Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 3G S verwendet PowerVR SGX für OpenGL ES 2.0

Obwohl das neue iPhone noch nicht ausgeliefert wurde, ranken sich schon Berichte über das Innenleben des Gerätes. Für die Unterstützung von OpenGL ES 2.0 ist demnach, wie ohnehin schon vermutet, ein Chip mit der Bezeichnung PowerVR SGX verantwortlich. Nachdem sich herausstellte, dass Apple und Imagination Technologies enger zusammenarbeiten, war es auch nur eine Frage der Zeit, bis Apple den aktuellen PowerVR SGX verbaut. Die Partnerschaft wurde bekannt, als Imagination Technologies vor mehr als einem Jahr in einer Pressemitteilung von einem großen Kunden sprach, den man als Lizenznehmer gewinnen konnte. Noch bevor Apple diese Berichte bestätigt hatte bzw. aufklärte, dass man selber jener ominöse Hersteller ist, war schon ziemlich genau klar, um wen es sich dabei handelte.
Die Grafiktreiber für den PowerVR SGX sind sowohl für OpenGL ES 2.0 als auch 1.1 angepasst. Das ist keine Selbstverständlichkeit, da OpenGL ES 2.0 nicht rückwärtskompatibel zu Version 1.1 ist, außer man liefert zusätzlich noch die Treiber für die ältere Version mit. Man kann dennoch davon ausgehen, dass die ersten Spieleentwickler damit beginnen, ausschließlich für OpenGL ES 2.0 zu entwickeln bzw. sich der Trend, so wie bei Computerspielen hohe und niedrige Grafikleistung per Voreinstellung anwählbar zu machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

pünktchen
pünktchen10.06.09 09:04
das iphone hatte auch vorher eine gpu von powervr, wimre den powervr mx core. das hat nichts mit irgendeiner neuen zusammenarbeit zu tun, die sind in dem bereich schlicht marktführer. die gma 500 von intel ist auch nur ein powervr sgx. das iphone sollte also jetzt soviel oder so wenig grafikpower haben wie die neueren netbooks.
0
DWeiers10.06.09 09:05
Würde das dann bedeuten, dass die Spiele, die speziell für OpenGL ES 2.0 entwickelt wurden, auf den älteren iPhones und dem iPod Touch nicht mehr laufen, wenn sie nicht die Option der verschiedenen Grafikleistungen anbieten?

Das wäre IMHO sowohl ärgerlich (für Besitzer der Älteren Geräte), als auch interessant. Denn schliesslich vertreibt Apple den iPod Touch ja auch als mobile Spieleplattform, und da sollte der ja schon mit der Spieleentwicklung mithalten können. Da dürfte ja dann wohl demnächst eine Aktualisierung ins Haus stehen. Was meint Ihr?
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.06.09 09:16
DWeiers

Würde mich nicht wundern, wenn es zur "Back to School" - Season einen iPod touch S geben würde.

Wenn man sich aber mal ansieht was mit dem älteren iPhone/iPod touch möglich ist: Star Defense ist so ein Beispiel. Ich finde die Grafik des Spiels recht spektakulär.
0
ramone
ramone10.06.09 09:19
Ja, ich bin auch gespannt wie lange es noch dauern wird, bis Apps erscheinen, die ein iPhone 3gs voraussetzen.
0
gentux
gentux10.06.09 09:36
Denke es wird so sein, dass die Spiele einfach besser auf dem 3G S aussehen werden (Mehr Details und so)
0
pünktchen
pünktchen10.06.09 09:42
der powervr mbx lite ist im alten iphone, zusammen mit einem arm1176, einem vertex geometrie prozessor und einer fpu, alles verpackt im samsung s5l8900.

wahrscheinlich hat das neue iphone genau wie der palm pre eine kombination aus arm cortex a8 und powervr sgx520, vielleicht auch einem sgx530. das wäre ein viertel bzw. die hälfte der geschwindigkeit der gma500 = sgx535.

sie könnten aber auch eine version dieses langsameren chips von samsung benutzen, der ebenfalls opengl 1.2 & 2 unterstützt:
0
pünktchen
pünktchen10.06.09 09:54
samsung hat noch einen passenderen chip, den sie gut verstecken:
anandtech und 9to5mac tippen auf den.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.