iPhone 6 unterstützt H.265-Videostandard
Ein kleines Detail lässt sich auf den Produktseiten zum neuen iPhone 6 finden, auf das bislang noch kaum Aufmerksamkeit fiel. So führt Apple in der Vergleichsdarstellung auf, dass mit dem
iPhone 6 erstmals der neue H.265-Videostandard unterstützt wird, bei den Vorgängermodellen ist nur H.264 möglich. Zum Einsatz kommen soll H.265 zunächst bei FaceTime-Videotelefonaten, könnte aber grundsätzlich auch für Film-Streaming oder gespeicherte Filme eingesetzt werden. Im Vergleich zu H.264 reduziert H.265 die Datenrate bei gleicher Qualität enorm; je nach Anwendungsbereich sinkt die Datenrate um die Hälfte.
Noch nicht bekannt ist, ob das iPhone 6 generell in der Lage ist, H.265 hardware-seitig zu kodieren und dekodieren - die ausschließlich beim neuen iPhone zu findende Nennung auf der Produktseite legt dies aber nahe. Für Videoangebote der Zukunft ist die Unterstützung eine wichtige Erweiterung - auch wenn H.265-Inhalte momentan noch sehr dünn gesät sind, so wird sich dies in absehbarer Zeit ändern. Nutzer können dann entweder von geringeren Datenraten - oder von erheblich besserer Qualität bei gleichen Datenraten profitieren. Auf dem Gerät gespeicherte Filme belegen H.265-kodiert ebenfalls weniger Speicherplatz bei gleicher Qualität.
Weiterführende Links: