Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 7 Plus: Dual-Kameras als Premiummerkmal

Informationen von KGI Securities zufolge plant Apple, bei der kommenden iPhone-Generation ein größeres Unterscheidungsmerkmal zwischen der kleineren 4,7-Zoll-Variante und dem größeren Modell mit 5,5-Zoll-Display hinzuzufügen: Das große iPhone 7 Plus erhalte demnach optional eine zweite Kameralinse, mit der deutlich bessere Fotos und optischer Zoom möglich seien. Dabei handle es sich somit um eine dritte Variante der iPhone-7-Generation. Die Ausstattungsoption stehe dem kleineren iPhone 7 allerdings nicht zur Verfügung, hier bleibe es in jedem Fall bei einer einzelnen Linse. Damit würde sich das große Gerät als Premium-iPhone vom iPhone 7 absetzen.

Dual-Kameras
Erst vor wenigen Wochen wurde Apple ein Patent bewilligt, das sich genau mit solchen Dual-Kamerasystemen auseinandersetzte. Doch mit einer so frühen Adaption im Apple-Smartphone war zunächst nicht zu rechnen. Die Experten von KGI Securities waren allerdings schon in der Vergangenheit außerordentlich gut über zukünftige Apple-Produkte informiert.


Die Kameralinsen jedes iPhone-7-Modells verfügten demnach über 12 Megapixel. In der Premiumausstattung des 7 Plus mit zwei Linsen sorge eine davon für optische Bildstabilisierung und verfüge über eine längere Brennweite. Die andere Linse habe dagegen einen deutlichen engeren Bildwinkel. Die beiden resultierenden Bilder würden dann von einem Algorithmus, den Apple vor einem Jahr gemeinsam mit der israelische Firma Linx eingekauft hat, zu einem einzigen Foto verbunden. Damit einher gingen laut KGI nicht nur deutlich verbesserte Fotoqualität, sondern auch optischer Zoom auf zwei- bis dreifache Vergrößerung. Optischer Zoom bietet eine sehr viel bessere Qualität als digitaler Zoom, bei dem die Auflösung beim Zoomen abnimmt.

iPhone 7 Plus Premium, iPhone 7 Standard
Sollte das iPhone 7 Plus über ein deutlich verbessertes Kamerasystem verfügen, um sich von dem kleinen Bruder iPhone 7 (und gegebenenfalls einer Basisversion des 7 Plus) abzuheben, könnte das die Nachfrage nach dem 5,5-Zoll-Gerät steigern. Im Moment liegen die Bestellzahlen der 4,7-Zoll-Modelle deutlich höher. Für die kommende iPhone-Generation rechnet KGI mit einer Produktionsverteilung von 30:70 zugunsten des kleineren iPhone 7.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod27.01.16 13:25
An drei Modelle glaube ich nun wirklich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das iPhone 7 Plus diese Dual-Kamera bekommt und das iPhone 7 nicht, aber ich glaube nicht an ein iPhone 7 Plus Premium und ein iPhone 7 Plus.
0
nopeecee
nopeecee27.01.16 13:30
Oh mit 3,5 Klinke
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
tk69
tk6927.01.16 13:53
ich finde es von Apple sch..., wenn sie das große iPhone besser ausstatten. Warum? Es war immer bis zum 5s Alleinstellungsmerkmal, dass Apple die kleineren Phones nicht abspeckt. Wer will mit so einem Riesenbrett noch durch die Gegend. Und nur wegen der besseren Photooption kaufe ich doch nicht das Plus...
0
caMpi
caMpi27.01.16 13:58
tk69
ich finde es von Apple sch..., wenn sie das große iPhone besser ausstatten. Warum? Es war immer bis zum 5s Alleinstellungsmerkmal, dass Apple die kleineren Phones nicht abspeckt. Wer will mit so einem Riesenbrett noch durch die Gegend. Und nur wegen der besseren Photooption kaufe ich doch nicht das Plus...
Es ist aktuell aber auch schon schon so, dass die Plus-Modelle einen optischen Bildstabilisator haben.
Keep IT simple, keep IT safe.
0
techie
techie27.01.16 14:05
caMpi

Es ist aktuell aber auch schon schon so, dass die Plus-Modelle einen optischen Bildstabilisator haben.

...was für mich das Zünglein an der Waage war das große Phone zu kaufen.
0
Black Mac
Black Mac27.01.16 14:19
Da hätte ich aber noch ein paar andere Wünsche an die Kamera, die IMHO viel wichtiger wären:

  • Die Hauttöne des 6s sind meistens grässlich – dabei wäre das das Wichtigste
  • 3:2-Sensor statt 4:3
  • Grösserer Sensor – zurzeit wirken Fotos am Mac wie “Malen nach Zahlen”
  • Selfie-Kamera ist noch viel schlimmer, als die hintere Kamera
  • Die “Fotos”-App ist der letzte Müll (OK, das war ein wenig Off-Topic)

Apple muss bei der Kamera mehr als nur eine Schippe drauflegen, um weiterhin vorne mitzuspielen.

Aber die 4K-Videos sind der Hammer …
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
iMäck
iMäck27.01.16 14:21
Ich weiß nicht wo das Problem ist?

Wird doch seit der ersten Plus version, die mit besserer Kamera kam, gemacht.

Apple sollte aber mal das Display-Flächenverhältnis beim iPhone eventuell verbessern:

Huawei Mate 8 mit 6"
iPhone 6S Plus mit 5,5"

bei fast gleicher Gehäusegröße



Bild in Groß:


News Quelle:


aber bitte den mechanischen Homebutton lassen,
nur oben "entschlacken"
0
valcoholic
valcoholic27.01.16 14:41
Lasst euch mal neue Gerüchte einfallen. Selbst wenn man sich damit abfindet, dass ihr uns solchen Unsinn unausblendbar aufdrängt, wirkt es bisschen redundant, wenn jedes Jahr die alte Leier mit den 2 Kameras neu aufgewärmt wird.
0
Schweizer
Schweizer27.01.16 15:01
Jetzt neu, iPhone 7 Kamel Edition, zwei statt nur einem Höcker
0
Eventus
Eventus27.01.16 15:20
tk69
Es war immer bis zum 5s Alleinstellungsmerkmal, dass Apple die kleineren Phones nicht abspeckt.
Kunststück, bei bis dahin nicht nur einer Grösse pro Gerätegeneration.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus27.01.16 15:46
iMäck
Apple sollte aber mal das Display-Flächenverhältnis beim iPhone eventuell verbessern:
Ausnahmsweise stimme ich dir zu!

P. S.: Fettschrift im Fliesstext ist störend; Betonungen erreicht man durch Kursivschrift.
Live long and prosper! 🖖
0
TiBooX
TiBooX27.01.16 16:33
MTM
Englisch: "lens" bedeutet in der Regel im Deutschen "Objektiv"
Beispiel: tele lens Teleobjektiv
Im Artikel wird "lens" aber notorisch mit "Linse" (Singular) übersetzt.

Das macht keinen Sinn,
da alle iPhone-Objektive mehrere Linsen(Plural) verwenden.

It's highest railway to learn some english!
*siehe: False Friends
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Eventus
Eventus27.01.16 16:57
TiBooX
Das macht keinen Sinn,
da alle iPhone-Objektive mehrere Linsen(Plural) verwenden.
Making sense ergibt im deutschen Sinn (oder ist sinnvoll).
Live long and prosper! 🖖
0
tk69
tk6927.01.16 17:04
techie
caMpi

Es ist aktuell aber auch schon schon so, dass die Plus-Modelle einen optischen Bildstabilisator haben.

...was für mich das Zünglein an der Waage war das große Phone zu kaufen.

Nun, ich will aber das große iPhone in klein.
0
senf_327.01.16 17:09
tk69
ich finde es von Apple sch..., wenn sie das große iPhone besser ausstatten. Warum? Es war immer bis zum 5s Alleinstellungsmerkmal, dass Apple die kleineren Phones nicht abspeckt. Wer will mit so einem Riesenbrett noch durch die Gegend. Und nur wegen der besseren Photooption kaufe ich doch nicht das Plus...

Ist doch ok wenn Du es nicht kaufst Wer Wert auf die Kamerafunktion legt, greift zu. Die anderen nicht. Das ein Modell mehr hat als das andere, zieht sich doch durch fast alle Produkte dieser Welt. DSLR Kameras z.B. bieten ja auch nicht alle den gleichen Funktionsumfang.
0
mr.-antimagnetic27.01.16 17:26
iMäck
Ich weiß nicht wo das Problem ist?

Wird doch seit der ersten Plus version, die mit besserer Kamera kam, gemacht.

Apple sollte aber mal das Display-Flächenverhältnis beim iPhone eventuell verbessern:

Huawei Mate 8 mit 6"
iPhone 6S Plus mit 5,5"

bei fast gleicher Gehäusegröße



Bild in Groß:


News Quelle:


aber bitte den mechanischen Homebutton lassen,
nur oben "entschlacken"

wird nicht passieren , solange auf den mechanischen Homebutton gesetzt wird bleibt der Formfaktor exakt so bestehen, also mit gleich breiten Streifen oben u. unten sowie etwas mehr Fleisch an den Seitenrändern . Das ist einfach der Apple Ästhetik geschuldet, sprich Form follows Funktion nur andersrum ..
0
colouredwolf27.01.16 18:09
TiBooX
MTM
Englisch: "lens" bedeutet in der Regel im Deutschen "Objektiv"
Beispiel: tele lens Teleobjektiv
Im Artikel wird "lens" aber notorisch mit "Linse" (Singular) übersetzt.

Das macht keinen Sinn,
da alle iPhone-Objektive mehrere Linsen(Plural) verwenden.

It's highest railway to learn some english!
*siehe: False Friends


👍🏾👍🏾👍🏾
Linsensuppe oder Erbsensuppe?
Das ist hier die Frage!
Ich Kauf mir da lieber ein iPhone mit objektiv, das macht objektiv bessere Fotos als die Linsen!
0
TiBooX
TiBooX27.01.16 18:50
colouredwolf
No objections
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
subjore27.01.16 18:58
Wenn es dieses Jahr das Iphone 7 plus premium und nächstes Jahr das IPhone 7s Plus Premium kommt, dann frage ich mich warum sie dann nich noch eine zwischen Edition einschieben, z.B. das IPhone 7s Plus Premium 2 oder noch irgend ein längerer name...
Der Name vom IPhone 6s Plus ist doch jetzt schon lang und kompliziert genug. Ich finde es gut, dass sie das teil nicht einfach nur IPhone nennen, sondern man die teile so auseinander halten kann, aber wenn Apple jetzt Anfängt ins andere Extrem überzuschlagen würde mich das sehr verwundern.

Und sie werden bestimmt nicht dieses Jahr 4 verschiedene IPhone Versionen vorstellen.
0
Eventus
Eventus27.01.16 19:05
subjore
+1
Live long and prosper! 🖖
0
iGod27.01.16 20:05
Das iPhone sollte einfach iPhone heißen. So wie der iPod iPod hieß. Die Kennzahl oder Generation sollte beim Marketing keine Rolle spielen.
Dann könnten sie jetzt noch ein iPhone Plus und (wohl bald) ein iPhone mini anbieten. Aber in 10 Jahren gibt's dann das iPhone 17S Plus? Das ist affig. Ab dem iPhone 9S muss dann eine neue Bezeichnung her. Sollen sie halt irgendwelche Tiernamen raussuchen.
0
milamber19.07.16 14:00
und wie soll das Vermischen der zwei Bildausschnitte denn funktionieren? Zwei verschiedene Brennweiten haben auch verschiedene Bildwirkung. Andere Kompression im Hintergrund, andere Bildschärfe, etc.
Das Ganze würde also nur bei sehr weit entfernten Objekten funktionieren, wo diese Effekte minimal sind. Das wäre dann aber nur ein edge case und den Aufwand nicht wert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.