iPhone 64 Bit und Mai 1970: Apple bestätigt Probleme und verspricht Update
Selten hatte das Verändern der Datumseinstellung weitreichendere Auswirkungen als im aktuellen Fall. Wer sein iPhone mit 64-Bit auf den 1.1.1970 zurückstellt,
kann es nämlich anschließend nicht mehr starten (siehe:
). Nachdem Berichte über diesen Fehler auftauchten, stiegen auch die Berichte betroffener Nutzer stark an - viele neugierige Anwender probierten die Sache nämlich aus, um dann ebenfalls mit einem nicht mehr funktionierenden iPhone bei Apple vorstellig werden zu müssen.
Apple hat den Fehler nun offiziell bestätigt und ein Update versprochen. Die Stellungnahme fällt recht kurz aus (
). Wer das Datum manuell auf Mai 1970 oder noch früher setze, könne dann das iPhone nach einem Neustart nicht mehr in Betrieb nehmen. Betroffene Anwender sollen sich an den Apple-Support wenden.
Bisherige Nutzerrückmeldungen fallen unterschiedlich aus. Teilweise erhielten die Anwender ein Austauschgerät, andere wurde abgewiesen, da dem Support noch keine Handlungsanweisung vorlag. Bis ein Update von Apple vorliegt, sollte dringend davon Abstand genommen werden, den Fehler auf dem eigenen iPhone nachzustellen. Unbekannt bleibt, ob Apple sehr bald ein Update veröffentlicht oder ob iOS 9.3 damit gemeint ist.