Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 4S weiterhin beliebt, iPhone 5c verschmäht

Apple schlüsselt leider nicht auf, wie hoch die Verkaufszahlen der einzelnen iPhone-Modelle sind. Eine Marktstudie von Needham & Company gibt allerdings grobe Anhaltspunkte. Demnach ist das im Herbst 2011 eingeführte iPhone 4S weiterhin sehr beliebt und macht rund 25 Prozent der Verkaufszahlen aus. Ein wichtiger Punkt: 85 Prozent der Käufer eines iPhone 4S waren zuvor keine iPhone-Kunden, Apple kann mit diesem Modell also weitere Kundenkreise ansprechen. Zahlreiche Mobilfunkbetreiber bieten das iPhone 4S ohne Zuzahlung an - für viele Kunden ein wichtiges Argument. Das iPhone 5c möchte hingegen kaum jemand benutzten, die Studie kommt gerade einmal auf einen Anteil von mageren 4 Prozent. Die überwiegende Mehrheit entscheidet sich für das aktuelle Modell und greift somit zum iPhone 5s.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous14.05.14 16:54
Was mir persönlich beim 5C nicht gefällt ist nicht die Plastikverblendung, sondern die Plastikknöpfe. Beim 3G oder 3GS wirkten die Knöpfe metallischer. Das fühlte sich besser an.
0
Estacado14.05.14 16:55
Da 5s bekommt man mit Vertrag auch schön für einen€ man muss nur googlen.
Und ich red jetzt nicht von 100€ Tarifen.
0
vismed.
vismed.14.05.14 16:58
Das 5c ist der größte Fehler, den Apple in der gesamten iPhone-Historie gemacht hat. Die hätten's einfach weglassen sollen.
0
3-plus-1
3-plus-114.05.14 17:00
Nein! Doch! Oh!

Unglaublich, Qualität ist beliebter als Billigwegwerfoptik. Ärgerlich nur, dass Apple in seiner ganzen Produktpolitik anscheinend mit der Beats-Übernahme mehr Richtung iPhone 5C gehen will.
0
teorema67
teorema6714.05.14 17:03
Es ist schon fast grotesk, wie Apple es schafft, die Käufer mit der Technik von 2011 (iP4S) anzusprechen. Ein Samsung von 2011 will sicher keiner mehr
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Turmsurfer
Turmsurfer14.05.14 17:05
Ich find das iPhone 5C super - gibt's neu für ca. 350 € ohne Vertrag. Und zumindest das weiße wirkt ziemlich hochwertig.
Leichter als das 5er, Kratzer sieht man auf dem weißen Kunststoff nicht im Gegensatz zum 5er ..
Für mich das zZt attraktivste iPhone (ohne Vertrag) ..
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
teorema67
teorema6714.05.14 17:06
3-plus-1
Nein! Doch! Oh!

Unglaublich, Qualität ist beliebter als Billigwegwerfoptik. Ärgerlich nur, dass Apple in seiner ganzen Produktpolitik anscheinend mit der Beats-Übernahme mehr Richtung iPhone 5C gehen will.
Beats fürs 5C, beyerdynamic und Ultrasone fürs 5S
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
strellson14.05.14 17:10
jo, hab 200€ für mein 2 jahre altes und ziemlich zerkratztes (rückseite und seiten) 4s 16 GB bekommen … not bad
0
3-plus-1
3-plus-114.05.14 17:10
uepsilon
Das 5c ist der größte Fehler, den Apple in der gesamten iPhone-Historie gemacht hat. Die hätten's einfach weglassen sollen.

Ne das iPhone 5C war der Startschuss zum Hinterherrennen, vorher hat Apple bei Smartphones die Maßstäbe gesetzt, an denen sich die anderen orientieren. Mit dem iPhone 5C läuft Apple nun - nicht eben erfolgreichen - Konkurrenten, wie den bunten Lumias, hinterher. Keine Ahnung , wo die dusselige Idee herkam, DAS machen zu müssen. Buntes Alu, wie bei den iPod Touches wäre ein Trend gewesen, aber Apple wollte nicht. Mit der Beats-Übernahme zeigt Apple aber, dass man das Hinterherrennen von Trends statt des Setzens selbiger nun zum neuen Credo erkoren hat.

Kurzum, ich fürchte das iPhone 4S wird keinen würdigen Nachfolger bekommen. Mittelfristig werden die iPhones wohl eher MOdeartikel werden, wie es Siemens mit den Xelibris mal versucht hat. Wir werden sehen ob Apple damit dann mehr Erfolg haben wird als damals Siemens.
0
o.wunder
o.wunder14.05.14 17:15
Mein 4S gefällt mir auch noch ganz prima, vor allem von der Haptik. Nur Glas und Edelstahl mit Präzisionsmaschinen gefräst. Das hat was und das fühlt und sieht man. Dafür ist es allerdings recht schwer.

Und immer noch keine Kratzer drauf. Trotz, oder vielleicht, weil ich nie eine Schutzhülle benutzt habe?
0
scharli14.05.14 17:17
@teorema67
Ein Samsung von 2014 will auch niemand haben.
0
teorema67
teorema6714.05.14 17:20
scharli
@teorema67
Ein Samsung von 2014 will auch niemand haben.
Schade ...
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
PaulMuadDib14.05.14 17:40
Also so einen "Flop" wie das 5c möchte ich auch mal landen. Hat sich immerhin besser verkauft als so manche Konkurrenz-Produkte.
0
MacBeck
MacBeck14.05.14 17:41
Also, ich hatte auf der Suche nach einem Nachfolger für mein iPhone 4 mehrere Optionen angeschaut. Auch das 5C und 5S. 5S war mir einfach zu hässlich mit diesem zweifarbigen Metall, 5C zu viel Plastik für den Preis.

Es wurde dann ein Sony Xperia Z1 compact. Für knapp 490 Neupreis. Wasser- und Staubdicht. Guter Formfaktor, super schnell (wenn ich das mit dem iP4 meiner Freundin vergleiche, oh man), erweiterbarer Speicher, perfekt.

Und was ich auch klasse finde: Rückseite aus Plastik hat zwar schon paar kleine Kratzer, aber das Objektiv ist leicht ins Gehäuse vertieft kommt so also nie mit Oberflächen in Berührung. Ok, außer ich schieb es in den Sand oder so.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
macmuckel
macmuckel14.05.14 18:15
MacBeck

Das Sony Xperia Z1 Compact gefällt mir auch sehr! Nur leider das falsche OS.
0
groover14.05.14 18:15
Die Haptik vom 5C ist super, liegt gut in der Hand. Ein Freund hat eines in weiß und ich war positiv überrascht. Fühlt sich wertig an. Zu unrecht verschmäht
0
mostwanted14.05.14 18:26
Ich hatte ein 5s, habe es meiner Frau gegeben und mir ein gebrauchtes 5c geholt. Bekommt man sehr günstig in neuzustand, will ja keiner

Mit dem original Case liegt es perfekt in der Hand. Mir gefällt es besser als das 5s, lediglich den Fingerabdrucksensor vermisse ich. Auch die Farben finde ich jetzt klasse, bei der Präsentation fand ich das noch fürchterlich was Apple gemacht hat.
0
fadenschein14.05.14 18:53
Das 5C ist in Wirklichkeit sehr schön, weil der Kunststoff hochwertig und robust wirkt.
Im Vergleich ist es meines Erachtens sogar den Top-Nicht-iPhonees überlegen.
Die haben zwar teilweise metallische Gehäuse. Dafür mangelt es ihnen an gestalterischer Sorgfalt.

Ich habe ein 5er und ein weißes 5C und mir gefällt das 5C eigentlich besser.
Noch schöner war das 4er mit der Edelstahleinfassung. Aber es wirkt leider zu dick für heutige Verhältnisse.
0
rkms
rkms14.05.14 19:05
Ist das 5c nicht auch das aktuelle Modell???
Ja fein!
0
Derek Gotzen
Derek Gotzen14.05.14 19:13
Ich benutze nun seit einigen Wochen ebenfalls ein iPhone 5c in weiß (für mich pers. das zur Zeit schönste iPhone) in 32 Gb-Ausführung. Was ich als ganz großes Plus ansehe, ist die Haptik und die wirklich gute Verarbeitung.
0
macmuckel
macmuckel14.05.14 19:14
Ich hatte das 5C im Apple Store auch schon in der Hand.

Ja, es fühlt sich gut an.
Ja, es sieht gut aus.

Jedoch ist es aus minderwertigem Material, daher würde ich es nie kaufen!
0
tranquillity
tranquillity14.05.14 22:00
Komisch, neulich im Fahrradladen wars genau umgekehrt: die Aludinger gelten als minderwertig und die Plastikdinger als hochwertig.
0
BudSpencer14.05.14 23:25
scharli
@teorema67
Ein Samsung von 2014 will auch niemand haben.


Trolle auch nicht und dennoch sind die hier
0
maclex
maclex15.05.14 05:32
groover
Die Haptik vom 5C ist super, liegt gut in der Hand. Ein Freund hat eines in weiß und ich war positiv überrascht. Fühlt sich wertig an. Zu unrecht verschmäht

der einzige schmäh ist der preis, den apple verlangt.

und die farben natürlich.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
barabas15.05.14 08:00
Ein 4s habe ich heute noch und bin damit sowohl von der Grösse wie auch von der Haptik zufrieden. Zocken tue ich auf diesem Mäusekino eh nicht, dafür gibt das iPad, also brauch ich hier nicht unbedingt mehr Leistung. Von der Grösse ist es handlicher als die aktuelle Generation, hier wäre es seinerzeit wenn man den Bildschirm auf die gesamte Vorderseite eines 4(s) ausgeweitet -, den Homebutten an die Seite verlegt hätte nicht nötig gewesen dessen Maße zu verändern.

Das das 5c eine Totgeburt war hat sich Apple selber zuzuschreiben, es ist schlicht zu teuer und liegt damit beim Preis zu nahe am 5s. Viele werden sich gedacht haben, wenn ich schon 400 EUR für ein Apple Livestyle Produkt hinblättere dann spielen 100 EUR Aufpreis zu einem 5(s) nun auch keine grosse Rolle mehr.
0
CooperCologne15.05.14 09:20
Herrlich, wie hier gebetmühlenartig das 5c als Flop hingestellt wird... so einen "Flop", der sich bis Ende 2013 den Zahlen nach knapp 13 Millionen mal bei relativ minimalem Entwicklungsaufwand verkauft hat, würde ich gerne nur ein mal in meinem Leben landen! Die hier versammelten Hinterhof-Analysten wissen es aber ja alle offensichtlich besser ohne das Gerät wahrscheinlich nur einmal in der Hand gehabt zu haben.
Merke, ein Gerät ist nicht gleich deswegen schlecht, nur weil es nicht den eigenen Geschmack trifft.
0
diddom
diddom15.05.14 12:42
CooperCologne
Herrlich, wie hier gebetmühlenartig das 5c als Flop hingestellt wird... so einen "Flop", der sich bis Ende 2013 den Zahlen nach knapp 13 Millionen mal bei relativ minimalem Entwicklungsaufwand verkauft hat, würde ich gerne nur ein mal in meinem Leben landen! Die hier versammelten Hinterhof-Analysten wissen es aber ja alle offensichtlich besser ohne das Gerät wahrscheinlich nur einmal in der Hand gehabt zu haben.
Merke, ein Gerät ist nicht gleich deswegen schlecht, nur weil es nicht den eigenen Geschmack trifft.

Also erstmal sind deine hier genannten 13 Mio 5C eine Vermutung, da es keine offiziellen Zahlen gibt und selbst wenn man sie als richtig annimmt, dann ist es IM VERHÄLTNIS eben doch ein Flop.
Gerade dein Argument, dass es ja nicht so vieler Entwicklungskosten bedurfte, das 5C auf den Markt zu bringen, würde im Umkehrschluss nämlich bedeuten, dass es eben ganz schön dämlich war, dieses Geld überhaupt auszugeben, denn das iphone 5 Vorgängermodel, das ja quasi im 5C steckt, hätte gar keine Kosten verursacht, wenn man es wie zuvor üblich einfach als entry Model weiter verkauft hätte. Damit erzielte man nämlich immer vergleichbare Umsätze ohne jeglichen Aufwand...
Wer jetzt a posteriori zu verkaufen versucht, Apple habe mit dem 5C keine grösseren Pläne gehabt als nur vergleichbare Umsätze zu erzielen, die sonst das Vorjahresmodel erzielte, der malt sich die Welt, wie sie ihm gefällt.
Es gibt genügend dezente Andeutungen und Hinweise, dass man das bei Apple auch nicht so recht als Erfolg ansieht.
Die Folgen davon sieht man schon a) an einem ungewöhnlichen Preisverfall eines aktuellen Models im Markt, den es so noch nie gegeben hat und wird man b) an dem kommenden Produktportfolio sehen. Ich glaube nämlich nicht daran, dass es ein iphone 5C 2nd Gen. geben wird, und wenn doch dann in einem völlig anderem Preisgefüge, und das ist dann Statement genug.
Am Preisverfall kann man nämlich auch gut erkennen, dass das Hauptproblem des 5C einzig der Preis war. Seitdem es günstiger zu haben ist, findet es nämlich erst seine Abnehmer.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.