iPhone 6 und 6 Plus nach iOS-8.0.1-Update reparieren
In iOS 8.0.1 hat sich ein großer Fehler eingeschlichen: Nach dem Update funktioniert plötzlich auf den neusten iPhones weder Mobilfunk noch Touch ID, wenn das Update direkt auf dem Gerät eingespielt wurde.
Ist man von dem Problem betroffen, kann man wohl
in vielen Fällen durch ein Zurücksetzen des iPhone 6 und 6 Plus direkt aus iTunes heraus das Gerät reparieren. Dazu muss die entsprechende IPSW-Datei für iPhone 6 (
) oder iPhone 6 Plus (
) heruntergeladen werden. Nach dem Download schließt man das iPhone an den Mac an und hält beim Klick auf den Wiederherstellungsknopf in iTunes die ALT-Taste. Dort kann man die IPWS-Datei auswählen, welche dann zum Zurücksetzen genutzt wird.
Vorher sollte man aber ein Backup vom Gerät anfertigen, da sonst alle Fotos und sonstige Inhalte verloren gehen. Der Download der IPSW-Datei ist momentan leider sehr langsam, es muss mit einer mehrstündigen Wartezeit gerechnet werden.
Update 25.09.14, 7:57:
Inzwischen beschreibt Apple in einem
Support-Dokument die selben Schritte wie unser Artikel vom gestrigen Abend. Es wird darüber hinaus festgestellt, dass die Health-App nach dem Downgrade auf iOS 8.0 nicht mehr funktioniert.
Versprochen wird aber
iOS in Version 8.0.2, das dann die Probleme mit der Health-App wieder behebt.
Update 26.09.14:
Mittlerweile hat Apple das versprochene iOS 8.0.2 veröffentlicht.
Weiterführende Links: