iPhone 7: Dünner, Stereo, bündige Kamera und neue Kopfhörer
Bis zur Vorstellung des iPhone 7
vergehen wahrscheinlich noch etwas mehr als sechs Monate. Auch in diesem Jahr ist davon auszugehen, dass Apple ein Herbst-Event veranstaltet und dann die neue iPhone-Generation vorstellt. Gerüchte und Berichte rund um die nächste Baureihe gibt es allerdings schon zuhauf. Einem neuen Bericht zufolge setzte Apple die bisherige Produktphilosophie weiter fort, mit jedem neuen Modell auch die Bauhöhe zu reduzieren - lediglich das iPhone 6s fiel minimal dicker als das Vorgängermodell aus. Angeblich gelinge es Apple, einen Millimeter im Vergleich zum iPhone 6s einzusparen. Damit würde auch die Bauhöhe des iPhone 6 um 0,85 Millimeter unterboten. Dies entspricht exakt dem Wert des aktuellen iPod touch.
Bündige Kameralinse, Stereo-LautsprecherFür alle Gegner der hervorstehenden Kamera, die mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus Einzug hielten, gibt es gute Nachrichten. Beim iPhone 7 soll die Kamera wieder bündig mit der Gehäuserückseite verbaut sein. Obwohl Apple die Bauhöhe des Gehäuses reduzierte, sei es dennoch möglich, auf den kleinen Kamera-Buckel zu verzichten. Anders als frühere iPhone-Modelle werde Apple im iPhone 7 erstmals auf Stereo-Lautsprecher setzen. Die Soundqualität soll dadurch erheblich steigen, sodass ein iPhone in beschränktem Maße auch ein kleiner, portabler Lautsprecher ist. Von einem wasserdichten Gehäuse ist im aktuellen
Bericht übrigens nicht mehr die Rede.
Neue KopfhörerAuch im aktuellen Bericht heißt es, dass der bisherige 3,5mm-Kopfhöreranschluss der Verschlankungsaktion zum Opfer falle - Apple setze komplett auf Lightning. Hier kommt angeblich ein etwas dünnerer Lighning-Anschluss zum Einsatz. Die Umstellung bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass bisherige Stecker nicht mehr passen. Da Apple nur noch den Lightning-Anschluss bietet, muss sich natürlich auch etwas bei den Apple-Kopfhörern tun. Dem japanischen Magazin Macotakara zufolge entwickelt Apple daher neue Bluetooth-Kopfhörer, die unter der Marke Beats laufen und als optionales Zubehör angeboten werden. Dem iPhone 7 beigelegt werde hingegen ein Lightning-Kopfhörer.