iPhone 4S war zu Weihnachten der größte Konkurrent des Apple iPad 2
In einer neuen Studie haben die Marktforscher von iSuppli die Entwicklung des Tablet-Marktes im vergangen Weihnachtsquartal analysiert. Für Apples iPad kam die größte Konkurrenz aus dem eigenen Lager in Form des iPhone 4S. Neu hinzu kam das Kindle Fire von Amazon, welches aber vor allem bei Asus und Samsung für Marktanteilsverluste sorgte. Insgesamt war die Nachfrage aber so stark gestiegen, dass alle Tablet-Hersteller mehr Geräte absetzen konnten als im Quartal zuvor. Apple kam mit
mehr als 40 Millionen iPads auf einen Marktanteil von 62 Prozent. Dahinter folgte Samsung mit 6 Millionen Tablets und einem Marktanteil von 9 Prozent. Aus dem Stand heraus erreicht Amazon mit fast 4 Millionen Kindle Fire und einem Marktanteil von 6 Prozent den dritten Platz. Bemerkenswert ist dies insbesondere, weil das Kindle Fire bisher ausschließlich in den USA erhältlich ist. Amazon wird sich aber nicht auf diesem Erfolg ausruhen, sondern laut China Times bereits im Sommer das Kindle Fire 2 vorstellen, welches dann wie das iPad von Foxconn hergestellt wird. Bis dahin dürfte Apple aber mit der kommenden iPad-Generation für Wirbel sorgen, welche voraussichtlich über ein hochauflösendes Retina-Display verfügt.
Weiterführende Links: