Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8 Plus in der Redaktion angekommen - Erste Eindrücke & ein Blick auf die verbesserte Kamera

Seit heute wird die neue iPhone-Generation 8 ausgeliefert und auch wir in der Redaktion erhielten soeben unsere Bestellung: ein iPhone 8 Plus in der Farbvariante Gold. Apple legte bei der Präsentation des Gerätes besonderen Wert auf die einmal mehr verbesserte Kamera, die genau wie letztes Jahr in der Plus-Variante als Dualkamera mit zwei Objektiven daherkommt. Auf sie wollen wir uns bei der Schilderung unserer ersten Eindrücke konzentrieren.

Gold ist nicht mehr gleich Gold
Zuvor allerdings ein Wort zum äußeren Erscheinungsbild: Zwar heißt die gewählte Farbvariante »Gold«, mit dem Gold der letzten paar iPhone-Generationen hat sie allerdings recht wenig zu tun. Eher ähnelt sie dem, was früher als »Roségold« bekannt war. Der Aluminiumrahmen hat einen deutlichen rosa-Anstrich und die Rückseite ist ebenfalls blassrosa; frühere Gold-Varianten erinnerten eher an Champagnerfarben (siehe Vergleichsbild).


Glasgehäuse
Ansonsten fühlt sich das Gerät durch die neue Glasrückseite etwas schwerer an als das 7 Plus mit seinem Aluminiumgehäuse. Optisch unterscheidet es sich natürlich durch Spiegelungen, die im Glas zu sehen sein können; in eher dunkler Umgebung ohne Reflexionen beschrieben einige ihren Eindruck so, als ähnele es Plastiklook.





Die neue Kamera
Bei der Bewertung der verbesserten Kamera spricht wahrscheinlich nichts so deutlich wie eine Gegenüberstellungen zwischen Erzeugnissen des iPhone 8 Plus und des iPhone 7 Plus. Wir haben dies unter vier Kategorien getan: einmal bei Gegenlicht, einmal unter Betonung von Farben, einmal bei schwachem Licht ohne Blitz und einmal beim zweifachen optischen Zoom. Die Ergebnisse sehen Sie hier (zum Vergrößern klicken, bzw. tippen):

Jeweils links die Aufnahmen des iPhone 7 Plus, rechts vom iPhone 8 Plus

In allen Kategorien sind deutlich Verbesserungen erkennbar. Die Gegenlichtaufnahme erzeugte viel weniger Übersättigung, die Farben wirken sowohl bei normaler Einstellung als auch beim zweifachen optischen Zoom sehr viel knalliger und das Rauschen bei schwachem Licht konnte Apple deutlich reduzieren.

Porträtlicht
Ein besonderes Augenmerk haben wir noch auf die Porträtlicht-Funktion gelegt, die als eigener Modus in der Kamera-App verfügbar ist. Da das Gerät hier von der rudimentären Abstandsmessung durch die beiden Kameramodule Gebrauch macht, funktioniert sie prinzipiell nur bei zweifachem Zoom. Erkennt das System ein Motiv, blendet sich eine gelbe Anzeige ein, ansonsten gibt die App Tipps wie »näher« oder »Platzieren Sie das Objekt«. Handelt es sich bei dem gewünschten Zielobjekt um ein Gesicht, ist die Erkennung sehr gut, bei anderen Gegenständen indes ist viel Geduld und auch ein wenig Glück mit im Spiel.

Konnte ein Porträtbild geschossen werden, ist es möglich, auch im Nachhinein durch Tippen der Bearbeiten-Taste bestimmte Effekte auf den erkannten Vorder- und Hintergrund anzuwenden. Die Modi lauten Natürliches Licht, Studiolicht, Konturenlicht, Bühnenlicht und Bühnenlicht mono (zur genaueren Erläuterung, siehe MTN-Artikel zum Thema Porträtlicht: ). In unserem Beispiel hat die Erkennung relativ gut funktioniert, wenngleich es aufgrund des anspruchsvollen Motivs hier und da zu Fehlern kam. Bei Gesichtern ist das Ergebnis noch ein Stückweit besser; trotzdem kann man auch dann noch erahnen, dass das Bild durch einen Computeralgorithmus manipuliert wurde.

Kommentare

JoMac
JoMac22.09.17 15:10
Witzige Idee. Porträt vom Minion Nutella Glas.

Danke MTN für den Foto-Vergleich !

Ich habe mir Anfang des Jahres erst das 7er geholt und war da schon recht angetan. Jetzt hat sich beim 8+ die Kamera echt nochmal verbessert. Könnte man schwach werden.
Aber man kann doch nicht jedes Jahr wechseln.
+2
Lacsap22.09.17 15:15
JoMac
Aber man kann doch nicht jedes Jahr wechseln.
<-- dann wechselst du einfach dieses Jahr ein 2.Mal und dafür nächstes Jahr nicht
+2
Rocco6922.09.17 15:15
Naja, irgendwie schaut es aus als würde die iOS Software den Kontrast und die Schärfe anziehen!
Dann lieber RAW mit dem IP7+ und selbst nachbearbeiten!
+2
MacRudi22.09.17 15:26
Ja, wirklich erstaunlich der positive Unterschied! Das Rauschen ist wie auf der Keynote gesagt, deutlich geringer.
+2
Richard
Richard22.09.17 15:37
Rocco69
Naja, irgendwie schaut es aus als würde die iOS Software den Kontrast und die Schärfe anziehen!

Ich hoffe doch, dass beide Kameras iOS 11 drauf haben.

Finde den Unterschied wirklich heftig. Bin mit der 7plus auch sehr zufrieden, bis auf das Rauschen bei weniger Licht. Aber man hört in allen Testberichten das die Kamera wirklich ein großer Schritt nach vorne ist. Ich finde das sehr gut, da ich sehr viel damit fotografiere und filme.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+2
crass5322.09.17 15:37
Danke für die Fotos, aber könnte MTN bei Produktfotos vor der Veröffentlichung einen Weißabgleich machen? Die Tischplatte hat sechs unterschiedliche Farben und Helligkeitsstufen. Für Farbvergleiche nicht zu gebrauchen. Welche Aufnahme kommt dem Original am nächsten?
+2
iGod22.09.17 15:54
Die Kamera des iPhone 8 wird überall in den höchsten Tönen gelobt. Die beste Smartphone Kamera!
-2
Ferdn22.09.17 16:08
Interessant, da man rein von den Technischen Daten her keine signifikanten Unterschiede erkennen kann.
+4
manchester22.09.17 16:19
Sehr aufschlussreich. Danke für den Test.
+1
Schweizer
Schweizer22.09.17 16:20
iGod
Die Kamera des iPhone 8 wird überall in den höchsten Tönen gelobt. Die beste Smartphone Kamera!

Das sagen die jedes Jahr und bei einem Blindtest ist es immer nur auf dem 2. oder 3. Platz.

Egal ob iPhone 7 / Samsung S/ oder HTC / Nokia alle bieten Mittlerweile sehr gute Bilder.

Diesen Urlaub habe ich meine DSLR zuhause gelassen und nur mit dem Smartphone Bilder gemacht (Manuel Mode, RAW).. Ich habe sie nicht vermisst.
+1
BigLebowski
BigLebowski22.09.17 16:54
Die Kamera ist wirklich verdammt gut.

Eine Frage zur Kamera:
Wie ist der Unterschied vom iPhone 8+ zum iPhone 8??

Irgendwie kommt es mir vor das alle Tests sich auf das 8+ konzentriert haben und die Kamera des 8er unterging?

PS: Schade das der alte Goldton nicht genommen wurde,
ich kann mir vorstellen das die neue Goldvariante einige negativ überraschen wird
+2
erikhuemer
erikhuemer22.09.17 17:13
Ich war heut in Coventry Garden und finde, die schwarze Rückseite sehr hässlich: untersättigt, fast ausgewaschen.

Die Freistellfunktion hat bei einem uneinheitlichen Hintergrund schrecklich funktioniert. Sollte beim 8er nicht verfügbar sein.

Die Portrait Mode Funktion ist gut.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
nacho
nacho22.09.17 17:15
Ich frage mich ob die Kamera wirklich verbessert wurde oder ob man nur die Software für das iPhone 8 verbessert hat.

Warum kann das iPhone 7 nicht die neuen Porträt Funktionen nutzen?
+2
macguy22.09.17 17:29
BigLebowski
Die Kamera ist wirklich verdammt gut.

Eine Frage zur Kamera:
Wie ist der Unterschied vom iPhone 8+ zum iPhone 8??

Irgendwie kommt es mir vor das alle Tests sich auf das 8+ konzentriert haben und die Kamera des 8er unterging?


Die gleiche Frage beschäftigt mich auch.
+2
Richard
Richard22.09.17 17:35
Also ich fand die Bilder bei wenig Licht mit dem iPhone 6Splus besser als die beim 7plus. Da lag es auch nicht an der Software. Ich tippe auf ein anderes Innenleben bei den Kameras. Es müssen sich ja nicht die Werte ändern. Ist bei meinem Objektiven ja auch so. Manchmal ändert sich wirklich nur das äußere und manchmal erlebt die zweite Revision ein ganz klaren Vorteil zu Revision 1, obwohl die technischen Werte gleich sind.

Und diesmal fällt es wirklich auf, dass in jedem Test die Kamera richtig gelobt wird und das auch in Vergleichen mit Nokia und Samsung. Das war sonst nicht so. Die Fotos die ich bisher sehen konnte, zeigen das auch.

Bin mal gespannt, mein 8plus sollte morgen oder Montag kommen, dann werde ich mal vergleichen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
sonorman
sonorman22.09.17 17:54
Schweizer
Das sagen die jedes Jahr und bei einem Blindtest ist es immer nur auf dem 2. oder 3. Platz.
Seit wann macht man denn bei Fotos Blindtests?
+5
Apple@Freiburg22.09.17 18:00
BigLebowski

Ja mich hat der neue Gold Ton überrascht😂 Passt nicht mehr zum 7 Plus. Aber das wird eh bald (oder auch nicht bald) vererbt und durch ein X ersetzt.
-1
Bitsurfer22.09.17 19:57
Ferdn
Interessant, da man rein von den Technischen Daten her keine signifikanten Unterschiede erkennen kann.

Es soll sogar Leute die kaufen nach technischen Daten.
Und zum Schluss kaufen sie die Daten auch noch.
Und verteidigen muss man das auch noch wie toll das jetzt ist.

Ne, Optik oder audiophile Geräte anhand technischer Daten zu vergleichen ist völlig Sinnbefreit.
+3
teorema67
teorema6722.09.17 20:11
Bitsurfer
Es soll sogar Leute die kaufen nach technischen Daten.
Ja, bei den Mindestanforderungen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+1
Eventus
Eventus22.09.17 20:15
sonorman
Schweizer
Das sagen die jedes Jahr und bei einem Blindtest ist es immer nur auf dem 2. oder 3. Platz.
Seit wann macht man denn bei Fotos Blindtests?
🤣👌
Live long and prosper! 🖖
0
Maccabee
Maccabee22.09.17 20:27
sonorman
Seit wann macht man denn bei Fotos Blindtests?
Scherzkeks.

Und wer zum Geier bestellt ein GOLDFARBENES iPhone? Ist da etwa Weibsvolk in der Redaktion?
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
-5
Bitsurfer22.09.17 20:31
Maccabee
sonorman
Seit wann macht man denn bei Fotos Blindtests?
Scherzkeks.

Und wer zum Geier bestellt ein GOLDFARBENES iPhone? Ist da etwa Weibsvolk in der Redaktion?

Oder so ähnlich gepolt?
-2
jirjen22.09.17 20:32
Meine Holde hatte ein goldenes 6er, nun ein roségoldenes 6s, je als Plus und das fanden wir gar nicht verkehrt.
Aber dieses Schlüpferrosa kommt uns nicht ins Haus. Wenn 8/plus dann silber und schwarz. Und ja, spacegrey ist eher wieder spaceblack.
-1
Eventus
Eventus22.09.17 20:42
jirjen
Und ja, spacegrey ist eher wieder spaceblack.
Eher nicht. Die Rückseite ist erstaunlich grau. Mir persönlich gefällt Jet Black besser.
Live long and prosper! 🖖
0
Richard
Richard22.09.17 20:50
Schöner Test der Kamera - die kommt wirklich überall gut weg. Man sieht auch gut den Unterscheid zu anderen, vor allen Dingen zum 7plus.

https://www.dxomark.com/apple-iphone-8-plus-reviewed-the-bes t-smartphone-camera-ever-tested/
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
jirjen22.09.17 20:55
Eventus
jirjen
Und ja, spacegrey ist eher wieder spaceblack.
Eher nicht. Die Rückseite ist erstaunlich grau. Mir persönlich gefällt Jet Black besser.

Jet Black ist freilich was anderes. Aber vergleich mal das Spacegrey des 6S mit dem 8er. Das erste ist eher dunkelsilber, und das andere im Vergleich fast schwarz wieder.

+1
Lovestern22.09.17 21:04
Maccabee
sonorman
Seit wann macht man denn bei Fotos Blindtests?
Scherzkeks.

Und wer zum Geier bestellt ein GOLDFARBENES iPhone? Ist da etwa Weibsvolk in der Redaktion?

Wenn man nicht auf dunkel getönte Langeweile steht, ist man ne Frau oder schwul? Es gibt sicher diverse weibliche Deko-Unglücke (vor allem im Bad), wo man denkt, da ist ein Einhorn explodiert, und man möchte vor dem ganzen Plunder flüchten, aber das goldene iPhone ist nicht rosa mit Blümchen und Kätzchen drauf, es ist einfach weiß und Gold und ziemlich hübsch.

Die meisten männlichen Deko-Versuche sind übrigens auch nicht besser, denn das sieht so aus: Schwarz, oder zumindest möglichst dunkel, protzig, kraftstrotzend und technisch.
+2
Eventus
Eventus22.09.17 21:15
jirjen
Jet Black ist freilich was anderes. Aber vergleich mal das Spacegrey des 6S mit dem 8er. Das erste ist eher dunkelsilber, und das andere im Vergleich fast schwarz wieder.
Stimmt. Das 8-er Space Gray ist etwas zwischen dem Space Gray der 6-er und dem Schwarz / Jet Black der 7-er. Kommt natürlich auch immer auf den Lichteinfall an.
Live long and prosper! 🖖
0
sonorman
sonorman22.09.17 22:04
DxOMark ()
The Apple iPhone 8 Plus is the best-performing mobile device camera we have ever tested. Its overall DxOMark Mobile score of 94 sets a new record, beating out the 90 points for both the Google Pixel and the HTC U11, as well as the 92 that its sibling iPhone 8 just scored. Its Photo score of 96 is also a new record, blowing past the Pixel’s 90. For Video, its score of 89 is among our highest, but tied with the HTC U11 and slightly below the Pixel’s 91. Of course, the Pixel is nearly a year old now, so it makes sense that Apple’s new flagship is breaking new ground.

+2
iBert22.09.17 22:16
Lovestern
Es gibt sicher diverse weibliche Deko-Unglücke (vor allem im Bad), wo man denkt, da ist ein Einhorn explodiert, und man möchte vor dem ganzen Plunder flüchten,

1+
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.