Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6: Erste Eindrücke und Tests

Zwar beginnt der offizielle Verkaufsstart erst am Freitag – einige Redaktionen haben aber schon vorab Exemplare von iPhone 6 und 6 Plus erhalten und ausgiebig testen können. Gelobt wird die im Vergleich zum Vorgänger dünnere Bauform, die im Zusammenspiel mit den abgerundeten Seiten eine noch bessere Haptik biete. Das 4,7-Zoll-Modell könne mit einer Hand immer noch gut umgriffen werden.

Einige Tester empfehlen jedoch den Einsatz eines der von Apple angebotenen Lederhüllen, weil das Aluminium sich zwar gut anfühle, manchmal aber etwas rutschig sei. Optisch kaschiere ein Case zudem die herausstehende Kamera.

Das iPhone 6 Plus ist laut diverser Tests ganz klar ein Zwei-Hand-Gerät, was aber kein Nachteil sei. Manche haben sich zunächst etwas schwer getan mit der Größe der 5,5-Zoll-Variante und mehr den Eindruck eines geschrumpften iPad mini denn eines gewachsenen iPhones gewonnen. Mit der Zeit seien die Vorteile des großen Displays aber schwerwiegender gewesen als die fehlende Kompaktheit.

Ein Redakteur kann sich trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen, mit so einem großen Smartphone telefonierend durch die Stadt zu laufen – es sehe einfach „blöd“ aus. Daher wäre es gut, wenn Apple ein Bluetooth-Ear-Piece nachliefern würde.

Auffällig sei die höhere Pixeldichte beim iPhone 6 Plus zwar schon, Texte und Bilder sind merklich schärfer – extrem falle der Unterschied aber nicht aus. Trotz des größeren Displays des iPhone 6 Plus sehen Apps nicht schlechter oder verschwommener aus als auf den kleineren iPhones.

Deutlicher ist dagegen die längere Batterielaufzeit beim iPhone 6 Plus. Wo das iPhone 6 schon nach eineinhalb Tagen schlapp mache, erziele das iPhone 6 Plus bei gleicher Nutzung Werte von über zwei Tagen. Die Akkuleistung des 5,5-Zoll-iPhones sei mit der des Samsung Galaxy Note 3 vergleichbar. Ebenso falle die Wifi-Leistung des iPhone 6 Plus wesentlich besser aus als die des iPhone 5s – sowohl im Down- als auch im Upstream können sich Nutzer über etwa doppelt so hohe Geschwindigkeiten freuen. Die Wifi-Geschwindigkeit des Samsung Galaxy S5 werde immerhin noch um 25 Prozent übertroffen.

Der schnelle A8-Chip macht sich dagegen noch kaum bemerkbar. Apps öffnen sich minimal schneller, aber ansonsten sind die Unterschiede zum A7-Prozessor eher marginal. Beim Arbeitsspeicher hat sich gegenüber dem Vorgänger nichts verändert – Apple verbaut 1 GB RAM im iPhone 6 und 6 Plus.

Weiterführende Links:

Kommentare

tjost
tjost17.09.14 10:01
Man sind die alle Hohl wenn es so stimmt wie es hier steht.
Na klar ist die Akkulaufzeit länger ist ja auch ein größer Akku drin. *kopfschüttel*
Die ganzen Android-Handys sind auch so riesig und alle haben rumgeschrieen das sie ein großes Display wollen und nun soll man wie ein Affe aussehen wenn man mit dem Telefon telefoniert?
Was ist denn nur los?
Warum sollte der Chip auch so viel schneller sein?
Kranker Shit!
0
snake-dsl17.09.14 10:02
Auffällig sei die höhere Pixeldichte beim iPhone 6 Plus zwar schon, Texte und Bilder sind merklich schärfer – extrem falle der Unterschied aber nicht aus.

Was denn nun?
0
Holly
Holly17.09.14 10:03
Problem am "Bluetooth-Ear-Piece" ist, dass man damit einfach „blöd“ aussieht
0
vb
vb17.09.14 10:10
Holly
Problem am "Bluetooth-Ear-Piece" ist, dass man damit einfach „blöd“ aussieht

+1
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
iMäck
iMäck17.09.14 10:12
Interessant für die Zukunft ( wobei ich das schon von 5er 5S User hörte)
Das ist wohl das Ende der Gefühlten Geschwindigkeitsvorteile eines neuen Ax Prozessors,
jetzt geht der Benchmark-Wahn wohl los.

ich merk nicht das er schneller ist,
aber laut Benchmark XY ist er XX% schneller

Die bestätigen was ich mir dachte:
Man hätte das iPhone 6 ruhig dicker mit mehr Akku und ohne Kamera Ring machen sollen.

Und mich wundert eins:
Kein Test sagt was dazu,
wie sich das iphone 6/6S bei der Bedienung verhält,
wenn man es auf dem Tisch liegen hat? Kippelt es extrem...oder halb zu wild?!?
0
barabas17.09.14 10:15
Für mich reicht das normale 6er auch und selbst dies ist mir schon fast zu gross. Ein Smartphone (früher Handy) sollte auch noch als solches unterscheidbar zu den Pads sein, sonst können wir gleich wieder mit dem "Knochen" wie ganz zu Beginn es Mobilfunks von Motorola herumlaufen.
0
Jimmy17.09.14 10:15
Es wird höchste Zeit, dass Smartphones wieder kleiner werden, damit man sich nicht schämen muss beim Telefonieren

Meine Empfehlung für alle Unentschlossenden:

Ein iPhone 4S! Ist ein super Smartphone, tolle Größe, top Design, günstiger Preis, auch mit 64 GB zu haben und iOS 8 läuft da auch noch drauf. Was will man mehr..

(und man muss seinen Fingerabdruck nicht veröffentlichen
0
mkummer
mkummer17.09.14 10:16
Ja aber - es hat keinen Wechselakku und keinen SD-Kartenslot! (Das Argument hört man gar nicht mehr??) Und es ist soo teuer - 1000 EUR für ein iPhone! Dabei hat es auch nicht mehr als viel billigere Androiden! Klar - warum einen Audi oder BMW kaufen, wenn der Skoda die gleichen Features hat und ein paar Tausender billiger ist? Das Faktum, dass das iPhone 6 bei gleicher Ausstattung (64 GB) 100 EUR billiger ist als das 5s letztes Jahr liest man nirgends.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
iQMac17.09.14 10:21
Telefoniert eigentlich niemand mit den beiliegenden Kopfhörern? Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal das Telefon ans Ohr hielt...
0
MiiCha
MiiCha17.09.14 10:22
Jimmy
Es wird höchste Zeit, dass Smartphones wieder kleiner werden, damit man sich nicht schämen muss beim Telefonieren

Meine Empfehlung für alle Unentschlossenden:

Ein iPhone 4S! Ist ein super Smartphone, tolle Größe, top Design, günstiger Preis, auch mit 64 GB zu haben und iOS 8 läuft da auch noch drauf. Was will man mehr..

Offiziell wird es aber nicht mehr verkauft - lieber das 6 minus ähm 5s - fast gleich schnell und passt problemlos in die Hosentasche eines 'nicht XXL' Menschen (auch XS und S Menschen brauchen Smartphones)

Und wegen einem iPhone 6 werd ich nun nicht extra übergewichtig...
0
Grolox17.09.14 10:24
mkummer....
erste Regel eines Großkonzernes ( Samsung)
terminiere die Pressefreiheit , nur so kannst du deinen Schrott
verkaufen.
0
ela17.09.14 10:25
Jimmy Ich habe ein 4S lange Zeit mit iOS7 genutzt - das ist schon ziemlich quälend weil das Gerät einfach zu wenig Hauptspeicher hat. Ständig schmeißt das iOS die Apps aus dem Speicher und diese starten dann träge neu - nur weil man mal ein/zwei "Hopps" durch Apps macht. Nene, mit iOS8 wollte ich das gar nicht erst ausprobieren...

WENN also eine Empfehlung für ein älteres Gerät, dann ein iPhone5. Das läuft zumindest mit iOS7 sehr rund.

Oder eben ein 5s wenn es mit Fingerabdruckscanner sein soll. Ist kleiner als die 6er, trotzdem sau schnell, auch 64bit, deutlich günstiger zu bekommen, in denselben Farben wie die 6er.
0
Ivan.pov17.09.14 10:26
Holly
Problem am "Bluetooth-Ear-Piece" ist, dass man damit einfach „blöd“ aussieht

Sowas haben nur Prolos, egal ob mit offenem Hemd und Goldkettal oder im Anzug. Ich nenne dies eine Krankheit am Ohr.
Also +1
0
barabas17.09.14 10:29
Hands on

0
breaker
breaker17.09.14 10:29
iMäck
Und mich wundert eins:
Kein Test sagt was dazu,
wie sich das iphone 6/6S bei der Bedienung verhält,
wenn man es auf dem Tisch liegen hat? Kippelt es extrem...oder halb zu wild?!?
Guck dir das Video an:
0
CooperCologne17.09.14 10:36
Jimmy
...
(und man muss seinen Fingerabdruck nicht veröffentlichen
Mit Verlaub, so ein Blödsinn! Erstens muss man Touch ID nicht nutzen, wenn man nicht will und zweitens werden die Fingerabduckdaten nicht veröffentlicht sondern lokal in einem speziellen Bereich des A7/8 gespeichert.
0
Jimmy17.09.14 10:40
ela

Hast natürlich recht, bekommt man nur gebraucht, aber eben oft in sehr gutem Zustand.
Klar ist das 5er technisch besser. Ich persönlich mag es vom Design her nicht.
Aber iOS7 läuft bei mir sehr gut auf dem 4er. Abstürze habe ich nur extrem selten.
0
BudSpencer17.09.14 10:40
iMäck
wenn man es auf dem Tisch liegen hat? Kippelt es extrem...oder halb zu wild?!?

Wird genauso kippen wie der iPod Touch
0
Apfelbutz
Apfelbutz17.09.14 10:46
Vielleicht kommt ja bei der 7er Serie ein iPhone mini. 3,5" wie das 4S nur ohne Rand also noch etwas kleiner als die 4er Serie.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
CooperCologne17.09.14 10:48
Als wenn Kippeln so neu wäre. Habe gerade zur Überbrückung bis Freitag mein 3Gs reaktiviert. Was wurde das vom Design hier und auch anderswo gelobt. Wenn ich am Rand des Displays tippe, kippelt es auch auf dem Tisch!
0
BudSpencer17.09.14 10:50
Es gibt eigentlich nur ein Feature auf das ich mich freue.
240 Frames per Second @ 720p
0
Radetzky17.09.14 11:09
mkummer
Das Faktum, dass das iPhone 6 bei gleicher Ausstattung (64 GB) 100 EUR billiger ist als das 5s letztes Jahr liest man nirgends.

Wahrscheinlich hat sich in der Zwischenzeit der Einkaufspreis fürs RAM geviertelt....
0
Radetzky17.09.14 11:14
CooperCologne
Jimmy
...
(und man muss seinen Fingerabdruck nicht veröffentlichen
Mit Verlaub, so ein Blödsinn! Erstens muss man Touch ID nicht nutzen, wenn man nicht will und zweitens werden die Fingerabduckdaten nicht veröffentlicht sondern lokal in einem speziellen Bereich des A7/8 gespeichert.

Mit noch mehr Verlaub: das sagt jetzt wer?

Das der Abdruck (nur als Hash??) lokal gespeichert ist, äh, sein soll, heisst noch lange nicht, das er mit den richtigen Werkzeugen nicht ausgelesen werden kann.
Aber ansonsten fragt die Polizei ganz einfach beim Passamt nach, statt so komplizierte Umwege zu gehen.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX17.09.14 11:15
bin ich der Einzige, dem die angebotenen Farben nicht gefallen??

Das Gold sieht einfach nur geschmacklos aus - ganz besonders mit den weißen Rändern bzw. Antennenwulzten. (Grundsättzlich habe ich nichts gegen Gold - im Prinzip eine tolle Farbe, aber Gold UND Weiß, das ist die Krönung der Geschmacklosigkeit)

Das Silber und Grau unterscheidet sich nicht besonders. Und auch hier treten die Gummiwulzten auf der Rückseite viel zu stark hervor. Sieht billig aus.

Warum gibt es kein Schwarz mehr? Das letzte schöne iPhone ist für mich somit das 5 (kein 5S)
das es noch nahezu einheitlich komplett in Schwarz gibt.

Ich überlege zurzeit von meinem 4er auf das 5er umzusteigen, zumal die Technik ja identisch mit dem 5C ist.
0
Roberts17.09.14 11:17
mactechnews.de
Ein Redakteur kann sich trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen, mit so einem großen Smartphone telefonierend durch die Stadt zu laufen – es sehe einfach „blöd“ aus. Daher wäre es gut, wenn Apple ein Bluetooth-Ear-Piece nachliefern würde.

Gott, wie blöd. Wenn jemand mit seinem Smartphone telefoniert, dann geht es nicht darum, dass das Telefonat technisch einwandfrei funktioniert, dass das Smartphone dabei sicher in der Hand liegt etc. - sondern darum, wie der Nutzer damit aussieht - unglaublich blöd. Zumal es sehr selten vorkommt, dass Leute solche Smartphone-Größen verwenden - die Konkurrenz hat sowas bekanntlich nicht im Angebot...

Rat an den Redakteur: Schuster, bleib bei Deinen Leisten - gehe Schnürsenkel verkaufen...
0
Radetzky17.09.14 11:19
Roberts
mactechnews.de
Ein Redakteur kann sich trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen, mit so einem großen Smartphone telefonierend durch die Stadt zu laufen – es sehe einfach „blöd“ aus. Daher wäre es gut, wenn Apple ein Bluetooth-Ear-Piece nachliefern würde.

Gott, wie blöd. Wenn jemand mit seinem Smartphone telefoniert, dann geht es nicht darum, dass das Telefonat technisch einwandfrei funktioniert, dass Smartphone dabei sicher in der Hand liegt etc. - sondern darum, wie der Nutzer damit aussieht - unglaublich blöd. Zumal es sehr selten vorkommt, dass Leute solche Smartphone-Größen verwenden - die Konkurrenz hat sowas bekanntlich nicht im Angebot...

Rat an den Redakteur: Schuster, bleib bei Deinen Leisten - gehe Schnürsenkel verkaufen...

Der trauert wohl der Londoner Modewoche nach
0
valcoholic
valcoholic17.09.14 11:19
Jimmy
Ein iPhone 4S! Ist ein super Smartphone, tolle Größe, top Design, günstiger Preis, auch mit 64 GB zu haben und iOS 8 läuft da auch noch drauf. Was will man mehr..

Man will eventuell gerne ein Gerät, welches noch länger als ein Jahr support hat und welches durch iOS8 nicht mehr ausgebremst wird. Ich würde iOS7 drauflassen, sofern iOS8 keine überlebensnotwendigen Funktionen hat.
0
valcoholic
valcoholic17.09.14 11:22
Nachdem ich ohnehin große Hände und einen viel zu überdimensionierten Schädel habe, werde ich mit dem iPhone 6+ auch nicht viel blöder aussehen als ohne
Zusammen mit meinem nochmal viel zu riesigem Radhelm und dem iPhone würd ich dann vermutlich schon ein Stadion ausfüllen, aber was tut man nicht alles für so ein Display. Insofern hab ich meine Entscheidung wohl schon getroffen
0
valcoholic
valcoholic17.09.14 11:30
QuickSilverEX
bin ich der Einzige, dem die angebotenen Farben nicht gefallen??

Das Gold sieht einfach nur geschmacklos aus - ganz besonders mit den weißen Rändern bzw. Antennenwulzten. (Grundsättzlich habe ich nichts gegen Gold - im Prinzip eine tolle Farbe, aber Gold UND Weiß, das ist die Krönung der Geschmacklosigkeit)

Das Silber und Grau unterscheidet sich nicht besonders. Und auch hier treten die Gummiwulzten auf der Rückseite viel zu stark hervor. Sieht billig aus.

Warum gibt es kein Schwarz mehr? Das letzte schöne iPhone ist für mich somit das 5 (kein 5S)
das es noch nahezu einheitlich komplett in Schwarz gibt.

Ich überlege zurzeit von meinem 4er auf das 5er umzusteigen, zumal die Technik ja identisch mit dem 5C ist.


Schau's dir vielleicht mal an, wenn es dann im Geschäft verfügbar ist. Also vermutlich wirst du's dir eh nicht kaufen, aber alle, die das ip6 bislang in der Hand hatten, waren sichtlich eher angetan als alle die es nur am Foto oder Video gesehen haben.
Ich denke, es gab mit dem iP5 zu viele Probleme, weil da der Lack leicht abgekratzt ist und man eben generell jeden schmutz viel leichter sieht. Ich finde das iP5S schöner, aber das engformatige Display von 5, 5C und 5S finde ich grundsätzlich grauenvoll weshalb ich den Schritt zum alten Format mehr als nur begrüße. und dann auch noch gleich so ein riesenstück größer als auf meinem iP4. Jaja, ich freue mich drauf Ich könnte allerdings auch nicht genau sagen, welche Farbe ich bevorzugen würde.
0
diddom
diddom17.09.14 11:36
valcoholic
Jimmy
Ein iPhone 4S! Ist ein super Smartphone, tolle Größe, top Design, günstiger Preis, auch mit 64 GB zu haben und iOS 8 läuft da auch noch drauf. Was will man mehr..

Man will eventuell gerne ein Gerät, welches noch länger als ein Jahr support hat und welches durch iOS8 nicht mehr ausgebremst wird. Ich würde iOS7 drauflassen, sofern iOS8 keine überlebensnotwendigen Funktionen hat.

Da kommt ja leider auch wieder zum Tragen, dass sich die meisten Apple User die Hucke voll lügen.
Nach dem Debakel mit dem iphone 3G und iOS4 hatte ich beim iphone 4 gelernt und hab erst mal nicht iOS7 installiert und wollte die Berichte abwarten, wie iOS7 auf dem 4er läuft.
Leider las man dann allerorten, dass es gut laufen würde und nur äusserst selten etwas von Problemen. Also installiert und erst mal bemerkt, dass die Musik.app unfassbar träge wird, wenn man sie länger am Stück benutzt, um nur ein Beispiel zu nennen.
Und natürlich war es deutlich lahmer als iOS6.
Aber wie gesagt, der Apple User neigt zur massiven Schönfärberei...
Und dann gibt es ja noch das Problem, dass man gar nicht die Wahl hat und irgendwann zum neuen OS gezwungen wird.
Spätestens wenn mal ein Wiederherstellen notwendig wird, war es das mit dem alten OS, weil Apple dann nur eine Option kennt: neues OS muss drauf, denn das alte wird nicht mehr signiert.
Ohne Jailbreak und Hacks geht dann nichts mehr.
Insofern sollte man Apple dringendst dazu bringen, bitte keine iOS Versionen für Hardware frei zu geben, die diese. Geräte massiv in der Nutzung beeinträchtigen.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Sollte Apple etwa so die letzten Truppen, die es wagen, ältere Hardware zu nutzen, so zum Neukauf drängen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.