iPhone 6c soll vollausgestattet sein, kein „Einsteiger-iPhone“
Immer mehr verdichten sich die Hinweise darauf, dass Apple
im Frühjahr 2016 ein neues 4’’-iPhone zwischen den üblichen Rhythmus der Herbst-Veröffentlichungen schiebt. Der neueste Bericht von der chinesischen Seite MyDrivers mit Kontakten zu Apple-Zulieferer Foxconn schürt die Hoffnungen derer, die gerne wieder ein kleineres iPhone haben möchten, ohne dabei aber auf die aktuelle Technik verzichten zu müssen. Demnach verfüge die kommende iPhone-Zwischengeneration über einen A9-Chip, 2 GB RAM und Touch ID.
Kein ideeller Nachfolger des 5cOb der Name iPhone 6c - oder auch iPhone 7c - am Ende die offizielle Bezeichnung sein wird, ist noch höchst ungewiss. Denn wenn die neuesten Informationen zutreffen, kann man das neue iPhone nicht mehr als ideellen Nachfolger des iPhone 5c des Jahres 2013 bezeichnen. Während dieses „Einsteiger-iPhone“ in bunten Farben, reduzierter Leistungsfähigkeit und leicht vermindertem Preis daherkam, soll alles dies beim 6c (nennen wir es der Einfachheit halber bis auf Weiteres so) eben nicht der Fall sein.
Prognostizierte Vollausstattung des 6cDas 6c werde demnach neben einem kleineren Display mit 4-Zoll-Diagonale über den gleichen A9-Prozessor verfügen wie das 6s. Ebenfalls gleich sei der Arbeitsspeicher, der 2 GB umfasse. Die Batterie habe eine Kapazität von 1642 mAh, etwas mehr als die 1570 mAh des iPhone 5s, welches das letzte 4-Zoll-iPhone von Apple war. Der Fingerabdrucksensor Touch ID sei ebenso verbaut wie „2,5D curved glass“. Dieses verfüge zwar nicht über 3D Touch des 6s, aber über die vom aktuellen Gerät bekannten gebogenen Displaykanten. Äußerlich komme das 6c in den Farboptionen des 5s daher: Das Gehäuse ist in Gold, Silber und Spacegrau verfügbar, nicht in der bunten Palette des 5c.
Preis und MarktstartPreislich prognostiziert die Quelle 4.000 Yuan (knapp 564 Euro). Dies wäre teurer als das iPhone 5s, das in China für 3.288 Yuan (ca. 463 Euro) zu haben ist, also kein „Einsteiger-iPhone“. Den Informationen der Seite zufolge ist die begrenzte Vorproduktion des Gerätes bereits abgeschlossen, sodass einem zeitnahen Marktstart nichts im Wege stehe. Erst letzte Woche
prognostizierte China Mobile einen Start eines „iPhone 7c“ im April 2016. Dieser Termin wäre also einzuhalten.
Weiterführende Links: