Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 4S bei CDMA-Netzbetreibern ohne SIM-Lock

Nachdem Unklarheit zur "World Phone"-Fähigkeit des iPhone 4S herrschte, hat Macworld nun anhand des Testgerätes alle Details zu dieser Funktionalität zusammengetragen. Die Nutzung von CDMA und GSM bleibt ausschließlich Kunden von Sprint und Verizon vorbehalten. Alle anderen iPhone-Nutzer müssen sich auf die zur Verfügung stehenden GSM-Netze beschränken. Die von Sprint und Verizon verkauften iPhone 4S können zudem entweder sofort oder nach 60 Tagen vom GSM-SIM-Lock befreit werden. In der Regel wird in den SIM-Slot aber sowieso eine Roaming-SIM eingelegt, mit der CDMA-Nutzer auch in fremden GSM-Netzen unter ihrer bisherigen Telefonnummer erreichbar sind. Sofern der SIM-Lock aufgehoben ist, kann aber laut Macworld auch ein günstiger GSM-Anbieter mit neuer Telefonnummer genutzt werden. Im Vergleich zu Kunden von AT&T stehen Sprint- und Verizon-Kunden damit besser da, weil sie im Ausland flexibel zwischen Roaming und lokalem Anbieter wechseln können.

Aktualisierung:
SlashGear zufolge können iPhones bei Sprint überhaupt nicht vom SIM-Lock befreit werden, so dass nur noch Verizone-iPhones nach 60 Tagen als echte World Phone gelten können.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill12.10.11 13:21
Also ich weiss ja nicht nach welchen Kriterien hier Fettschrift eingesetzt wurde, aber wichtiger ist ja eher der Punkt Die Nutzung von CDMA und GSM bleibt ausschließlich Kunden von Sprint und Verizon vorbehalten. Oder?

Wen hier interessiert schon das nach 60 tagen oder sofort der SIM Lock entfernbar ist?

Ausserdem: "World Phone" Na das war ja wohl nix ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Quickmix
Quickmix12.10.11 13:28
Dann ist die Welt sehr klein.
0
lenn1
lenn112.10.11 13:29
Muss man sich entscheiden wenn man das iPhone direkt von Apple kauft ob es CDma oder GSM ist ?
0
kawi
kawi12.10.11 13:29
Da CDMA identifikation ausschliesslich über die Hardware funktioniert MUSS man ja dort irgendwo Kunde sein. Ändert nichts daran dass das iPhone beides beherrscht
0
rana7012.10.11 13:30
Ich würde diese "Politik" mal nicht unbedingt Apple anhängen,
dass ist wohl eher wieder sowas von den Netzbetreibern.

Die Funktion des Telefons ist halt künstlich beschnitten,
das gab es bei den bisherigen iPhones ja auch schon zur genüge
z.B. Internetsharing, VoIP usw. das fällt dann einfach bei den
Netzanbietern unter Gewinnmaximierung.....

cu
0
r.breiner
r.breiner12.10.11 13:42
Wissen wir wirklich genau, wie das nun mit CDMA funktioniert? Steht irgendwo explizit, daß ich mit meinem deutschen iPhone 4S nicht nach USA ziehen und mir da einen CDMA-Vertrag über das Gerät zulegen kann? Oder haben wir nur diesen einen Satz aus der Beschreibung... egal...
Mich würde interessieren, ob ein Verizon iPhone mit eingelegter Fremd-SIM beide Nummern gleichzeitig verwenden kann, oder ob man die GSM Funktion nur anstatt CDMA nutzen kann.
0
thomas b.
thomas b.12.10.11 13:44
So ein SIMlock ist bei Laufzeitverträgen im Grunde Unsinn, da man den monatlichen Betrag ohnehin immer zahlen muss, auch wenn man warum auch immer einen anderen Carrier nimmt.

Davon abgesehen, verkaufen Verizon und Sprint das iPhone nur mit Vertrag und registrieren keine mitgebrachten iPhones, so dass die das schlussendlich nicht wirklich kratzt.
0
o.wunder
o.wunder12.10.11 15:17
Man kann nur hoffen das diese Provider Beschränkung bald entfällt, so kann man ja nicht von einem World-Phone sprechen.

Die Amis sind ganz schön beschränkt, wer hätte das gedacht?
0
kawi
kawi12.10.11 15:26
Wie willst du das denn technisch lösen, in einem Netz das ein Gerät/Nummer/Kunde anhand seiner Hardware Identifikation zuordnet? Wenn das Netz deine Hardware nicht kennt, kanns auch keine Nummer zuordnen. also musst du beim Netzanbeiter deine Hardware anmelden und für das Netz freischalten lassen.

Ist ja kein GSM wo über die SIM Karte identifiziert wird die sich zum einen auch von Gerät zu Gerät wechseln lässt und andersrum auch einem Gerät durch SIM Kartenwechsel ne neue identifikation/Nummer zu teil wird...
0
epionier
epionier12.10.11 15:38
thomas b.

Für die Netzbetreiber ist das alles andere als Unsinn. Schliesslich wird auch viel über Roaming Gebühren verdient.
Ohne SIM Lock kannst du im Ausland eine billige Prepaid Karte kaufen.Mit SIM Lock nicht.

Nur die wenigsten sind bereit im Ausland ein zweites Telefon einzusetzen, da z.B viele Daten auf dem iPhone sind oder man eben die Funktionen des iPhones nutzen will. Daher belässt man in den meisten Fällen auch die SIM des Heimatnetzes im Ausland drin.

Auch im Inland bedeutet die Nutzung einer anderen Karte eine finanzielle Einbuße wenn ein Dienst genutzt wird der nicht in der monatlichen Grundgebühr enthalten ist.
0
hct12.10.11 18:27
Und da ist das Dementi:
0
PeteramMeter12.10.11 21:16
Also gibts das iPhone 4s nur bei zwei Netzbetreibern in den USA als Worldphone... Und dann auf der Präsentation das als allgemeines grosses Feature ankündigen..

Wenn das mal kein fettes Marketingmärchen ist..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.