iPhone 5se: A9- und M9-Chip möglich, Preise wie iPhone 5s
Nur wenige Tage nach dem Bericht, dass Apple sich beim kommenden 4"-iPhone für eine weitgehend aktuelle Architektur entschieden hat, konnte 9to5mac
angeblich noch weitere Details in Erfahrung bringen. Demnach kursieren derzeit Apple-intern zwei verschiedene Prototypen - eine Variante mit dem A8-Chip von iPhone 6 und iPhone 6s sowie eine weitere Version mit A9- und M9-Chip aus dem iPhone 6s und 6s Plus. Dem Bericht zufolge sei es insgesamt wahrscheinlicher, dass die Entscheidung auf die leistungsfähigeren A9-Chips fällt.
Leistungsfähig, nicht abgespecktApples Planungen zufolge soll das 4"-iPhone kein abgespecktes Einsteigergerät werden, sondern leistungsfähige, aktuelle Hardware bieten. Würde sich Apple nun aber für den A8-Chip entscheiden, so läge im Herbst zu viel Abstand zwischen der Leistung des iPhone 7 und dem neuen 4"-Gerät. Apple halte daran fest, die 4"-Version noch in diesem Frühjahr auf den Markt zu bringen, wohingegen im Herbst das iPhone 7 mit A10-Chip anstehe. Nach nur sechs Monaten Laufzeit bereits zwei Prozessorgenerationen Unterschied aufzuweisen, passe nicht in Apples aktuelle Strategie für das kleinste iPhone.
Volle AusstattungZu diesen Angaben passt auch, dass Apple dem iPhone 5se fast die identische Ausstattung eines aktuellen iPhone 6s spendiert. Mit Ausnahme von 3D Touch sollen alle wesentlichen Funktionen vorhanden sein, darunter ein NFC-Chip für die Nutzung von Apple Pay, ein Kamerasystem mit Unterstützung der Life-Fotos sowie optional daueraktivem Siri. Die Speicherkapazität reiche hingegen nur bis 64 GB, eine Variante mit 128 GB sei angeblich nicht geplant.
iPhone-Portfolio ab MärzDie Einführung des iPhone 5se soll auch eine weitere Veränderung mit sich bringen. Verkaufte Apple bislang noch immer das iPhone 5s als günstigstes Modell, so wird dieses in wenigen Wochen aus dem Sortiment fliegen. Preislich wolle Apple das iPhone 5se ungefähr auf dem Niveau des iPhone 5s ansiedeln. Weiterhin verkauft wird das iPhone 6, sodass sich nichts an der seit Jahren gepflegten Praxis ändert, iPhones aus drei verschiedenen Modellgenerationen zu verkaufen. Eine Einladung für das März-Event erfolgte bislang noch nicht.