iPhone 7: Stereo-Lautsprecher statt Klinkenstecker?
Zu den am kontroversesten diskutierten Gerüchten für das kommende iPhone 7 gehört der Wegfall des 3,5-mm-Klinkensteckers, mit dem klassischerweise Audio-Zubehör an das Apple-Smartphone angeschlossen werden kann. Einem neuen Bericht zufolge soll der Klinkenstecker
einem zweiten Lautsprecher weichen, um Stereosound zu ermöglichen. Kopfhörer und externe Lautsprecher müssten fortan über den Lightning-Anschluss oder kabellos mit dem iPhone verbunden werden.
Ein zweiter LautsprecherMit dem zweiten Lautsprecher müsse auch ein zweiter Verstärker einhergehen, der diesen betreibt, so die Anlegernotiz von Barclays Research, die AppleInsider vorliegt. Dieser solle von dem Zulieferer Cirrus Logic hergestellt werden. Beim iPhone 6s liegt die 3,5-mm-Buchse ebenso wie der einzelne Lautsprecher auf der Unterkante des Gerätes, rechts und links des Lightning-Anschlusses. Die Positionierung eines zweiten Lautsprechers an Stelle der Klinke erscheint daher logisch, auch wenn es zahlreiche Mobiltelefone gibt, die ihren Ton auf zwei verschiedenen Gerätekanten abgeben.
Neue KopfhörerDynamische Rauschunterdrückung sei noch nicht beim 7er-iPhone zu erwarten, so die Anlegernotiz. Eine solche Technologie könnte mit dem iPhone 7s im Jahre 2017 vorgestellt werden. Zum Lieferumfang des iPhone 7 gehöre wegen des Wegfalls der Klinkenbuchse konsequenter ein neuer Kopfhörer. Dieser sei per Lightning-Kabel mit dem Smartphone zu verbinden. Das hätte zu Folge, dass Nutzer ihr iPhone künftig nicht mehr gleichzeitig aufladen und Musik per Kopfhörer hören könnten. Eine Alternative zum Lightning-Kopfhörer gäbe es nur noch in Form kabelloser Verbindungen wie Bluetooth.
iPhone 7: bisherige GerüchteBislang wurde der Wegfall des Klinkensteckers meist in Zusammenhang mit der angestrebten Wasserdichtigkeit des iPhone 7 thematisiert. Zu den weiteren erwarteten Features gehört der A10-SoC, der wieder
exklusiv von TSMC gefertigt werden soll. Die vom 6s bekannten Antennenstreifen aus Kunststoff sollen aus dem Gehäuse verschwinden und das große Modell, das iPhone 7 Plus, könnte optional mit einer Dualkamera ausgestattet werden. Vor dem Start des iPhone 7 ist allerdings bereits in einem Monat mit einer iPhone-»Zwischengeneration« mit 4-Zoll-Display zu rechnen, das angeblich iPhone 5se heißt.
Weiterführende Links: