iPhone 7: TSMC soll alleiniger Fabrikant des A10-Chip werden
Der taiwanische Chipzulieferer TSMC hat einem Bericht der südkoreanischen Zeitung Electronic Times zufolge den Zuschlag für die exklusive Produktion des nächsten iPhone-SoC (System on a Chip) erhalten.
Damit ist Samsung wohl aus dem Rennen. Bereits beim iPhone 6 war TSMC allein für die Produktion des A8-Chips zuständig. Für den A9 im iPhone 6s allerdings kehrte Samsung als Zulieferer zurück und beide Unternehmen teilten sich die Herstellung des iPhone-Herzstücks.
10-Nanometer-ChipsHauptgrund für die Entscheidung zugunsten von TSMC sei deren Fähigkeit zur Herstellung von Chips mit einer Strukturbreite von nur 10 Nanometern, berichtet die Zeitung. Vor einem Monat gab der taiwanische Konzern allerdings noch bekannt, dass im Jahr 2016 nur geringe Mengen an 10-nm-Chips hergestellt werden könnten und die Produktion erst 2017 richtig in Fahrt komme. Sollte TSMC allein für den A10-Chip im iPhone 7 zuständig sein, müsste sich an dieser Einstellung etwas geändert haben.
Samsung und TSMCIn der Zeit der geteilten Zulieferung von A9-Chips durch TSMC und Samsung sorgten scheinbare Leistungsunterschiede der jeweils hergestellten SoCs für Aufregung: Angeblich hatten iPhone-Modelle mit Samsung-Chips deutlich kürzere Akkulaufzeiten. Im Oktober sah sich sogar Apple selbst genötigt, zu diesen Berichten
Stellung zu nehmen, und bestritt nennenswerte Unterschiede. Abweichungen bewegten sich höchstens in einem Spektrum von zwei bis drei Prozent.
iPhone 7Der Start des iPhone 7 ist im regulären Zeitplan für Herbst 2016 zu erwarten. Neben dem erwartbaren A10-Chip soll es bisherigen Gerüchte zufolge unter anderem wasserdicht werden. Die Antennenstreifen könnten wegfallen und die Kamera soll nicht mehr aus dem Gehäuse überstehen. Die kontroversesten Gerüchte betreffen sicherlich den Wegfall des 3,5-mm-Klinkenanschlusses und den optionalen Einbau einer Dualkamera im größeren iPhone 7 Plus. Vor dem Start des iPhone 7 ist bereits im März mit einer iPhone-»Zwischengeneration« mit 4-Zoll-Display zu rechnen, das angeblich iPhone 5se heißt.
Weiterführende Links: