iPhone 6 mit Near Field Communication?
Zwar ist es noch einige Monate hin bis zur Veröffentlichung des iPhone 6, aber die Gerüchte sind bereits ziemlich detailliert. Nachdem zur Größe und Form schon sehr viel gesagt wurde, ist über neue Funktionen bisher nur wenig bekannt. Ein Bericht bringt jetzt den Funkstandard NFC (Near Field Communication) erneut ins Spiel. Demnach werden entsprechende Chips im kommenden iPhone verbaut sein.
Near Field Communication ist ein Funkstandard zur drahtlosen Datenübertragung, der sich wegen der hohen Sicherheitsstandards problemlos auch zum bereits angesprochenen Zahlungsverkehr eignet. Dazu passend habe Apple einen Deal mit der chinesischen Kreditkartenorganisation UnionPay abgeschlossen, um deren Service unter anderem in PassBook zu integrieren. Die beiden Unternehmen sollen außerdem an einer mobilen Zahlungsmethode für Apple Stores arbeiten.
Vor einiger Zeit gab es bereits die Vermutung, dass Apple
bargeldlose Zahlungen über den Fingerprint-Sensor des iPhone 5s ermöglichen wolle. Denkbar ist eine Kombination aus Touch ID und NFC, die dem iPhone-Nutzer ermöglichen würde,
bei NFC-tauglichen Kassen oder Automaten per Fingerabdruck zu zahlen. Seit 2012 wird NFC in praktisch allen Android-Topmodellen von Samsung, HTC und Sony verwendet.
Weiterführende Links: