iPhone 3G S verwendet PowerVR SGX für OpenGL ES 2.0
Obwohl das neue iPhone noch nicht ausgeliefert wurde, ranken sich schon Berichte über das Innenleben des Gerätes. Für die Unterstützung von OpenGL ES 2.0 ist demnach, wie ohnehin schon vermutet, ein Chip mit der Bezeichnung PowerVR SGX verantwortlich. Nachdem sich herausstellte,
dass Apple und Imagination Technologies enger zusammenarbeiten, war es auch nur eine Frage der Zeit, bis Apple den aktuellen PowerVR SGX verbaut. Die Partnerschaft wurde bekannt, als Imagination Technologies vor mehr als einem Jahr in einer Pressemitteilung von einem großen Kunden sprach, den man als Lizenznehmer gewinnen konnte. Noch bevor Apple diese Berichte bestätigt hatte bzw. aufklärte, dass man selber jener ominöse Hersteller ist, war schon ziemlich genau klar, um wen es sich dabei handelte.
Die Grafiktreiber für den PowerVR SGX sind sowohl für OpenGL ES 2.0 als auch 1.1 angepasst. Das ist keine Selbstverständlichkeit, da OpenGL ES 2.0 nicht rückwärtskompatibel zu Version 1.1 ist, außer man liefert zusätzlich noch die Treiber für die ältere Version mit. Man kann dennoch davon ausgehen, dass die ersten Spieleentwickler damit beginnen, ausschließlich für OpenGL ES 2.0 zu entwickeln bzw. sich der Trend, so wie bei Computerspielen hohe und niedrige Grafikleistung per Voreinstellung anwählbar zu machen.
Weiterführende Links: