iPhone 6s und 4K-Video: So schnell ist der Speicher voll
Die Diskussion, ob
16 GB Speicher beim iPhone ausreichend sind, erhält mit der Einführung des iPhone 6s mit (optionaler) 4K-Videoaufnahme neue Nahrung. Bleibt ohnehin beim Modell mit 16 GB nicht viel Spielraum, wenn viele Apps, Lieder, Fotos oder Videos mitgeführt werden sollen, so kann man die 16 GB des iPhones bald noch schneller als zuvor füllen. Während eine Minute Video in 1080p-Auflösung (1920x1080 Pixel) rund 130 MB belegt, sind es bei 4K-Video bereits 375 Megabyte pro Minute. Befindet sich nur das System und die System-Apps auf dem Gerät, dann sind ungefähr 30 Minuten Video möglich.
In der Praxis weniger als 30 MinutenIn der Praxis befinden sich auf einem iPhone allerdings sehr viel mehr Daten als direkt nach der ersten Inbetriebnahme. Der Wert sinkt damit fast automatisch auf weniger als die genannten 30 Minuten. Aus diesem Grund kann 4K-Videoaufnahme das iPhone 6s mit 16 GB Speicherkapazität rasch an seine Speichergrenzen bringen. Natürlich ist es weiterhin möglich, geringere Auflösungen zu wählen - dies aber mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es eigentlich viel besser ginge.
Mit 128 GB ließen sich mehrere Kinofilme drehenKaum Speichersorgen gibt es hingegen, wenn zum iPhone 6s mit 64 oder gar 128 GB Speicherkapazität gegriffen wird. In der Top-Konfiguration könnten theoretisch mehr als drei Kinofilme aufgenommen werden - alleine durch Videoaufnahme den Speicher komplett zu belegen, ist daher ein eher ambitionierteres Unterfangen. Grundsätzlich bleibt aber die Aussage gültig, dass Nutzer, die ihr Smartphone in erster Linie als Telefon nutzen, auch mit der 16-GB-Variante gut bedient sind. Im Zeitalter der Streaming-Dienste sinkt ohnehin der Bedarf, Gigabytes an Musik mit sich zu führen.
Modelle und PreiseOhne Vertragsbindung kostet ein iPhone 6s mit 16 GB Speicherkapazität im Apple Store 739 Euro (Produktseiten des iPhone 6s:
). Mit 64 GB, also mit viermal mehr Speicher, sind es 849 Euro, für 128 GB veranschlagt Apple 959 Euro. Soll es das iPhone 6s Plus mit 5,5"-Display sein, so reicht die Preisspanne von 849 Euro für 16 GB bis hin zu stolzen 1069 Euro für 128 GB. Wer dazu bereit ist, derart viel Geld für ein Mobiltelefon auszugeben, sollte sich ernsthaft überlegen, ob angesichts des moderaten Aufpreises nicht doch eine Version mit mehr Speicherplatz sinnvoll ist.