iPhone 7: Kein Smartphone wurde im ersten Jahresquartal häufiger gekauft
Drei Befunde des Smartphone-Markts im ersten Kalenderquartal passen auf den ersten Blick nicht richtig zusammen. Erstens: Die Verkaufszahlen des iPhones gingen Apples Quartalsbericht zufolge leicht zurück (MTN berichtete:
). Zweitens: Der Smartphone-Markt als Ganzes wuchs immer noch kräftig. Drittens: Das iPhone 7 dominiert den Smartphone-Markt trotzdem.
iPhone 7 und 7 Plus auf dem SiegertreppchenAber genau diese drei Befunde ergeben sich aus den jüngsten Marktzahlen von Strategy Analytics. Ihnen zufolge wurden im Zeitraum Januar bis März 2017 insgesamt 353,3 Millionen Smartphones verkauft, ein Plus von gut 20 Millionen oder in relativen Zahlen ausgedrückt 6 Prozent. Trotz des leichten Absatzrückgangs bei der Gesamtheit aller iPhones griffen also so viele Kunden zum iPhone 7 wie zu keinem anderen einzelnen Smartphone-Modell. Konkret maß die Studie 21,5 Millionen verkaufte iPhone 7 und 17,4 Millionen iPhone 7 Plus. Das ergibt einen Marktanteil von 11 Prozent (6,1 % fürs kleine iPhone 7, weitere 4,9 % fürs Plus-Modell).
Smartphone-Modell | Q1 2017 (in Mio) | Q1 2017 (Anteil) |
Apple iPhone 7 | 21,5 | 6,1 % |
Apple iPhone 7 Plus | 17,4 | 4,9 % |
Oppo R9s | 8,9 | 2,5 % |
Samsung Galaxy J3 (2016) | 6,1 | 1,7 % |
Samsung Galaxy J5 (2016) | 5,0 | 1,4 % |
Sonstige | 294,4 | 83,3 % |
Gesamtmarkt | 353,3 | 100,0 % |
Daten von Strategy Analytics
EinordnungenDie Zahlen zeigen, dass Apple auch ohne Rekordergebnis die beliebtesten Einzelgeräte anbietet. Der insgesamt gewachsene Markt verteilt sich also wohl über eine größere Zahl von einzelnen Smartphone-Ausführungen. Außerdem geben die Werte das erstaunlich ausgeglichene Verhältnis zwischen beiden Modellgrößen wieder. Verantwortlich dürfte dafür die Plus-exklusive Dualkamera sein; in früheren Versionen lief das Plus-Modell stets bedeutend schlechter als die Variante in 4,7’’. Schließlich geben die Zahlen auch Aufschluss darüber, dass drei von vier abgesetzten Apple-Smartphones das neueste 7er-Modell ist, denn Apples offizieller Gesamtabsatz betrug in diesem Zeitraum 50,8 Millionen Geräte. iPhone 7 und 7 Plus haben mit ihren zusammengenommen 38,9 Millionen Verkäufen also einen Anteil von 76,6 Prozent daran. Die verbleibenden Modelle iPhone SE, 6s und 6s Plus teilen sich das verbleibende Viertel.
Die Konkurrenz ab Platz 3Das beliebte Smartphone ohne Apple-Logo ist weltweit übrigens das Oppo R9s aus China mit einem Absatz von 8,9 Millionen, gefolgt von den beiden Smasung-Modellen Galaxy J3 (6,1 Millionen) und Galaxy J5 (5 Millionen). Leider schlüsselt die Studie nur die Top 5 auf, sodass die restlichen 83,3 Prozent der verkauften Smartphone als »Sonstige« übrig bleiben. Der weiterhin von Strategy Analytics angegebene Vergleich zum Vorjahresquartal ist bei den Ergebnissen der Einzelmodelle im Allgemeinen nicht besonders sinnvoll; da die meisten vor einem Jahr noch nicht auf dem Markt waren, war ihr Anteil natürlich jeweils Null.
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