Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-8-Produktion vor Halbierung: Abgehängt von iPhone X und 8 Plus

Das iPhone 8 verfügt nicht über die Dualkamera von iPhone X und 8 Plus. Das Gerät weist außer dem Glasgehäuse noch das Design der Vorgängermodelle auf und hat Ränder rund um das 4,7 Zoll große Display. All das sorgt offensichtlich derartig stark für mangelndes Interesse bei den Käuferschichten, dass die Produktion des iPhone 8 nun vor einer drastischen Reduzierung steht. Das meldet der Apple-Kenner mit vielen Kontakten in die ostasiatische Zuliefererindustrie Ming-Chi Kuo. Pegatron, im Augenblick für den Zusammenbau des iPhone 8 zuständig, dürfte mit um 50 bis 60 Prozent verringerten Aufträgen im kommenden Quartal verglichen mit den letzten drei Monaten rechnen und dies auch in der Unternehmensperformance spüren. Glücklicherweise rechnen die Taiwaner für kommendes Jahr mit Aufträgen auch für erfolgreichere iPhone-Modelle.



iPhone X könnte Apple zu neuen Rekorden verhelfen
Während das iPhone 8 also ausgerechnet in der Weihnachtssaison schwächelt, stehen die anderen beiden aktuellen iPhone-Modelle glänzend da. Insbesondere das iPhone X erfreut sich großer Beliebtheit nach einer Reihe von enthusiastischen Testberichten. Das Produktionsvolumen soll in den nächsten Monaten um 35 bis 45 Prozent steigen und bis zu 26 Millionen OLED-iPhones im vierten Kalenderquartal bereitstellen. Die anfänglichen Produktionsengpässe konnten trotz der sehr starken Nachfrage entspannt werden, so Kuo.

Auch iPhone 8 Plus hängt iPhone 8 ab
Auch das iPhone 8 Plus schlägt sich gut, besser sogar als Apple selbst dies prognostiziert hatte. Letzte Woche wurde bekannt, dass Apple erstmals überhaupt mehr Plus-Modelle als reguläre 4,7''-Geräte einer Generation absetzte (6,3 Millionen gegenüber 5,4 Millionen Verkäufe). Dieser Trend dürfte sich durch die stark reduzierte iPhone-8-Aufträge noch verstärken. Hauptunterschied zwischen Plus- und regulärem Modell ist neben dem größeren Display von 5,5'' die Dualkamera, die deutlich umfangreichere Fotofunktionen wie etwa dem stark beworbenen Portraitmodus ermöglicht.
Weiterführende Links:

Kommentare

barabas13.11.17 10:56
Schön zur "Minderheit" zu gehören

Ich stand in der vergangenen Woche vor der Entscheidung zwischen dem 8er und dem 8 plus, letztendlich wurde es "nur" das 8er. Entscheidend war, das mir das Plus einfach aufgrund der Grösse zu unhandlich ist, zudem passt es nicht in diverse Taschen und gerade im Sommer auf dem Bike muss es auch in meine Rahmentasche passen. Die Kamera des plus war der einzige Punkt der mich gereizt hätte.
Das X habe ich mir angesehen, gefiel mir ganz gut, aber ich denke hier warte ich noch ein paar Jährchen um zu sehen wie sich das ganze weiter entwickelt.
+4
daschmc13.11.17 11:02
Hoffentlich führt diese Tendenz nicht dazu, dass Apple nur noch auf große iPhones setzt.
(Sofern an dieser Meldung der vermeintlichen „Kenner“ tatsächlich etwas dran ist) 😉
Habe am vergangenen Freitag das iPhone X im Mediamarkt begutachtet. Mir persönlich ist es zu groß.
Nächstes Jahr September steht bei mir die Vertragsverlängerung an. Auf meinem Wunschzettel steht:
- Formfaktor wie IPhone 7/8
- Display Gehäusefüllend ala iPhone X
- Touch ID an der Seite ala Razer Phone ✊
Es kommt vermutlich anders, aber man wird ja noch träumen dürfen 😅
0
Apple@Freiburg13.11.17 11:05
barabas

War bei mir auch die Entscheidung vom 7 Plus zum 8 ohne Plus. Beim hinsetzen, passt das Plus nicht mehr wirklich in die Hosentasche. 😂
+1
Waldi
Waldi13.11.17 11:06
"Leider" hat Apple zurzeit eine so umfangreiche Auswahl. Viele nehmen lieber das iPhone SE und wer mehr ausgeben will, gleich das Ten. Das 6S, und das 7 sind ja ebenfalls erhältlich.
Hätte ich nicht erst vor Kurzem mein zweites SE gekauft, würde ich mir aber das 8 nehmen. Prozessor ist der neueste und die Größe passend.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Eventus
Eventus13.11.17 11:08
daschmc
- Formfaktor wie IPhone 7/8
- Display Gehäusefüllend ala iPhone X
- Touch ID an der Seite ala Razer Phone ✊
Die paar Millimeter und Gramm mehr beim X verglichen mit dem 8 machen es für dich zu gross und zu schwer?! 🧐

Touch ID kannste ruhig vergessen, Face ID bietet praktisch keine Nachteile.
Live long and prosper! 🖖
+3
barabas13.11.17 11:15
Eventus
daschmc
- Formfaktor wie IPhone 7/8
- Display Gehäusefüllend ala iPhone X
- Touch ID an der Seite ala Razer Phone ✊
Die paar Millimeter und Gramm mehr beim X verglichen mit dem 8 machen es für dich zu gross und zu schwer?! 🧐

Touch ID kannste ruhig vergessen, Face ID bietet praktisch keine Nachteile.

Genauso wenig Nachteile wie Touch-ID

Aber es in der Tat richtig, das X ist nur wenig grösser als das 8er Modell. Hier ist der Abstand 8 zum Plus doch deutlicher.
0
faustocoppino13.11.17 11:31
daschmc

- Touch ID an der Seite ala Razer Phone ✊
Es kommt vermutlich anders, aber man wird ja noch träumen dürfen 😅

Touch ID ist Geschichte, aber ich wünsche Dir trotzdem süße Träume 😂
0
Lefteous
Lefteous13.11.17 11:38
Von meiner Seite aus können Sie vor allem gerne den Preis halbieren. Ich glaube das eben dieser verantwortlich ist für die schlechten Verkaufszahlen. Das 7er und ältere verkaufen sich ja auch ordentlich, weil sie eben nicht so teuer sind.
+3
nacho
nacho13.11.17 12:24
Kommt halt davon wenn man Produkte kastrier!
Man hätte auch beim kleinen Modell eine Dualkamera einbauen können.
-1
daschmc13.11.17 12:46
Benutzt Ihr ApplePay?
Also an der Kasse stelle ich mir das mit Face ID selten dämlich vor 🙎‍♀️🤳
Die Größe des iPhone X ist nur marginal größer als mein iPhone 7, dessen bin ich mir bewusst.
Nur das iPhone X mit einer Hand zu bedienen, aufgrund des größeren Displays, fiel mir schwer. 🤔
Daher für meinen Geschmack „zu groß“! 😉
-3
Ferdn13.11.17 12:53
Die Jammerei um den hohen Preis der aktuellen iPhone-Generation verstehe ich nur bedingt. Wie schon öfters angemerkt purzeln die Preise für das iPhone 8 (Plus) in verschiedenen Portalen geradezu, vor Weihnachten dürfte man dieses Phänomen sicher noch öfters beobachten.

Das X selbst mag vielleicht nur marginal größer als ein iPhone 8 sein, voluminöser ist es allemal. Touch ID ist noch immer eine hervorragende Option für all diejenigen, die sich mit Face ID eben nicht anfreunden können und dazu gehören sicher nicht wenige.
+2
promac13.11.17 12:58
Eventus
Touch ID kannste ruhig vergessen, Face ID bietet praktisch keine Nachteile.

Würde ich SO nicht sagen !
Durch Face ID ist eine "Einhandbedienung" faktisch unmöglich ... 🙈
Hatte es selber getestet, der Daumen kommt niemals oben rechts an den Rand um das Controllcenter zu öffnen und auch für den "Taskswitcher" unten ist es eine unmögliche Bedienung "nur mit dem Daumen". Geht bei mir nur mit "beiden Händen" !

M.M.n. ist das X so was von überbewertet und völlig überteuert. War im Apple Store und habe über eine Stunde alle 3 Modelle verglichen (8er, 8+ und X). Der Bildschirm (OLED) vom X sieht nicht wirklich viel anderst aus wie von den anderen Modellen (einzigst die Farbtemperatur). Ich konnte auf jeden Fall keine großartigen Unterschiede feststellen ... (meine Meinung), andere können sich das natürlich schön reden.

Nächster Punkt ist das beim X > keine "vergrößerte Darstellung" möglich ist (Icons auf dem Homescreen), diesen Punkt gibt es in der SW nicht ! Warum ... ?
Auch passt sich im Querformat das Dock nicht an (wie beim 8+). Mir persönlich gefällt das "breitere" Display des 8+ wesentlich besser obwohl es nicht so hoch ist.

Ist aber wie immer NUR meine persönliche Meinung ....
0
faustocoppino13.11.17 13:13
daschmc
Benutzt Ihr ApplePay?
Also an der Kasse stelle ich mir das mit Face ID selten dämlich vor 🙎‍♀️🤳

Weshalb? Du hältst das X ganz normal in der Hand vors Gesicht, da musst Du keine Grimassen schneiden o.ä.
0
barabas13.11.17 13:34
Thema Preis und hier mal das X aussen vor gelassen, da es als Technologieträger hier wohl etwas aus dem "üblichen" Rahmen fällt.

Nur mal als Vergleich iP7 vs. iP8, gut sind über 200 EUR. Allerdings bekommt man dafür den doppelten Speicherplatz (256 GB anstatt 128GB), eine bessere Ausstattung (Kamera, alternative Ladeoption) und eine höhere Allgemeinleistung. Insofern relativiert sich der Mehrpreis hier schon wieder etwas.
+2
Jaguar1
Jaguar113.11.17 13:38
Also ich werde vermutlich erstmal bei meine 6s bleiben. 8 finde ich für die gebotene Mehrleistung zu teuer (abstand zum X auch nicht mehr groß und direkt ein X will ich mir auch nicht leisten. GGf. dann mal nächstes Jahr, wenn das X günstiger werden wird.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
+2
Richard
Richard13.11.17 14:19
promac
Würde ich SO nicht sagen !
Durch Face ID ist eine "Einhandbedienung" faktisch unmöglich ... 🙈
Hatte es selber getestet, der Daumen kommt niemals oben rechts an den Rand um das Controllcenter zu öffnen und auch für den "Taskswitcher" unten ist es eine unmögliche Bedienung "nur mit dem Daumen". Geht bei mir nur mit "beiden Händen" !

Also ich hab keine Probleme und hab kleinere Hände. Du kannst doch auch den Einhandmodus aktivieren. Dann geht es noch einfacher.
promac
M.M.n. ist das X so was von überbewertet und völlig überteuert. War im Apple Store und habe über eine Stunde alle 3 Modelle verglichen (8er, 8+ und X). Der Bildschirm (OLED) vom X sieht nicht wirklich viel anderst aus wie von den anderen Modellen (einzigst die Farbtemperatur). Ich konnte auf jeden Fall keine großartigen Unterschiede feststellen ... (meine Meinung), andere können sich das natürlich schön reden.

Das OLED wird überbewertet. Da bin ich bei dir. Aber Face-ID ist schon weitaus komfortabler als Touch-ID. Es sind die Kleinigkeiten die mir jetzt schon gefallen.
- Passwörter im Safari werden nur ausgefüllt, wenn man drauf schaut
- Meldungen im Lockscreen stellen die Vorschau erst bei Blickkontakt her
- Wecker wird leiser, wenn man aufs Handy schaut

Warten wir doch mal ab was da alles noch kommt. Ich hab viel mehr ein Problem mit iOS 11 und dem iPhone X. Da stimmt noch vieles nicht und mir ist auch unverständlich wie Apple eine so unfertige Software auf dem X laufen lässt.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
-1
macmuckel
macmuckel13.11.17 14:51
Von welchem kleinen iPhone wird hier gesprochen? Es gab nie kleine, sondern nur handlich iPhones und ab dem 6er übergroße und monströse iPhones.
-3
adiga
adiga14.11.17 09:07
daschmc
Benutzt Ihr ApplePay?
Also an der Kasse stelle ich mir das mit Face ID selten dämlich vor 🙎‍♀️🤳

Benutze ApplePay und Du merkst sofort, dass es keinen Unterschied zu TouchID gibt. Oder findest Du das auch dämlich? Brauchst Du ApplePay überhaupt?
-2
daschmc14.11.17 18:40
adiga
Brauchst Du ApplePay überhaupt?
Ja, täglich



Ich schildere nur meine Meinung und das iPhone X kommt für mich eben nicht in Frage. Hoffe einfach nur, dass Apple die Kunden die eben kein „Phaplet“ mit sich rumtragen wollen, nicht vergisst. iPhone 6/7/8 sind meine Schmerzgrenze und ich schwärme, von der Handlichkeit, immer noch vom iPhone 5
-1
Eventus
Eventus14.11.17 19:08
Zum Thema SE vs. X:

Das X bietet – anders als 6/6s/7/8 – so viel mehr Display im Vergleich zum SE, dass m. E. die Nachteile des grösseren Gehäuses vertretbar werden.

Was mir, einem Fan des SE übrigens sogar mein aktuelles iPhone, ein 8 Plus, von der Grösse her erträglich macht, ist die Watch. Ich benutze Pay sehr oft, aber immer nur über die Uhr – ist nämlich mit Abstand am praktischsten. Und auch Nachrichten/Mitteilungen lesen, ggf. kurz reagieren, Anrufe schnell annehmen oder noch schneller abweisen, Maileingang checken … für das genügt mir entweder die Uhr oder es ist eine längere Antwort zu schreiben, was ich dann eh lieber mit dem iPad mache.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.