Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6s: Roségold, Force Touch, kein 4" und weitere Gerüchte

Rund vier Monate werden noch vergehen, bis Apple den Nachfolger des iPhone 6 auf den Markt bringt. Die Gerüchteküche ist längst heißgelaufen und es kursieren zahlreiche Berichte zur nächsten iPhone-Generation. Die normalerweise sehr gut informierte Ming-Chi Kuo von KGU Securities hat einige wichtige Neuerungen bzw. Eigenschaften aufgeführt, die das iPhone 6s (oder iPhone 7) angeblich mitbringen soll

Force Touch
Wenn zwischen leichtem und starkem Druck unterschieden werden kann, bieten sich ganz neue Möglichkeiten der Bedienung. Force Touch soll nach MacBook und MacBook Pro 13" (und bis dahin vermutlich auch MacBook Pro 15") auch beim iPhone Einzug halten. Damit wäre es auch möglich, Unterschriften richtig zu erfassen und das iPhone besser für Geschäfte zu konzipieren.

Displaygröße
Ein neues 4"-Gerät mit aktueller Hardware sei nicht geplant, Apple bleibe bei 4,7" und 5," Zoll. Es ändert sich also nichts an der Politik, dass die günstigsten iPhones auf ältere Hardware-Architekturen setzen.

Gehäusefarbe
Als vierte Gehäusevariante werde Apple auch Roségold anbieten - analog zur Apple Watch, die als "Edition" ebenfalls in Gelbgold und Roségold zu haben ist. Ein Gehäuse aus echtem Gold ist natürlich sehr unwahrscheinlich.

Kameraauflösung
Bei der Kamera steht angeblich die Umstellung von 8 auf 12 MP an. Kuo macht keine weiteren Angaben, ob Apple tatsächlich das gemunkelte Duallinsen-System verbauen wird.

Mikrofon
Ein weiteres Mikrofon nahe des Lautsprechers soll die Sprachqualität verbessern

CPU und RAM
Das iPhone der nächsten Generation setzt auf einen A9-Prozessor sowie 2 GB sehr schnellen LPDDR4-Arbeitsspeicher.

Biegsamkeit
Um die Stabilität des Gehäuses weiter zu verbessern, stellt Apple auf veränderte Materialien sowie überarbeitetes Innendesign des iPhones um. Die Aufregung rund um "Bendgate" soll sich auf keinen Fall wiederholen.

Fingersensor
TouchID soll mit dem kommenden iPhone noch zuverlässiger werden - dies sei wichtig, um den Bezahldienst ApplePay weiter voranzutreiben.

Saphir
Die komplette Umstellung auf Saphirglas-Display steht zwar nicht an, zumindest beim 5,5"-Modell erwäge Apple aber eine Schutzschicht aus Saphirglas.

Die Massenfertigung des kommenden iPhones soll Mitte bis Ende August anlaufen. Spätestens dann ist wohl auch klar, ob Apple sichtbare Änderungen am Design vornimmt, da sicherlich wieder zahlreiche Bauteile im Vorfeld publik werden. Für das laufende Jahr werde Apple zwischen 80 und 90 Millionen Exemplare fertigen lassen, wie es im Bericht heißt. Apple rechne damit, dass sich rund 66% der Käufer für das Modell mit 4,7" entscheiden.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmuckel
macmuckel12.05.15 15:44
Kein 4"-Gerät?

Soll mir recht sein, mein iPhone 5 läuft noch sehr gut. Spare ich mir das Geld...
0
pünktchen
pünktchen12.05.15 15:47
Ein neues 4"-Gerät mit aktueller Hardware sei nicht geplant, Apple bleibe bei 4,7" und 5," Zoll. Es ändert sich also nichts an der Politik, dass die günstigsten iPhones auf ältere Hardware-Architekturen setzen.

Hä? Was bitte hat die Grösse denn mit dem Preis zu tun? Vielleicht gibt es ganz eventuell auch noch ein paar Leute, die gerne ein kleines iPhone mit halbwegs aktueller Technik hätten. Und noch wichtiger: mit mehr als 8GB Flash. Wenn Apple seiner bisherigen Modellpolitik treu bleibt steigt auch das 5s dann ja zum Einsteigermodell mit Minimalspeicher ab.

PS: oder lieber was nett farbiges statt Apples diversen Metallicprollmodelle hätten - wieso gibt es das 5c nur mit 8GB? Völlig schwachsinnig
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX12.05.15 15:53
schade, 4" hätten mich wohl zum Neukauf animiert.
So bleibe ich bei meinem iPhone 4 - ich finde, das ist nach wie vor ein klasse Handy und dabei super handlich.
0
o.wunder
o.wunder12.05.15 16:03
Bei Apple hängt die Funktion immer an der Display Größe. Das hat direkt was miteinander zu tun, das weiß zwar nur Apple, aber wir Kunden dürfen es dann ausbaden. ZB keine preiswerteren MacBooks mit 15" Display was sonst bei anderen Herstellern überall Standard ist... Nun ja, meine Nachbarn haben sich statt dem kleinen MacBook Displays 13" dann doch wieder 15" Windows Laptops gekauft, obwohl sie eigentlich einen 15" MacBook wollten, der aber unsinnig teuer war.

In ein 4" iPhone passt doch überhaupt nicht die aktuelle Technik rein...

Wenn die Balken oben und unten etwas schmaler würden, dann wäre auch ein iPhone 6 Gerät schön klein.
0
Tomboman12.05.15 16:10
ich will echt ein 4" - wäre auch bereit zu bezahlen wie für das +. Mich nervt die Größe vom 6er unglaublich
0
hakken
hakken12.05.15 16:21
Die 6er verkaufen sich noch zu gut, als das Apple Änderungen an der Modellpolitik vornehmen würde.

2016 erzeugt man dann (hoffentlich) Kaufanreize mit der Vorstellung eines neuen 4"-Gerätes.

Auf die Features wird man mit dem jetzt erscheinenden 6S schonmal eingestimmt.

So werden alle schön bei der Stange gehalten.

Erst die, die eigentlich ein größeres Display haben wollen. Dann die, die ein kleineres wollen.

Aber irgendwie auch bescheuert...
0
DonQ
DonQ12.05.15 16:23
Klingt erst mal gut für mich…bessere Cam, besseres Mic…
evtl kann man dann auch besser Tippen und lesen…als bei den Vorgängern.
mal beobachten…auch wenn leider der dünnderbold-stecker sehr oft alles andere als stabil ist…wie ich bereits bei einigen Haltern feststellen musste.

"abstellen" des Bendgates war und ist ja wohl auch selbstverständlich, natürlich trotzdem Gut, dass es erwähnt wird
an apple a day, keeps the rats away…
0
3-plus-1
3-plus-112.05.15 16:25
Natürlich doch 4"! Es ist nur unklar ob das iPhone 5S weiter verkauft wird oder es diesen Formfaktor nur in der billig anmutenden Hülle als iPhone 5CS geben wird.

Auch bei den 6ern ist nicht mit der Änderung des Formfaktors zu rechnen sondern mit iPhone 6S Plus und iPhone 6S. Warum? Weil Apple jetzt auch ein iOS 9 mit kaum neuen Funktionen nachschieben wird und interne Fehlerbereinigung das Entwicklungsziel sein wird. Ziel ist es das erreichte zu bewahren und zu verbessern - zumindest in diesem Jahr.

Der große Generationswechsel kommt dann im Herbst 2016 wenn Apple iOS 10 (X?) als reines 64-Bit-System veröffentlichen kann (iPhone 5 und 5C fallen aus dem Support) und auch die Geräte in dem Zuge wieder umgestrickt werden. Vielleicht kommt dann ja mal das Unibody-Glas-iPhone.

Mit dem iPhone 7 (oder wie immer das dann auch heißen mag) ist dann auch das Ende von Lightning gekommen und schrittweise werden die iOS-Geräte von dieser Interimsschnittstelle zu USB-C überführt.
0
wingwing
wingwing12.05.15 16:30
4" ist mir schon "fast" zu groß - größer ist für mich ein No-Go(!)

Ich möchte mein Mobiltelefon bequem mitnehmen können und nicht so ein Großgerät wie ein ipadmini - schon vor 20 Jahren war das Siemens C4 toll aber kleiner eher besser!

Ein großes Modell für den Markt ist ja in Ordnung, dazu jedoch kein Kleines anzubieten ist ein schwer nachzuvollziehender Schnitt.
Dazu kann Apple ja mal wieder einfach etwas warten und dann behaupten, es gäbe keine ausreichende Käuferschicht dafür (nachdem es dann länger nur Smalspurmodelle gibt/gab...
0
bambam2512.05.15 18:24
ich will echt ein 4" - wäre auch bereit zu bezahlen wie für das +. Mich nervt die Größe vom 6er unglaublich

Kann ich nur zustimmen, habe auch selbst das 6er würde mir aber auch sofort ein 4" mit gleicher Technik zulegen.
0
Thyl12.05.15 18:27
Wenn Apple mein Geld für ein technisch aktuelles Gerät nicht will, ok. Muss ich halt ein 5s kaufen. Mein 5er ist nicht mehr in so guter Form, dass es noch eineinhalb Jahre durchhielte. Und ein 6er passt nicht in meine Reithose. Jeans. Anzughose. Jedehose.

Vermutlich wird es sogar ein refurbished. Denn 32 GB sind schon zu wenig geworden.
0
Thyl12.05.15 18:31
3-plus-1
Mit dem iPhone 7 (oder wie immer das dann auch heißen mag) ist dann auch das Ende von Lightning gekommen und schrittweise werden die iOS-Geräte von dieser Interimsschnittstelle zu USB-C überführt.
Mittlerweile durchaus vorstellbar. Wenn man sich ansieht, wie clever Lightning ist, und wie wenig Apple bislang daraus gemacht hat (USB 3 oder HDMI immer noch nicht implementiert, obwohl im Prinzip möglich), scheint das ja bereits jetzt aus der Gnade gefallen zu sein.
0
nowMAC12.05.15 18:48
Ich weiß nicht ob ich mich nochmal für das iPhone 6 entscheiden würde. Es gefällt mir zwar nach wie vor sehr gut, ist mir aber etwas zu groß. Jedes mal wenn wenn ich ein iPhone 5s (oder auch 5) in der Hand halte, denke ich "was für ein schönes Gerät" und träume von der Handlichkeit meines alten iPhone 5.

Sehr froh bin aber über die Ein-Hand-Funktion die sich Apple für das iPhone 6 einfallen hat lassen ich benutze diese immer, weil ich das iPhone ausschließlich mit einer Hand benutze.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
wingwing
wingwing12.05.15 18:54
Thyl
... Muss ich halt ein 5s kaufen. ... Vermutlich wird es sogar ein refurbished. Denn 32 GB sind schon zu wenig geworden.

Sobald die Gestaltung des dann neuen iPhone 7 verbindlich von Apple kommuniziert wird, wird es das hauseigene Konkurenzmodell nur noch mit 8 GB geben
0
wingwing
wingwing12.05.15 18:59
Thyl
3-plus-1
... das Ende von Lightning gekommen und schrittweise werden die iOS-Geräte von dieser Interimsschnittstelle zu USB-C überführt.
Mittlerweile durchaus vorstellbar. ....

Hurra - endlich wieder ein Grund um
- alle vorhandenen Kabel auszutauschen (sind eh schon ein paar Monate alt)
- die HiFi-Anlage darf auch gehen (sieht ja nicht aus mit einem 39-Euro-Adapter)
- Das Dock und die Hülle (gab bisher nicht genug Grund diese zu Wechseln - aber dann endlich)
Ja Ja Ja - wieder etwas mehr Müll (ist ja eh egal)
Und Apple? Apple will nur mein Geld. ... Aber sollen Sie es haben, dann können Sie wieder so tolle BEAT-Deals abschliessen

OMG
0
Duck Dodgers12.05.15 22:07
MacGerüchteNews *nerv*
0
Ivan.pov13.05.15 00:09
Ich glaube nicht das Apple den Lightning abschafft, eher zum Lightning noch eine Buchse für das neue USB. Und wer meint im iPhone wäre kein Platz für eine weiter Buchse der irrt gewaltig, habe schon beide iPhones 6 in meinem YouTube Kanal in rot umgebaut und da ist gewaltig Platz, der Vibrationsmotor im 4,7" ist ein riesen Oschi, verschwendeter Platz. Dazu kann man die Buchse gleich ans Mainboard löten, somit braucht es fast gar kein Platz mehr, oder man ändert die Lightning Buchse damit beide rein kommen, da das neue USB ziemlich nah am Lightning hin kommt wäre dies auch ne Möglichkeit, eine weiter ist den Akku kleiner zu machen und dafür Leistungsstärkere Akkus einbauen.....
Also ich glaube nicht das Apple ihre Erfindung einfach übern Jordern werfen!
0
MikaMacPower
MikaMacPower13.05.15 01:15
ich kann die Vorredner vollstens bestätigen und mich anschließen.

ich habe es tatsächlich gemacht, mein iPhone 6 mit 64 GB wieder verkauft, und mir ein gutes 5S mit 64 GB im Neuzustand ergattert. Auf Dauer hat mich das Handling vom iPhone 6 brutal genervt. Das mit der Displaygröße ist eine Gewöhnungssache, jedoch ein 5S mit 4 Zoll ist einfach meine Größe 'mein Ding', über diese Erkenntnis habe ich selbst gestaunt.

ein iPhone 5S in Stahl grau, ist auch Design her für mich das bei weitem schönere Gerät. Ich war noch nie so glücklich, wie aktuell mit dem iPhone mit 4 Zoll. (an sich hat das Gerät alles was man sich wünscht, nur der wirklich schlechtere Akku in der gesamten 5er Serie macht mir etwas zu schaffen)
ich hüte es wie mein Augapfel, hoffe das es mir so lange wie möglich hält, damit ich keinen neuen innovativen Mist brauche.

interessant zu hören, dass Apple hier erst mal nichts mehr bringen wird. Dies passt ironischerweise in das Gesamtkonzept momentan. Möchte man einen normalen Computer, gibt es bei Apple nichts mehr, ein Mac Pro ist indiskutabel, und ein Mac Mini zu Tode kastriert, meinen Bildschirm möchte ich mir selbst aussuchen und nicht immer mit wechseln. möchte man ein normales 15 Zoll Notebook, wird's richtig teuer.. möchte man ein schönes Apple iPhone mit EinHandbedienung, gibt es keines neues mehr.

wenn ich nicht schon überzeugter Weise seit 13 Jahren dabei wäre, würde ich diesen Laden inzwischen nur noch hassen. mit ungeheurem Geschick bekommt man nicht mehr das was man eigentlich möchte, meine Meinung.

.. ach ja, dafür bekommt man jetzt eine goldene Uhr für 18.000 €, was ist nur aus Apple geworden, kranke scheiße.
0
wingwing
wingwing13.05.15 01:26
MikaMacPower
... Dies passt ironischerweise in das Gesamtkonzept momentan. Möchte man einen normalen Computer, gibt es bei Apple nichts mehr, ein Mac Pro ist indiskutabel, und ein Mac Mini zu Tode kastriert, meinen Bildschirm möchte ich mir selbst aussuchen und nicht immer mit wechseln. möchte man ein normales 15 Zoll Notebook, wird's richtig teuer.. möchte man ein schönes Apple iPhone mit ein Handbedienung, gibt es keines neues mehr.

wenn ich nicht schon überzeugter Weise seit 13 Jahren dabei wäre, würde ich diesen Laden inzwischen nur noch hassen. mit ungeheurem Geschick bekommt man nicht mehr das was man eigentlich möchte, meine Meinung.

.. ach ja, dafür bekommt man jetzt eine goldene Uhr für 18.000 €, kranke scheiße.

Das sehe ich auch so - rundum zusammengefasst!

"Schade Apple", seit einigen Zeit bin ich von euren Produkten nicht mehr ganzheitlich einverstanden. Ich glaube etwa 2011 ging es los:
- verklebte Geräte
- eigenen SSD-Schnittstelle
- MacPro nicht mehr sinnvoll aktualisiert und dann mit nMP Erweiterbarkeit = 0, dafür Kabelalarm
- Adapterwahn
- immer unhandlichere Handy
- keine 17er MBP
- Software mit weniger Funktionen (iWork etc.) und FOTO - das geht ja ÜBERHAUPT NICHT, dass TAGs aus iPhoto nicht umfangreich übernommen werden
etc etc etc...

Nur noch aufgrund der langen Zeit mit vielem Zubehör und vor allem mit der Software fühle ich mich gebunden - jedoch nicht mehr "freudig", sondern eher "einschränkend"
0
Thyl13.05.15 10:03
Ivan.pov
Ich glaube nicht das Apple den Lightning abschafft, eher zum Lightning noch eine Buchse für das neue USB. Und wer meint im iPhone wäre kein Platz für eine weiter Buchse der irrt gewaltig, habe schon beide iPhones 6 in meinem YouTube Kanal in rot umgebaut und da ist gewaltig Platz, der Vibrationsmotor im 4,7" ist ein riesen Oschi, verschwendeter Platz. Dazu kann man die Buchse gleich ans Mainboard löten, somit braucht es fast gar kein Platz mehr, oder man ändert die Lightning Buchse damit beide rein kommen, da das neue USB ziemlich nah am Lightning hin kommt wäre dies auch ne Möglichkeit, eine weiter ist den Akku kleiner zu machen und dafür Leistungsstärkere Akkus einbauen.....
Also ich glaube nicht das Apple ihre Erfindung einfach übern Jordern werfen!
Das wäre allerdings schon reichlich redundant. Ich bin relativ sicher, dass man die Funktionen von USB C in Lightning hineinbekommt. Warum also zwei Anschlüsse? Apple hat maßgeblich bei USB C mitgearbeitet, und ich vermute sehr, dass sie da ihre Lightning-Erfahrungen eingebracht haben. Man könnte in Lightning sogar 2 HMDI Lanes einbauen, indem man die Kontakte auf den beiden Seiten unterschiedlich mit Signalen beschickt und das Kabel die Erkennung machen lässt. USB 3 geht eh. denkbar wäre zB in der nächsten Generation eine Lightning-Variante, bei der ein Kabel USB C direkt mit Lightning verbindet, bei USB 3 Geschwindigkeit. Aber ob das kommt?
0
Grolox13.05.15 15:08
Und wenn schon....sollte Apple wirklich vom Lightning abweichen ,
was ich nicht glaube , liegt dem neusten iPhone bestimmt ein Kabel bei
und man braucht keinen Adapter.
Problem gelöst.
Das Problem mit dem 4" Handy ist da schon etwas schwieriger.
Meine Frau hat ein iPhone 5s ...ich habe lieber ein iPhone 6.

Warum muss man hier zum Apple Hasser werden...?? ich habe ein Produkt von Apple
das im letzten halben Jahr 100 Millionen Menschen gekauft haben, also schon eine
kleine Menge .....wenn für ein paar wenige nicht das passende Produkt dabei ist ,
einfach den Anbieter wechseln.
0
wingwing
wingwing13.05.15 15:18
Grolox
Und wenn schon....sollte Apple wirklich vom Lightning abweichen ,
was ich nicht glaube , liegt dem neusten iPhone bestimmt ein Kabel bei
und man braucht keinen Adapter.
Problem gelöst.
...
Es gibt aber soviel andere Anbieter die eventuell das passende Produkt haben.
Warum muss man hier zum Apple Hasser werden...?? einfach den
Anbieter wechseln.

- Ein passendes Anschlusskabel würde nicht helfen das iPhone dann in/auf eine HiFi-Anlage mit fest verbauter Lightning-SST zu setzten.

- Es geht auch nicht darum, es "Allen" recht zu machen. Und selbstverständlich muss Apple als Wirtschaftsunternhemen selektieren. ... Es geht aber gleichwohl um die Investitionen der Kunden. Ich möchte neben dem funny HiTec--Konsum eben auch durchaus nicht jedes mal meine Zubehörteile austauschen müssen (etc.)! Das hat mit AppleHasser nichts zu tun (... oder ist es bereits Religionsästerung in der Sekte, wenn mann auf kundenunvorteilhaftes Verhalten der Fa. hinweist?)
ach - was frag ich überhaupt ...

Da diese Kritiken Kundenwünsche als Basis haben, ist es "eigentlich" ein wertvolles feedback bzw. Marketingabteilungen wünschen sich solche Informationen... ...seufts - ich weis dass Apple dazu über den Dingen schwebt...
0
teorema67
teorema6715.05.15 10:21
Ein Saphirglas für das 5.5"-Display wird ein nicht unbedeutender Kostenfaktor.

Und wird wenigstens die vorstehende Kameralinse korrigiert?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.