Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 7: TSMC soll alleiniger Fabrikant des A10-Chip werden

Der taiwanische Chipzulieferer TSMC hat einem Bericht der südkoreanischen Zeitung Electronic Times zufolge den Zuschlag für die exklusive Produktion des nächsten iPhone-SoC (System on a Chip) erhalten. Damit ist Samsung wohl aus dem Rennen. Bereits beim iPhone 6 war TSMC allein für die Produktion des A8-Chips zuständig. Für den A9 im iPhone 6s allerdings kehrte Samsung als Zulieferer zurück und beide Unternehmen teilten sich die Herstellung des iPhone-Herzstücks.

10-Nanometer-Chips
Hauptgrund für die Entscheidung zugunsten von TSMC sei deren Fähigkeit zur Herstellung von Chips mit einer Strukturbreite von nur 10 Nanometern, berichtet die Zeitung. Vor einem Monat gab der taiwanische Konzern allerdings noch bekannt, dass im Jahr 2016 nur geringe Mengen an 10-nm-Chips hergestellt werden könnten und die Produktion erst 2017 richtig in Fahrt komme. Sollte TSMC allein für den A10-Chip im iPhone 7 zuständig sein, müsste sich an dieser Einstellung etwas geändert haben.


Samsung und TSMC
In der Zeit der geteilten Zulieferung von A9-Chips durch TSMC und Samsung sorgten scheinbare Leistungsunterschiede der jeweils hergestellten SoCs für Aufregung: Angeblich hatten iPhone-Modelle mit Samsung-Chips deutlich kürzere Akkulaufzeiten. Im Oktober sah sich sogar Apple selbst genötigt, zu diesen Berichten Stellung zu nehmen, und bestritt nennenswerte Unterschiede. Abweichungen bewegten sich höchstens in einem Spektrum von zwei bis drei Prozent.

iPhone 7
Der Start des iPhone 7 ist im regulären Zeitplan für Herbst 2016 zu erwarten. Neben dem erwartbaren A10-Chip soll es bisherigen Gerüchte zufolge unter anderem wasserdicht werden. Die Antennenstreifen könnten wegfallen und die Kamera soll nicht mehr aus dem Gehäuse überstehen. Die kontroversesten Gerüchte betreffen sicherlich den Wegfall des 3,5-mm-Klinkenanschlusses und den optionalen Einbau einer Dualkamera im größeren iPhone 7 Plus. Vor dem Start des iPhone 7 ist bereits im März mit einer iPhone-»Zwischengeneration« mit 4-Zoll-Display zu rechnen, das angeblich iPhone 5se heißt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus11.02.16 10:18
TSMC sollte einen Preis gewinnen für das hässlichste Firmenlogo.
Live long and prosper! 🖖
0
Holly
Holly11.02.16 10:19
Eventus
TSMC sollte einen Preis gewinnen für das hässlichste Firmenlogo.

Aber um so länger sie es bahlten, um so mehr ist es schon retro.
0
MacRudi11.02.16 10:32
Quadlautsprecher und LED-Blitz im iPhone? Da ist wohl was vom iPad rübergeschwappt.
4 Lautsprecher im iPhone dürften zuviel Volumen einnehmen und ein LED-Blitz ist ja schon vorhanden.

Die Verringerung auf 10nm ist ja noch mal ein gewaltiger Schritt!

Ja, Retro passt.
0
T. Strupp
T. Strupp11.02.16 10:42
MacRudi
Quadlautsprecher und LED-Blitz im iPhone? Da ist wohl was vom iPad rübergeschwappt.
4 Lautsprecher im iPhone dürften zuviel Volumen einnehmen und ein LED-Blitz ist ja schon vorhanden.

Die Verringerung auf 10nm ist ja noch mal ein gewaltiger Schritt!

Ist absolut richtig, da ist was durcheinandergeraten… Der Text wurde korrigiert. Die restliche Zusammenfassung der iPhone-7-Gerüchte war aber korrekt.
0
subjore11.02.16 11:23
TSMC's 10nm Prozessoren können dann vermutlich sogar mit Intels 14nm Prozessoren gleichziehen. (Von der Strukturgröße) Es gab doch mal ein Bericht darüber, dass dort eh nichts 10 nm groß ist, aber Intels 14 nm deutlich kleiner sind als die 14 nm der Konkurenz.

Für TSMC ist das natürlich ein großer Sprung von 16 auf 10 nm. Da wird sich noch einmal recht viel rausholen lassen. Das ging dann auch recht schnell vom iPhone 5s (A7, 28nm) zum iPhone 7 (A10, 10nm).
0
David_B
David_B11.02.16 12:02
Sollte durch die Strukturverkleinerung nicht auch der Strombedarf sinken? Würde bei gleich großem Akku mehr Laufzeit bringen.
0
macmuckel
macmuckel11.02.16 12:44
Warum eigentlich eine "Zwischengeneration" und kein iPhone 7 in 3 Größen?

Sollte demnächst ein solches Gerät erscheinen und meinen Gefallen finden, stehe ich vor der schweren Entscheidung, ob ich wirklich Geld ausgeben will für ein Gerät, was in Kürze zum alten Eisen gehört.
0
AppleCosmo
AppleCosmo11.02.16 13:57
Wenn bei TSMC was schiefgeht, steht Apple dumm da. So wie sie ihre Zulieferer ausquetschen, sind die Zeitpläne und Budgets wohl äußerst knapp kalkuliert, was viele Fehlerquellen entstehen läßt. Notfalls kommt dann das 7er mit dem A9 oder nur das 7 plus mit dem A10 . . .
0
Eventus
Eventus11.02.16 14:13
macmuckel
Mindestens ein Jahr lang kannst du das neueste 4"-iPhone besitzen und es wird auch danach nicht gleich zum alten Eisen gehören (anders als zuletzt das 5c, das schon beim Kauf veraltet und auf 8 GB kastriert war).
Dass es zwischenzeitlich bei den grossen iPhones neue Modelle geben wird, kann dir eigentlich egal sein; das verändert dein 4"-iPhone ja nicht.
Live long and prosper! 🖖
0
BIC11.02.16 14:19
Eventus
macmuckel
Mindestens ein Jahr lang kannst du das neueste 4"-iPhone besitzen und es wird auch danach nicht gleich zum alten Eisen gehören (anders als zuletzt das 5c, das schon beim Kauf veraltet und auf 8 GB kastriert war).
Dass es zwischenzeitlich bei den grossen iPhones neue Modelle geben wird, kann dir eigentlich egal sein; das verändert dein 4"-iPhone ja nicht.

Komisch dass man das 5C auch in 16 & 32 GB kaufen konnte...
0
Eventus
Eventus11.02.16 14:28
BIC
Komisch dass man das 5C auch in 16 & 32 GB kaufen konnte...
Zuletzt wurdes nur mit 8 GB verkauft. Ich selbst hab mir gleich am Anfang eines mit 32 GB gekauft und es nie bereut.
Live long and prosper! 🖖
0
macmuckel
macmuckel11.02.16 16:06
Eventus

Ja, man kann wohl mit einem neuen 4" iPhone noch zufrieden sein, wenn ein paar Monate später neue größere iPhones mit neuerer Technologie erscheinen. Aber wenn ich diese Argumentation konsequent weiterdenke, komme ich zum Schluss, dass ich ja eigentlich mit dem iPhone 5S auch zufrieden bin und kann mir das Geld sparen...
0
StefanE
StefanE11.02.16 16:40
macmuckel
Eventus
Ja, man kann wohl mit einem neuen 4" iPhone noch zufrieden sein, wenn ein paar Monate später neue größere iPhones mit neuerer Technologie erscheinen. Aber wenn ich diese Argumentation konsequent weiterdenke, komme ich zum Schluss, dass ich ja eigentlich mit dem iPhone 5S auch zufrieden bin und kann mir das Geld sparen...


nur wird bei Erscheinen das 5S wahrscheinlich eingestellt oder es gibt es nur noch mit 8/16GB.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Eventus
Eventus11.02.16 16:54
macmuckel
Aber wenn ich diese Argumentation konsequent weiterdenke, komme ich zum Schluss, dass ich ja eigentlich mit dem iPhone 5S auch zufrieden bin und kann mir das Geld sparen...
Hast du das 5s bereits? Falls ja und du damit zufrieden genug bist, seh ich keinen Grund, etwas neues zu kaufen, nur weils etwas neues gibt. Falls du aber sowieso ein neues iPhone mit 4" kaufen willst, würde ich ganz klar das kommende kleine iPhone kaufen. Es wird kaum teurer sein als es das 5s jetzt ist, aber bestimmt besser.
Live long and prosper! 🖖
0
macmuckel
macmuckel11.02.16 21:36
StefanE

Nun ja, ich habe ein 5S.

Eventus

3D Touch, eine bessere Kamera und das weniger kantige Gehäuse könnten mich schon reizen (wenn die Kameraoptik nicht übersteht). Aber wahrscheinlich nicht so kurz vor einem Generationswechsel.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.