubehör über 2000 DM gekostet. Und das konnte gerade mal telefonieren. Und es konnte SMS!!! Der Wahnsinn, ein technologischer Durchbruch.
+7
MetallSnake
MetallSnake27.09.22 10:44
Peter Eckel
Wieso vor 10 Jahren? Ich sehe es heute immer noch so. Eine ist OK, mehr brauche ich einem Telefon nicht.

Es geht hier aber nicht um Telefone sondern um Kameras die nebenbei auch telefonieren können.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
jmh
jmh27.09.22 10:50
"... and ipod, a phone and an internet communicator ..."

(steve jobs, 2007)

und in zukunft?

noch eine kamera ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Peter Eckel27.09.22 10:51
awk
Der ist gut. Ich mache viel mit meinem iPhone. Telefonieren ist absolute Nebensache und dann sind es oft keine traditionellen Telefonate sondern Team/Zoom oder WebEx "Telefonate".
Tja, so unterscheiden sich die Anwendungsfälle.

Ich telefoniere mit dem Ding (ein anderes Telefon habe ich gar nicht, Festnetz habe ich vor Jahren abgeschafft). Ich lese unterwegs (wenn ich nichts anderes dabeihabe) meine Mail damit. Ich navigiere damit, und ich versende damit Nachrichten. Und gelegentlich (wiederum, wenn ich gerade nichts anderes habe) surfe ich damit im Web.

Videotelefonie benutze ich gar nicht, davon halte ich eigentlich auch nichts. Und die Kamera, wie gesagt, dient mir als visuelles Notizbuch, z.B. um schnell mal ein Schild mit Öffnungszeiten abzufotografieren.

Aber primär ist es für mich immer noch ein Telefon.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Embrace27.09.22 11:15
Smartphones sind schon lange keine Telefone mehr. Die Geräte können unendlich mehr und sie als Telefone oder Kameras abzustempeln wird ihnen nicht gerecht.

Wir alle wissen, wie unterschiedlich bspw. iPhones eingesetzt werden. Für manche wirklich nur als Mobiltelefon, für andere als umfangreiches Kommunikationsgerät, als Kamera, als Schlüssel- und Kreditkartenersatz, als Musik- oder Videoplayer, und, und, und.

Ich nutze auch nur einen Bruchteil der Funktionen und mit einem Upgrade können nicht alle Nutzergruppen gleichermaßen bedient werden.
+5
macblubb
macblubb27.09.22 11:18
Primär ist für mich das iPhone ein Kommunikator und ein Musikplayer, Navi, "Informationsbeschaffungsgerät", Foto auch, aber nicht als Hauptsache. Scheinbar liegt der Schwerpunkt bei den Neuerungen nur noch auf Foto, gibts nichts anderes mehr was verbessert werden könnte?
+1
mikejuscrmn27.09.22 11:19
Wozu Kameras, es gibt ab nächstem Jahr Holographietelefoniekinosurround als kostenpflichtigen Zusatz beim iHolo 15. Die Übertragung findet via persönlichem Satellit statt, dessen Launch man persönlich vor Ort verfolgen kann. Das Problem der Sonnenverdunkelung durch ca 2 Milliarden Satelliten ist zwar noch nicht gelöst, aber die amazing - Truppe aus dem UFO wird eine Soluschn finden.
Ich freu mich schon aufs nächste Jahr!
-3
Peter Eckel27.09.22 11:24
macblubb
Primär ist für mich das iPhone ein Kommunikator und ein Musikplayer, Navi, ...
Stimmt, zum Musikhören benutze ich es auch. Hatte ich vergessen. Nur eben nicht als Kamera.
macblubb
Scheinbar liegt der Schwerpunkt bei den Neuerungen nur noch auf Foto, gibts nichts anderes mehr was verbessert werden könnte?
Und genau das ist es, was ich mich auch frage.

Die Neuerungen und Verbesserungen im Kamerabereich gehen mir weit am Achtersteven vorbei. "Immer größer" ist auch eher nicht der Trend, der meinen Bedürfnissen entspricht - ich will das Ding ohne Krampf zum Telefonieren in der Hand halten und sonst in der Hosentasche haben können, ohne daß ich mir das Gemächt einklemme.

Und ansonsten ist in Sachen Innovation nicht so viel los, daß es mich nach vorn reißt, mir das jeweils neuste und tollste neue iPhone kaufen zu wollen. Das war in den ersten Generationen ganz anders.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
athlonet27.09.22 11:52
Es ist doch ganz einfach: Wenn du mit dem iPhone nicht (ernsthaft) fotografierst, gehörst du nicht zur Zielgruppe des iPhone Pro.
Kauf dir einfach ein normales iPhone (oder Mini oder SE) und sei glücklich.

Es gibt aber Leute die froh sind, dass sie mit dem iPhone immer eine (relativ) hochwertige Kamera dabei haben. Und dank der 3 unterschiedlichen Brennweiten sogar mit optischem Zoom. Und je näher das iPhone Pro "richtigen" Kameras kommt, umso besser. Jede Verbesserung der Kamera ist beim iPhone Pro willkommen.
+3
Peter Eckel27.09.22 12:01
athlonet
Es ist doch ganz einfach: Wenn du mit dem iPhone nicht (ernsthaft) fotografierst, gehörst du nicht zur Zielgruppe des iPhone Pro.
Kauf dir einfach ein normales iPhone (oder Mini oder SE) und sei glücklich.
Was meinst Du, was ich mache?

Ich hoffe nur, daß es immer eine Option wie das SE gibt, die mir ermöglicht, ein Telefon und keinen Ziegelstein in der Tasche zu haben. Derzeit scheint mir der Kamerafortschritt zu Lasten der Handhabung zu gehen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
-2
Mr.Tee27.09.22 17:13
Wie makaber das Thema Kamera doch ist, 90% der User machen Bilder mit dem Handy und betrachten diese auch ausschliesslich nur auf dem Handy. Wem bitte bringt denn das ganze geupdate und das ganze technische Gelabere? Leute die mit den geschossenen Bildern auf anderen Geräten weiter arbeiten werden da schon eher Ihre Interessen haben, aber dieser Anteil ist so gering das es schon lustig wird.
+1
ideal28.09.22 10:13
klar, wie ihr wollt - ich sehe das iphone als Kamera, und weniger als Telefon. Die Kameratechnik in Kombi mit einer AI ist in 10 - 15 Jahren soweit, dass sie professionelles Foto- und Video-Equipment im Wert von 20-50.000 EUR ersetzen könnte, wenn das so weiter geht. (Spielfilme, Werbung etc.)
-2
chonno08.11.22 12:14
...ich hab die Haare schön. Quadrocamera los.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.