Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8: Kleinstes Modell knapp unter 1.000 Euro?

Apple trägt das Image eines High-End-Herstellers mit höchsten Ansprüchen an Design, Funktionalität - und natürlich auch an den Geldbeutel des Käufers. Wenn also die Erwartungen der Gerüchteküche eintreten und in diesem Jahr neben dem iPhone 7s und 7s Plus zusätzlich ein radikal neues Jubiläums-iPhone mit vielen deutlichen Verbesserungen auf den Markt kommt, so kann man dafür mit saftigen Preisen rechnen. Nicht unter 1.000 US-Dollar hieß es lange - in den USA ist die Vierstelligkeit noch von keinem iPhone geknackt worden. In Euro umgerechnet wäre dies noch einmal deutlich mehr.

Doch der Branchenbeobachter Steven Milunovich von UBS hegt Zweifel an diesem Preisniveau. „Anders als einige vermuten, sind Apples Preis ziemlich wettbewerbsfähig.“ Deswegen werde der Einstiegspreis für das neue iPhone auch nicht deutlich über dem Niveau liegen, welches Samsung für das neue Galaxy S8 verlangt.



Ab 980 Euro
Dementsprechend rechnet er für das günstigste iPhone 8 mit einem Kostenpunkt von 850 bis 900 US-Dollar. Das ist zwar noch deutlich dreistellig in den Vereinigten Staaten, doch bekanntermaßen herrscht bei Apple eine ganz spezielle Umrechnungspolitik für Preise etwa in Deutschland. Hier kommen noch Umsatzsteuer und ein gewisser Aufschlag hinzu, sodass diese Preisspanne nach bisherigen Erfahrungen hierzulande bei 980 bis 1.030 Euro liegen dürfte. Es wäre also - allein schon aus Marketing-Gründen - durchaus denkbar, dass Apple mit der kleinsten Variante doch knapp unter tausend Euro bleibt.

Preise könnten unter 1.000 Dollar bleiben, aber nicht unter 1.000 Euro
Milunovichs Prognose zufolge handelt es sich bei der kleinsten Ausführung des iPhone 8 übrigens um ein Modell mit 64 GB Speicher. Bisher starten alle Modelle mit 32 GB. Das teuerste iPhone mit 256 GB platziert er bei etwa 950 bis 1.000 Dollar (etwa 1.100 bis 1.150 Euro). Die anderen neuen Geräte, iPhone 7s und 7s Plus, landen seiner Meinung nach auf genau demselben Niveau wie die jetzt aktuellen iPhone 7 (ab 649 Dollar / 759 Euro) und 7 Plus (ab 769 Dollar / 899 Euro).


iPhone 8
Die Vorzüge des iPhone 8 sollen hauptsächlich in dem deutlich verbesserten Display liegen, welches auf die kontraststärkere OLED-Technologie setze. Außerdem fielen alle Ränder auf der Frontseite weg, sodass die Displaygröße auf 5,8’’ wachse und die Home-Taste einer digitalen Tastenreihe weiche. Wireless Charging und ein Glasgehäuse runden die erwarteten Neuerungen ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

kacheng
kacheng05.04.17 12:34
Weit jenseits der Tausendermarke??
+1
zacwinter05.04.17 12:38
Wenn ich mir die orakelten Preise anschaue, wird mir schlecht 🤢
-1
Jaronimo05.04.17 12:40
Zu erst müssen die Geräte erscheinen und dann mich überzeugen.
iPhone 7 könnte mich nicht überzeugen, daher bleibe ich vorerst bei meinem 6s.
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
+6
Siganomas
Siganomas05.04.17 12:47
Ich habe mir selbst ein festes Budget für ein neues iPhone gesetzt.

Ich lege jeden Monat einen festen Betrag beiseite, und so lange die Summe nicht dem Kaufpreis entspricht kaufe ich es halt nicht.
So wird aus einem Zweijahreszyklus vielleicht ein Dreijahreszyklus, aber dann ist das nunmal so...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
+6
iGod05.04.17 12:54
Gekauft.
-12
kalel
kalel05.04.17 13:04
Apple weiss halt dass jemand der 800 Euro für sein Wunschphone ausgibt, auch sicher 900,- oder 1000,- zahlt. Is einfach so. Wenn jemand drauf steht wird er einfach NIE zu Samsung wechseln, auch wenn die nette Phones haben. So wird das wohl auch bei mir sein. Man beisst einfach in den sauren Apfel. Das 7er hab ich eh ausgelassen, hab noch ein normales 6er.
+2
Semmelrocc
Semmelrocc05.04.17 13:12
Es dauert noch fast ein halbes Jahr, bis der iPhone 7-Nachfolger tatsächlich auf den Markt kommt. Die tägliche Dosis Gerüchte-Schlagzeilen nervt jetzt schon gewaltig!
+5
Thomacintosh05.04.17 13:12
Immer wenn ein neues Apple Produkt bevorsteht, kursieren vorher Gerüchte über utopische Preise, gestreut von "Analysten". Dann kommen die Geräte auf den Markt und kosten doch deutlich weniger - jeder ist erleichtert und kauft das Schnäppchen. War schon beim ersten iPad so.
+3
Lefteous
Lefteous05.04.17 13:26
Die Frage ist nicht wie viel es kostet, sondern was man für das Geld kriegt.
+8
Hot Mac
Hot Mac05.04.17 13:39
Mein erstes Auto hat weniger gekostet.
+8
torgem05.04.17 13:47
Gekauft
AAPL: halten - reflect-ion.de
-4
nacho
nacho05.04.17 13:50
Habe für mein 7er mit 256GB auch über 1000 Fr. bezahlt, alles zwei Jahre 950 oder 1050 spielt keine so grosse Rolle.
0
caeruleus
caeruleus05.04.17 14:28
Apple schaufelt sich zur Zeit sein eigenes Grab. Keine Innovation, keine Highend Bauteile, Preise immer weiter rauf...
Irgendwann wird sich selbst der letzte Applejünger verarscht vorkommen.
+1
caeruleus
caeruleus05.04.17 14:32
MTN
ein radikal neues Jubiläums-iPhone mit vielen deutlichen Verbesserungen

*Hust* viele wahnsinnig tolle und atemberaubende Verbessungen sind in der Pipeline *Hust*
+2
Black Mac
Black Mac05.04.17 14:38
caeruleus
Apple schaufelt sich zur Zeit sein eigenes Grab. Keine Innovation, keine Highend Bauteile, Preise immer weiter rauf...
Irgendwann wird sich selbst der letzte Applejünger verarscht vorkommen.

Echt jetzt? Das ist ein ganz toller Kommentar, so etwas in der Art habe ich noch nie gelesen, Hut ab! Das lässt mich die Sache in einem ganz neuen Licht sehen! 👍🏻
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-1
deaftony05.04.17 14:47
Dazu kommt der "Trump-Aufschlag" von 35% ?
-1
bitstorm
bitstorm05.04.17 14:54
Das ist wohl ein Testballon um zu schauen ob es auch für den Preis gekauft wird (Gewinnmaximierung). Für den Preis müsste es sehr viel mehr Funktionen als ein gutes Android Phone bieten. Vor allem ist die Erwartung an die Qualität dann sehr hoch. Hier hat Apple doch einige Probleme (Akkus, Hauptplatine bei den + Varianten) - zumindest in der Vergangenheit.
Mich wundert dieser Vorstoss momentan sehr, da die Tage ein Infofeuerwerk und Flucht nach vorne bei den Macs war.
Ich kann nur für mich sprechen. Um jeden Preis brauche ich kein iPhone. Aus dem Alter mit Statussymbolen bin ich raus. Da bin ich eher in der Fraktion Kosten/ Nutzen. Da Apple momentan kein 2in1 Tablet/ Notebook anbietet steht eh demnächst alles auf dem Prüfstand. Dann muss ich das iPhone nicht isoliert betrachten. Mein iPhone 6 hat mit neuem Akku eine Lebenserweiterung erhalten. Weder 6s, noch das 7er haben mich vom warmen Ofen weggelockt. Was muss das 8 können (Multi SIM/ flexible eSIM, 3 Tage Laufzeit bei gleicher Nutzung wie heute), dass es hier anders ist? Die Zeiten der Innovationen sind bei Apple vorbei, warum dann noch Hochpreis zahlen.
0
bitstorm
bitstorm05.04.17 14:58
deaftony
Dazu kommt der "Trump-Aufschlag" von 35% ?
Wieso? Ist doch Made in China und daher wird auch versendet, Gewinn in den Ländergesellschaften ausserhalb der USA. Made in USA ist noch nicht absehbar.
0
Black Mac
Black Mac05.04.17 15:09
Ja, es kostet Geld. Dafür kann es viel, das die anderen nicht können:

- Anbindung an die beste Smartwatch auf dem Markt
- Schnellster Prozessor
- Bestes Design einer Benutzeroberfläche
- AirPods
- Weniger Wertverlust
- Topaktuelle Updates auf Jahre hinaus
- Viel, viel bessere Qualität bei den Apps
- Und natürlich: iOS!

Und was haben die Android-Konkurrenten dem entgegenzuhalten? Eben. Diese Vorzüge gibt kein iPhone-Anwender leichtfertig auf. Da draussen lauern zig Millionen Leute, die das mit dem Preis nicht so eng sehen. Und der Rest kauft sich halt das Vorjahresmodell. Apple gewinnt in jedem Fall.

Aber so ganz nebenbei: Die hier kolportierten Preise sind Ge-rüch-te!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-2
strellson05.04.17 15:49
Black Mac
Ja, es kostet Geld. Dafür kann es viel, das die anderen nicht können:

- Anbindung an die beste Smartwatch auf dem Markt
- Schnellster Prozessor
- Bestes Design einer Benutzeroberfläche
- AirPods
- Weniger Wertverlust
- Topaktuelle Updates auf Jahre hinaus
- Viel, viel bessere Qualität bei den Apps
- Und natürlich: iOS!

Und was haben die Android-Konkurrenten dem entgegenzuhalten? Eben. Diese Vorzüge gibt kein iPhone-Anwender leichtfertig auf. Da draussen lauern zig Millionen Leute, die das mit dem Preis nicht so eng sehen. Und der Rest kauft sich halt das Vorjahresmodell. Apple gewinnt in jedem Fall.

Aber so ganz nebenbei: Die hier kolportierten Preise sind Ge-rüch-te!

Echt jetzt? Das ist ein ganz toller Kommentar, so etwas in der Art habe ich noch nie gelesen, Hut ab! Das lässt mich die Sache in einem ganz neuen Licht sehen! 👍🏻
-3
svenhalen
svenhalen05.04.17 16:02
Hot Mac
Mein erstes Auto hat weniger gekostet.

Ist aber immernoch billiger als eine AppleWatch mit Stahlarmband.
Und wenn man überlegt, was ne Lokomotive kostet...
+1
iMäck
iMäck05.04.17 16:54
Black Mac
Ja, es kostet Geld. Dafür kann es viel, das die anderen nicht können:

- Anbindung an die beste Smartwatch auf dem Markt
- Schnellster Prozessor
- Bestes Design einer Benutzeroberfläche
- AirPods
- Weniger Wertverlust
- Topaktuelle Updates auf Jahre hinaus
- Viel, viel bessere Qualität bei den Apps
- Und natürlich: iOS!

Und was haben die Android-Konkurrenten dem entgegenzuhalten? Eben. Diese Vorzüge gibt kein iPhone-Anwender leichtfertig auf. Da draussen lauern zig Millionen Leute, die das mit dem Preis nicht so eng sehen. Und der Rest kauft sich halt das Vorjahresmodell. Apple gewinnt in jedem Fall.

Aber so ganz nebenbei: Die hier kolportierten Preise sind Ge-rüch-te!

Mit den Punkten hast du recht.

Aber ich denke gerade an die Apps die ich benutze:
Gibt es fast alle auch für Androiden.🤔

Schnellster Prozessor ist mir nicht so wichtig,
Eher die Kamera und Akkulaufzeit.
Und bei der Akkulaufzeit/Kamera ist Apple nicht mehr der Primus.

Sowas wie Galaxy A 3 würde mir eventuell reichen.

Naja man kann nur hoffen das die Leute nicht wie gehirnamputiert los rennen wegen dem 8er.

Ich glaube die Preise werden von Apple viral gestreut😎 wie damals beim iPad, dann freuen sich die Kunden über den teuren Preis der ja jetzt günstiger ist als vorher gedacht 😈

Das iPhone 8 für 849-899€ wird dann den Leuten günstig vorkommen.
(Bei Hardware die in 400-500€ Androiden Standard ist: OLED etc.)

Aber updates sind bei Androiden wirklich etwas was mich abhält eventuell mal zu wechseln.

Ps:
Wertstabilste auto ist kein BMW, mercedes oder Audi. Glaube es war Dacia.😎
0
teorema67
teorema6705.04.17 18:10
iGod
Gekauft.
Wir wissen ja, dass sie jüngste Margenerhöhung der Hauptgrund für die Preise ist. Wer das gut findet, sollte ein iP7S oder iP8 kaufen



svenhalen
Und wenn man überlegt, was ne Lokomotive kostet...
Die hat auch ein paar PS mehr als so ein popeliges iPhone

Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+1
1966hf
1966hf05.04.17 20:22
Ich werde wohl in diesem Jahr aussetzen, nicht wegen des Preises.
Habe gerade etwas Arbeit und (kalten) Schweiß in mein "Eigenbau"-iPhone gesteckt.
Nachdem iGod in diesem Threat ein Bild gepostet hatte, konnte ich einfach nicht anders.
Genau meine Farb-Kombi! Rot/Schwarz. Du bist Schuld iGod .
Danke!
-1
bitstorm
bitstorm05.04.17 23:08
Für die meisten Apple Kunden ist sich leisten können nicht die relevante Frage. Es geht eher darum, sich es leisten zu wollen. Apple Kunden werden durchaus kritischer und hinterfragen auch einmal Produkte von Apple. Die Zeiten sind vorbei, als Apple das erste iPad vorstellte. Vor der Präsentation war damals für mich klar: Brauche ich nicht. Als Steve es präsentiert hatte musste ich es haben. Heute haben wir 4 iPads im Haus. Die Kinder bekommen immer unsere abgelegten 2jährigen iPads.
Dieses Gefühl fehlt heute fast ganz. Apple fehlt der Esprit. Wir sehen tolle Weiterentwicklungen. Aber der Knüller, muss ich haben, fehlt heute.
+4
Hot Mac
Hot Mac06.04.17 00:15
iMäck

(...) Wertstabilste auto ist kein BMW, mercedes oder Audi. Glaube es war Dacia.😎

Es ist der Morgan Plus 8, in dem mittlerweile ein Herz aus München schlägt!
+1
iKurt
iKurt09.04.17 13:23
Wenn es so aussieht wie auf dem gezeigtem Bild, dann kommt es für mich in Frage, allerdings erst nächstes Jahr zu einem niedrigeren Preis. Eigentlich sollte man nicht mehr als 700€ für ein Smartphone ausgeben, also bleibt es wohl beim iPhone SE, oder eben überhaupt keines.
0
teorema67
teorema6709.04.17 14:20
iKurt
... Eigentlich sollte man nicht mehr als 700€ für ein Smartphone ausgeben ..
Da die MBPs in max. von rund 3000 auf 5000 gestiegen sind, sollten die iPhone in max. von rund 1200 auf 2000 steigen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
MIke7413.04.17 19:39
iGod
Gekauft.


Würdest du auch "blind" eine Schuhschachtel für 1000€ kaufen wenn ein Apfel drauf ist - und man sagt, es ist super!? Wenn du das ironisch gemeint hast, dann sorry.

Zum Thema Preis: Keine Ahnung, das 6s mit 128Gb hat auch um die 1000 Euro gekostet, also der Preis ist doch nichts zum aufregen- teuer waren die Dinger schon immer! Im Gegenteil ein 7er mit 128 GB ist aktuell günstiger wie damals das 6s. Okay die Hälfte Speicher wäre eine Mogelpackung.........
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.