iPhone 6s mit 3D Touch, der nächsten Generation von Force Touch
Force Touch war nur der Anfang - beim iPhone 6s soll bereits
die nächste Generation der drucksensitiven Displays namens "3D Touch" verbaut sein. Ursprünglich für die Apple Watch vorgestellt, kommt Force Touch auch bei Apples Notebooks zum Einsatz. Dank Force Touch ist es möglich, zwischen einfacher Berührung und festem Druck auf das Display oder das Touchpad zu unterscheiden. Es gilt schon seit Monaten als sicher, dass Force Touch eine der wesentlichen Neuerungen der kommenden iPhone-Generation sein wird - einem neuen Bericht zufolge beließ es Apple aber nicht bei der bislang bekannten Funktionalität.
Drei statt zwei DruckstärkenIm Gegensatz zu den beiden Eingabezuständen von Force Touch (Normaler Druck, starker Druck) soll das Display des iPhone 6s noch genauer erfassen können, wie viel Kraft gerade aufgewendet wird (
). Bei der Bedienung von Apps stehen dann beispielsweise Antippen, Drücken, fest Drücken als Eingabebefehle zur Verfügung. Dank Taptic Engine erhält der Nutzer direkt Feedback und spürt am Finger, welche Eingabe gerade ausgelöst wurde. Entwickler von Drittanbieter-Apps sollen wie bei Force Touch vollen Zugriff auf die neuen Schnittstellen erhalten.
Mögliche EinsatzbereicheMan darf gespannt sein, in welcher Weise 3D Touch die Bedienung von System und Software verbessert. Ein naheliegender Anwendungsbereich sind Zeichen- und Malprogramme, um sehr viel realistischere Pinseleffekte beim Zeichnen zu erzeugen. In normalen Produktivitäts-Apps stellt sich hingegen die Herausforderung, den Nutzer nicht zu verwirren, wenn er sich zusätzlich noch darauf konzentrieren muss, nicht versehentlich zu fest auf das Display zu tippen.
Was Generationen an Computerspielern jahrzehntelang mit Joystick, Maus und Tastatur vergeblich versuchten, ist nun ebenfalls denkbar: Je fester man auf "Feuern", "Schlagen" oder "Beschleunigen" drückt, desto intensiver fällt die Wirkung aus. Für Geschicklichkeitsspiele ist es ebenfalls sehr interessant, feingranulare Eingaben vorzunehmen.
Auch beim iPad Pro vorhanden3D Touch soll auch eine wichtige Funktion des iPad Pro mit 12,9"-Display werden. Inzwischen verdichten sich die Hinweise, dass Apple die neue iPad-Modellreihe ebenfalls bereits am Mittwochen vorstellt, selbst wenn bis zur Auslieferung noch fast zwei Monate vergehen. Das iPad Pro soll einen neuartigen Eingabestift erhalten, der besonders auf 3D Touch abgestimmt sei. Für kommende Notebook-Generation zählt 3D Touch ab sofort wohl auch zu jenen neuen Funktionen, die als weitgehend sicher angenommen werden können. Das "Hey Siri"-Event am 9. September scheint auf jeden Fall eine sehr spannende Veranstaltung zu werden und mehr Neuerungen bereitzuhalten, als man noch vor ein paar Wochen dachte. Eine Zusammenfassung der Gerüchte hatten wir in diesem Artikel vorgenommen: