iPhone 7c mit 4"-Display im April - sagt China Mobile
Im Herbst 2014 folgte Apple dem marktweiten Trend und stellte als einer der letzten Hersteller ein
Smartphone mit sehr großem Display vor. Nachdem Apple das iPhone zuvor immer mit verhältnismäßig winzigen Displays ausgestattet hatte, sind seitdem 4,7" und 5,5" die neuen Standardgrößen. Doch obwohl dies offensichtlich den breiten Kundengeschmack trifft und Apple seitdem mehr Smartphones denn je verkauft, gibt es dennoch nicht zu ignorierende Nachfrage nach einem iPhone mit kleinerem Display - aber dennoch mit aktueller Hardware. Wer momentan ein 4"-Gerät möchte, muss zum iPhone 5s greifen, das schon seit mehr als zwei Jahren auf dem Markt ist. Der chinesische Mobilfunk-Riese China Mobile hat nun aber möglicherweise ausgeplaudert, dass der Kundenwunsch nach einem kleineren aber aktuellen iPhone bald erfüllt wird.
Im Einklang mit sonstigen GerüchtenGanz überraschend kommt die Angabe von China Mobile (
) nicht, dass im April ein neues 4"-iPhone auf den Markt kommt. In den vergangenen Monaten kursierten bereits mehrfach ernstzunehmende Berichte, wonach Apple neben 4,7"- und 5,5"- auch 4"-Smartphones nicht aus den Augen verloren hat. In der von China Mobile veröffentlichten Roadmap wird die neue iPhone-Generation als iPhone 7c bezeichnet, wenngleich man dem Produktnamen noch nicht die größte Bedeutung bemessen sollte. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass offensichtlich schon im Frühjahr eine neue iPhone-Generation bereitsteht - und sei es nur das gemunkelte 4"-Gerät.
iPhone 7 im Frühjahr unwahrscheinlichDass Apple schon im April mit dem iPhone 7 aufwartet und nach nur etwas mehr als einem halben Jahr den Nachfolger von iPhone 6s und iPhone 6s Plus präsentiert, ist reichlich unwahrscheinlich. Durchaus denkbar wäre jedoch die Einführung einer zusätzlichen Baureihe, wie schon aus mehreren Gerüchtequellen zu entnehmen war. Frühere Berichte gaben an, Apple wolle dem 4"-iPhone die Hardware des iPhone 6s spendieren und somit Abkehr von der Politik nehmen, dass die günstigste Baureihe im Sortiment auch zwangsläufig auf die älteste Hardware setzt. Genau dies war vor zwei Jahren beim iPhone 5c der Fall - Apple stellte zwar ein etwas günstigeres Gerät vor, das Preis-/Leistungs-Verhältnis war aber zumindest diskutabel.