iPhone 4S bei CDMA-Netzbetreibern ohne SIM-Lock
Nachdem Unklarheit zur "World Phone"-Fähigkeit des iPhone 4S herrschte, hat Macworld nun anhand des Testgerätes alle Details zu dieser Funktionalität zusammengetragen. Die Nutzung von CDMA und GSM bleibt ausschließlich Kunden von Sprint und Verizon vorbehalten. Alle anderen iPhone-Nutzer müssen sich auf die zur Verfügung stehenden GSM-Netze beschränken. Die von Sprint und Verizon verkauften iPhone 4S können zudem entweder
sofort oder nach 60 Tagen vom GSM-SIM-Lock befreit werden. In der Regel wird in den SIM-Slot aber sowieso eine Roaming-SIM eingelegt, mit der CDMA-Nutzer auch in fremden GSM-Netzen unter ihrer bisherigen Telefonnummer erreichbar sind. Sofern der SIM-Lock aufgehoben ist, kann aber laut Macworld auch ein günstiger GSM-Anbieter mit neuer Telefonnummer genutzt werden. Im Vergleich zu Kunden von AT&T stehen Sprint- und Verizon-Kunden damit besser da, weil sie im Ausland flexibel zwischen Roaming und lokalem Anbieter wechseln können.
Aktualisierung:SlashGear zufolge können iPhones bei Sprint überhaupt nicht vom SIM-Lock befreit werden, so dass nur noch Verizone-iPhones nach 60 Tagen als echte World Phone gelten können.
Weiterführende Links: