iPhone 5c erfolgreicher als gedacht
Apple schlüsselt leider nicht auf, welchen Anteil die einzelnen iPhone-Baureihen am gesamten Absatz haben. Es gibt allerdings vermehrt Hinweise darauf, dass Apple
mit dem iPhone 5c weitaus mehr Erfolg hat, als allgemein angenommen wurde. Anfang des Jahres gestand Cook noch ein, mit dem iPhone 5c nicht für den erwarteten Absatz zu sorgen. Auf der gestrigen Quartalskonferenz hieß es jedoch, wie zufrieden man mit dem Abschneiden sei. Zahlreiche Marktstudien hatten zudem ergeben, sich fast jedes Smartphone auf dem Markt den Stückzahlen des iPhone 5c geschlagen geben muss.
Apple verkauft zudem erheblich
mehr Exemplare des iPhone 5c, als es im vergangenen Jahr beim iPhone 4s der Fall war. Ein anderer Marktforscher gibt an, das iPhone 5c spreche vielleicht weniger den klassischen iPhone-Kunden an, sorge aber für Aufmerksamkeit aus dem Android-Lager. Zusammen mit hohen Rabatten im Rahmen subventionierter Verträge erscheint das iPhone 5c damit vielen interessant, auch wenn der Preisunterschied zwischen iPhone 5c und iPhone 5s beim Neukauf verhältnismäßig gering ausfällt.
Die Preisgestaltung des iPhone 5c wurde von Anfang an harsch kritisiert - auch der Preis des Modells mit 8 GB Speicherkapazität sorgte für viel Unverständnis. Kostet die Variante mit 16 GB 599 Euro, so veranschlagt Apple für 8 GB 549 Euro und somit gerade einmal 50 Euro weniger. Es bleibt spannend, wie Apple die Baureihe weiterentwickelt und ob die bisherige Strategie beibehalten wird; vor allem da sich nun langsam doch herausstellt, dass durchaus eine Zielgruppe für ein nur geringfügig günstigeres iPhone besteht.
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