iPhone 7 soll größeren Akku erhalten
Für das iPhone 7 möchte Apple offensichtlich an der Akkuschraube drehen. Zwar soll das für Herbst erwartete neue iPhone äußerlich kaum Änderungen gegenüber den Vorgängergenerationen iPhone 6 und 6s aufweisen, aber trotzdem Platz für einen größeren Akku bieten. Dieser soll neuesten Informationen zufolge eine Kapazität von 1.960 mAh aufweisen - das 6s hat lediglich 1.715 mAh, das 6er hatte noch 1.810 mAh.
Akku statt KlinkeDer physische Raum für den leicht vergrößerten Akku könnte durch den Wegfall anderer Komponenten entstehen, etwa des 3,5-mm-Klinkenanschlusses. Dieser soll übereinstimmenden Berichten zufolge ersatzlos
gestrichen werden, Audiozubehör wäre dann nur noch über den Lightning-Anschluss oder eine kabellose Verbindung wie Bluetooth anzuschließen. Eine
Petition zum Erhalt des Anschlusses hat inzwischen über 300.000 Unterstützer.
Größere Akkus durch iPhone-WachstumKeine Informationen gibt es dagegen zum Akku des größeren iPhones der Plus-Serie. Das 6 Plus hatte eine Kapazität von 2.915 mAh, die mit dem 6s Plus auf 2.750 mAh abnahm. Auch hier wäre entsprechend mit einer Steigerung zu rechnen. Seit Apples Smartphones über die größeren Displays mit 4,7’’, bzw. 5,5’’ Diagonale übergegangen ist, kann der Konzern größere Akkus verbauen. Auf der anderen Seite stehen voluminösen Akkus der Trend zu immer dünneren Geräten entgegen. Ob Apple durch den Wegfall des Klinkenanschlusses den Spagat schafft, den Akku zu vergrößern und das Gehäuse dennoch zu verschlanken, muss abgewartet werden.
iPhone 7 und iPhone 7 PlusViele Gerüchte zur Zukunft des iPhones beschäftigten sich erst mit der übernächsten Generation des Jahres 2017. Denn erst diese soll ein größeres Redesign erhalten - im Gespräch ist ein randloses OLED-Display, die auch Kamera, Lautsprecher und Home-Button integrieren. Das iPhone 7 hingegen soll auf den ersten Blick kaum anders als ein iPhone 6 oder 6s aussehen. Nur der fehlenden Klinkenanschluss und die neu organisierten Antennenstreifen zeichnen sich den letzten Berichten zufolge an der Oberfläche ab. Unter der Haube soll sich aber der Speicher mit einer Mindestgröße von 32 statt 16 GB verdoppeln. Exklusive Features für das größere Plus-iPhone sei eine Dualkamera, das vom iPad Pro 9,7’’ bekannte farbechte True Tone Display und der Smart Connector, sowie eine Erhöhung des RAM auf 3 GB.
Weiterführende Links: