iPhone 6: Optischer Bildstabilisator nur im 5,5-Zoll-Modell?
Apple wird mit dem iPhone 6 wohl nicht nur zwei neue Displaygrößen (4,7 und 5,5 Zoll) präsentieren, sondern auch umfangreiche Verbesserungen der Kamera. Dazu soll ein
Optischer Bildstabilisator gehören, der laut Bericht aber der größeren 5,5-Zoll-Variante vorbehalten bleibt und von Apple als Abgrenzung zum kleineren Modell genutzt wird; ein weiterer Grund für die exklusive Verwendung im großen iPhone 6 seien Lieferengpässe der benötigten Bauteile von Kamerasensor-Unternehmen InvenSense.
Apple müsste für die Technik etwa 4-5 US-Dollar Aufpreis gegenüber herkömmlichen Autofokus-Lösungen zahlen. Ein Optischer Bildstabilisator (OIS) hilft dabei, Verwacklungsunschärfe zu vermeiden. Nokia und HTC verbauen bereits entsprechende Sensoren in einigen Smartphones. Apple verwendet im iPhone 5s eine softwarebasierte Bildstabilisierung, die echtem OIS aber unterlegen ist.
Das 5,5-Zoll-Modell des iPhone 6 hätte damit ein weiteres Differenzierungsmerkmal zur 4,7-Zoll-Variante. Neben größerem Display und besserer Kameratechnik soll das größere iPhone 6 laut einem Bericht zudem ein Display aus kratzfestem Saphir-Glas bekommen; das kleinere iPhone 6 behielte demnach das schon von bisherigen iPhones bekannte Gorilla Glass. Anders als ursprünglich vermutet werden beide iPhone-6-Modelle wohl doch gleichzeitig im Herbst veröffentlicht.
Weiterführende Links: