Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 5 angeblich mit Alu-Gehäuse und neuer Antennenkonstruktion

Es ist einmal mehr das aus Taiwan stammende Magazin Economic Daily News, das mit weiteren Informationen zu einer kommenden Baureihe aufwartet. Angeblich will man in Erfahrung gebracht haben, wie das Gehäuse des iPhone 5 beschaffen ist. Demnach nimmt Apple wieder Abschied von Glas und setzt stattdessen auf Alu-Rückseite. Dies war bereits beim ersten iPhone der Fall, mit iPhone 3G und 3GS hatte sich Apple für Kunststoff entschieden. Angeblich berge die Glasrückseite zu viele Probleme in Verbindung mit ungewolltem Lichteinfall und wirke sich nachteilig auf das Gewicht des iPhones aus. Ebenfalls neu soll die Antennenkonstruktion sein. Beim iPhone 4 sorgte die Antenne für mehrwöchige, intensive Diskussionen, da die Bauweise angeblich besonders störanfällig sein soll. Aus diesem Grund ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Apple einen anderen Weg geht und das Antennendesign erneut komplett überdenkt. Sofern Apple beim bisherigen Modellzyklus bleibt und alle 12 Monate ein neues iPhone vorstellt, dann vergehen noch etwa drei Monate, bis wirklich Klarheit herrscht.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSteve Pro07.03.11 11:33
Also die Glasrückseite macht einiges her!

Schade, wenn es durch Alu ersetzt werden würde!
0
Wuha
Wuha07.03.11 11:33
Stimm ich dir zu MacSteve.
0
macmex07.03.11 11:34
Dieser Photoshop Fake ist doch nur ein iPod touch mit Alu Backcover

Ich glaube nicht das Apple das iPad 2 Design auf das iPhone 5 überträgt. Es wäre der totale Rückschritt im Design.

Gerade das iPhone 4 mit dem Glasdesign ist doch die der Gipfel des Designs


BITTE NICHT APPLE!
0
nowMAC07.03.11 11:34
Jawoll, iPad raus, dann können die iPhone Gerüchte kommen

Schade! Mir gefällt das Design des iPhone 4 sehr gut!!!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Tomac
Tomac07.03.11 11:35
Das erste iPhone war in meinen Augen das schönste - BACK TO THE ROOTS!
0
chill
chill07.03.11 11:35
BITTE NICHT APPLE!

LOL

als ob apple hier mitlesen würde
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
diddom
diddom07.03.11 11:36
Eigentlich erwarte ich auch eine Rückkehr zu Alu, wenn ich mir Apples Portfolio anschaue.
Das Problem bei einem Unibody iphone wäre natürlich die Antenne. Beim ipad haben sie eine Lösung gefunden, was bei der Grösse des Gerätes natürlich einfach ist.
Wenn sie eine Lösung für das iphone fänden, würde ich das sehr begrüssen.
Das Glasdesign ist schon sehr flutschig und ich hab jedesmal Angst, mir könnte das iphone 4 aus der Hand fallen, wenn ich mal eins in der Hand halte.
Da ist das 3g(s) deutlich griffiger gewesen, wobei ich persönlich das design des 4ers schöner finde, nur leider nicht funktional..
Ein Alu iphone 5G könnte dann tatsächlich als Ersatz für mein 3G in Frage kommen.
Nur mit der Antenne hab ich so meine Zweifel...
0
macbeutling
macbeutling07.03.11 11:38
Meine Meinung:

1.das Design des ersten iPhones war genial.Warum Ändern? Alu läßt Strahlung und Signale nicht so gut durch und ist schwerer als Plastik
2.das Glas-Design des iPhone 4 ist genial, aber leider bricht Glas nunmal sehr schnell und ist auch schwerer als Plastik
3. Apple darf "Liquid Metal" verarbeiten, welches leichter ist als normales Aluminium und auch Funksignale besser durchlassen soll.

ergo: zurück zum Design des ersten iPhones mit Liquid Metal statt Aluminium.
Glück auf🍀
0
zwobot07.03.11 11:45
Schon lustig wenn man bedenkt wieviele sich geen das Design ausgesprochen hatten, als der Prototyp im Internet zu sehen war. Was den Designwechsel betrifft. War bei Apple doch zu erwarten. Hü und hott... Die User wollen sich ja auch mit dem neuen Gerät abgrenzen von Altgerätusern. Jedenfalls die Lifestyle User. Und da gibt es ja doch ein paar. Denke die Entscheidung weg vom Glas ist richtig in Anbetracht der Geräte in meinem Umfeld mit Glasschaden.
0
PeteramMeter07.03.11 11:49
Das Antennendesign wird Apple zwangsläufig überarbeiten müssen, allein schon wegen LTE.

Das Verizon-iPhone deutet ja schon darauf hin, das Apple Schwierigkeiten mir der Antennenkonstruktion hat. Denn der Chip könnte eigentlich GMS. 3G und CDMA. Aber funktionieren tut nur CDMA. Gerade bei Auslandsreisen natürlich für Verizon-iPhone Besitzer sehr ärgerlich. Aber alles freizuschalten, dürfte mit der aktuellen Antennenkonstruktion wohl nicht ganz so einfach sein.
0
MacDev07.03.11 11:49
Drei Monate müssen wir nie im Leben warten, da wird schon vorher ein Apple Mitarbeiter in eine deutsche Brezelbar gehen und ein paar Bier kippen
0
re:com07.03.11 11:50
Nur leider wurde beim Design des iPhone 4 nur aufs Aussehen geachtet und nicht auf die Benutzbarkeit.
Finde noch immer, dass das iPhone 3G(S) deutlich besser in der Hand liegt als das 4er .
0
eiPätt07.03.11 11:52
Ich besitze das iPhone 3G und das iPhone 4. Abgesehen vom Design, wo ich das 4er absolut bevorzuge, muss ich zugeben dass mir das 3G in der Hand deutlich angenehmer liegt. Bei allem "Rückschritt" am Desgin, ich würde mir ein 3G-Gehäuse, etwas dünner und aus Aluminum absolut wünschen. Also genau wie das Mockup im link. Die Frage ist eben, was mit den Funksignalen passiert. Beim iPhone bitte Funktion vor Design, Apple!

@ re:com

du warst mit der gleichen Meinung etwas schneller
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx07.03.11 11:57
Hatte alle bisher! vom 2G bis 4, das 3GS fand ich vom in der Hand liegen und Bedienen her das Beste!
0
ranzi07.03.11 11:59
Ich erinnere mich nur ungern an das Alu Gehäuse des iPhone 1, mir ist es mehrmals aus der Hand geflutscht, so glatt war das Alu. Apple bitte kein iPhone 5 mit so einem Gehäuse. Lieber im iPhone 4 Design mit innen liegenden Antennen und einer bruchsicheren Scheibe hinten und vorne.
0
sierkb07.03.11 12:02
PeteramMeter:
Das Verizon-iPhone deutet ja schon darauf hin, das Apple Schwierigkeiten mir der Antennenkonstruktion hat.

The Register: Antennagate Redux: Consumer Reports condemns Verizon iPhone 4
The Return of Death Grip (25th February 2011)
0
barabas07.03.11 12:03
Hmm, ich habe eigentlich nie so ganz verstanden, wozu Glas auf der Rückseite eines Smartphones (wenn es nicht für zusätzliche Anzeigen verwendet wird). Ist dies doch eine weitere Sollbruchstelle bei einem Gegenstand für den Alltagsgebrauch wo es schon einmal ruppiger zugehen kann. Sehe ich mit das erste iPhone an welches meine bessere Hälfte bis heute noch nutzt und sehe die Spuren der Zeit auf dessen Rückseite so an hege ich ernsthafte Zweifel daran das ein iPhone4 dieselbe Totour bis heute so schadlos überstanden hätte wie dieses "alte" Ding.
Ich halte es deshalb durchaus für richtig das sich Apple bei dem nächsten Modell hier so seine Gedanken macht.
0
iGod07.03.11 12:08
Mal abwarten wie es aussehen wird. Ich finde das iPhone 4 ist bis jetzt das schönste gewesen. Aber egal wie es aussehen wird - am Ende wird es doch gekauft. Hat man ja beim iPhone 4 gesehen, als erst 90% über das Design des aufgetauchten Prototypen gemeckert haben.
0
thomas b.
thomas b.07.03.11 12:10
macbeutling: Alu ist nur da schwerer als Plastik, wenn die Dicke gleich ist. Alu kann man aber viel dünner machen als Plastik. Bei meinem iPhone 1 ist die Alu-Rückseite sehr, sehr dünn und gleichzeitig extrem steif.

Dass das iPad dünner als das iPhone ist, wird wohl nur vorübergehend sein. Mit einer dünnen Alu-"Wanne" auf der Rückseite könnte das iPhone wieder aufschliessen.
0
Semmelrocc
Semmelrocc07.03.11 12:14
Ich kann mir als Ex-iPhone 2G-Besitzer auch nicht vorstellen, dass Apple wieder Alu auf der Rückseite verwendet. Wie schon von einem Vorredner bemerkt war die Rückseite so glatt, dass man extrem aufpassen musste, dass es nicht aus der Hand rutscht.
3G und 3GS waren sicherlich in der Hinsicht besser, sehen aber nach 1-2 Jahren Gebrauch auf der Rückseite einfach nur Sch*** aus.
Das aktuelle 4er finde ich von der Handhabung und vom Design her mit am Gelungensten, allerdings ist das Glasbruchrisiko natürlich "verdoppelt". Insofern denke ich auch, dass Apple weiter nach dem Stein der Weisen suchen sollte.
0
basilit
basilit07.03.11 12:21
Ich fand die Alurückseite des ersten iPhones immer noch am schönsten. Das Glas meines iPhone 4 mag ich überhaupt nicht!
0
malex07.03.11 12:29
iPhone 4, wie mit nem Kristallgals in der Tasche Rumlaufen. Alu, Robust und Alltagstauglich . . .
Apple hat biss
0
Steppenwolf
Steppenwolf07.03.11 12:34
"Angeblich berge die Glasrückseite zu viele Probleme in Verbindung mit ungewolltem Lichteinfall und wirke sich nachteilig auf das Gewicht des iPhones aus."
Das ist die Begründung für diese total überflüssige Glasrückseite?!
Der Grund ist ja wohl eher, dass das Glas auf der Rückseite außer zu Bruch gehen nicht viel kann.
Alu wäre wirklich die bessere Lösung.
0
sram
sram07.03.11 12:40
Gerade bei Auslandsreisen natürlich für Verizon-iPhone Besitzer sehr ärgerlich.

Dann können sie eben nur in die Länder einmarschieren die CDMA haben.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
thomas b.
thomas b.07.03.11 12:46
Semmelrocc: Ja, das Original-iPhone (und auch das 4er) liegen nicht gerade perfekt in der Hand, das liegt aber an der flachen Rückseite. Etwas gewölbtes Alu und gleich hält es sich viel besser.
0
Walter Plinge07.03.11 12:46
Am Gerücht mag vielleicht was dran sein, aber das Bild zum Artikel bei MacRumors ist nur ein schlechter Fake.

_So_ wird das iPhone 5 bestimmt nicht aussehen, da zuviele Kritikpunkte des iPhone2G/3G kopiert würden (z.B. der versenkte Klinkenstecker). Ich bezweifele außerdem, das Apple für die Tasten (an/aus, Lautstärke etc.) zu Plastik zurückkehren wird, und das LED Licht fehlt auch.
0
eiq
eiq07.03.11 12:50
Ich mag die Glasrückseite sehr, da sie sehr robust ist. Im Gegensatz zum ersten iPhone gibt es hier absolut keine Gebrauchspuren - es sei denn, man wirft es auf den Fußboden.
Nur etwas weniger eckig hätte das Gehäuse werden dürfen, wobei man das realisieren kann, ohne sich von der Glasrückseite zu verabschieden. Eine gewölbte Rückseite (3G/3GS), womöglich aus Alu (2G) wäre so ziemlich das schlechteste, was man sich vorstellen kann.
0
teorema67
teorema6707.03.11 13:07
Die Rückseite ist mir egal, wenn 256GB drin stecken

Und ja, Apple liest hier mit. Apple liest überall mit
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
breaker
breaker07.03.11 13:11
Find die Glasrückseite des iPhone 4 auch am besten. Mein 3G hatte nach etwa derselben Zeit deutlich mehr Gebrauchsspuren, wohingegen mein 4er noch wie neu aussieht.

Und ich mag das eckige, liegt mir griffiger in Hand als die Vorgänger.
0
Markim
Markim07.03.11 13:16
Mir gefällt das 1. iPhone immer noch am besten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.