iPhone 6 Logic Board angeblich mit NFC und Wi-Fi 802.11ac
Im Netz sind erste Fotos vom mutmaßlichen Logic Board des iPhone 6 aufgetaucht, die interessante Hinweise auf die verwendeten Komponenten enthalten. Laut der Quelle werde das iPhone 6 über NFC (Near Field Communication) und Wi-Fi 802.11ac verfügen. Aus den Fotos lässt sich dies aber nicht ableiten, da dem abgelichteten Logic Board noch alle Chips fehlen. Dennoch sind einige Schlussfolgerungen anhand der Kontaktfläche möglich.
So wird der
A8-Prozessor offenbar etwas kleiner als der A7-Prozessor ausfallen, was nicht nur auf Optimierungen sondern auch auf die kleinere Strukturbreite von 20 Nanometer zurückzuführen ist. Durch die geringere Größe erscheint es zudem unwahrscheinlich, dass der A8-Prozessor zur Steigerungen der Rechenleistung über signifikant mehr Transistoren verfügen wird. Stattdessen dürften Verbesserungen an der Architektur im Vordergrund stehen.
Andere Details zu den Chips lassen sich momentan nicht ableiten. Der grundlegende Aufbau ähnelt zwar dem Logic Board des iPhone 5s, doch könnten einige Custom-Chips von Apple kleinere Überraschungen bereithalten. So gab es vergangene Woche eine Bericht, laut dem Apple zukünftig
in einer gesonderten Komponenten Zahlungsinformationen hinterlegen möchte. Darüber sollen Nutzer mobile Zahlungen autorisieren können. Noch unklar bleibt die dabei verwendete Funktechnik. Obwohl Apple bislang Bluetooth 4.0 LE favorisiert, käme aus Kompatibilitätsgründen auch NFC infrage.
Weiterführende Links: