Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8: Wie man ohne Home-Button Apps wechseln kann

Die wohl eindrücklichste Neuerung beim Design der nächsten iPhone-Generation ist allen Gerüchten zufolge der Wegfall der Home-Taste, um das Display auf die gesamte Gerätefront ausdehnen zu können. Die Home-Taste gehörte seit dem ersten Modell von 2007 zum Grundinventar des iPhones und ist mit einigen Funktionen beladen, für die also künftig Alternativen gefunden werden müssen. Dem in der Home-Taste verbauten Fingerabdrucksensor Touch ID haben wir uns in mehreren Artikeln bereits gewidmet; letzten Informationen zufolge wird er entweder direkt im Displayglas verbaut oder verschwindet sogar ganz zugunsten einer Entsperrmethode via Gesichtserkennung. Für eine andere Funktion der Home-Taste gibt nun die gestern Abend veröffentlichte neueste iOS-Beta einen Hinweis.


Neue Geste für dem App-Umschalter im Kurzvideo
Konkret geht es um den Zugriff auf den App-Switcher, der üblicherweise nach einem Doppeldruck auf die Home-Taste erscheint. Der Entwickler Guilherme Rambo hat in den Tiefen des Beta-Image für iOS 11 ein Video entdeckt, das einen neuen Zugriff auf den Umschalter zeigt. Dabei handelt es sich um einen Wischer vom unteren Bildschirmrand nach oben. Da das Video ohne Kontext oder Erklärung daherkommt ist nicht bekannt, ob ein einfaches Wischen reicht oder ob 3D Touch verwendet wird, also ein starker Druck aufs Display nötig ist. Letzteres ist wahrscheinlich, da auf diese Weise normalerweise das Kontrollzentrum erscheint. Außerdem gibt es schon im aktuellen System eine 3D-Touch-Geste für den App-Switcher am linken Displayrand, allerdings wird diese mit iOS 11 wegfallen (MTN berichtete: ). Das iOS-Kontrollzentrum ist im Video übrigens als eigene App-Karte zu sehen.

Neue Geste im Video

Interessant ist an dem Video das zur Demonstration verwendete iPhone. Dabei handelt es sich nicht um ein bekanntes Modell: Anders als das erwartete Design des iPhone 8 reicht das Display nicht zum Rand, aber im Unterschied zu aktuellen Modellen gibt es schon hier keine Home-Taste. Wahrscheinlich ist es ein Platzhalter-Modell, welches nur für interne Zwecke Verwendung findet.

Neue Geste auch fürs Kontrollzentrum
Der Entwickler Guilherme Rambo hat des Weiteren noch ein zweites Video in der iOS-11-Beta gefunden. Auch darin ist eine Geste zu sehen, die es in der Beta selbst noch nicht gibt. Durch den Wechsel zur Mitteilungszentrale erreicht man bekanntermaßen die Ansicht des Sperrbildschirms. Nach einem Wischer nach links kommt dann aber nicht wie gewohnt die Kamera, sondern das Kontrollzentrum ins Bild. Es bleibt abzuwarten, ob es dieses Verhalten in die endgültig freigegebene Version von iOS 11 in wenigen Wochen schafft.

Kommentare

mpeterle22.08.17 10:09
aber wie schliesse ich eine app bzw. komme von einer app zurück auf den Homescreen? oder von Seite 6 des Homescreen auf Seite 1?
+6
trigunas10822.08.17 10:49
Ja wie viele Leute schlussendlich den gewonnen Bildschirmplatz über den Wegfall des Homebuttons mit all den damit einhergehenden Bedienveränderungen bevorzugen werden wird sich dann noch zeigen.
Was ich mir noch schwierig vorstellen kann ist das Tippen auf einem Randlosen Schirm. Schon jetzt kann manchmal tippen am Rand der Bildschirmfläche ungewollte Ergebnisse mit sich bringen. Wird mal interessant wie sich das auf einem komplett randlosen Display dann anfühlt.
+4
latinheart83
latinheart8322.08.17 12:21
Also ich werd erstmal mein 6S+ weiter nutzen und mir das ganze Theater anschauen - das wird, wie trigunas108 sagt, mit Sicherheit großes Geschrei´ hervorbringen
0
alephnull
alephnull22.08.17 16:18
Mit dem iPhone 9 wieder zurück zum Homebutton wäre dann aber der Supergau.
0
ocrho22.08.17 16:44
Ich kenne noch genug Situationen wo mal der Touch-Bildschirm einfriert - besonders wenn die Mobilfunkanbindung brüchig ist und der ganze Prozessor dann in eine scheinbare Endloswarteschleife verfällt. Besonders beim tippen mit der Bildschirmtastatur fällt das auf - zuerst sind die Umschalttasten nicht auszahlbar und dann irgendwann verfällt der ganze Touch-Display in Starre. Manchmal hilft es auch WLAN einzuschalten (auch wenn kein WLAN da ist zum einloggen), aber dazu muss man erstmal aus der App herauskommen. Auch Touch-Geste für schließen App am iPad funktioniert dann nicht. Also ich möchte den Hardware-Home-Button nicht missen - gerade weil ich als iPad-Benutzer schon seit Jahren die fünf-Finger-Geste für App-Schließen kenne und diese manchmal nicht funktioniert.
0
Eventus
Eventus22.08.17 17:43
ocrho
Das «Problem» des fehlenden physischen Homebuttons für solche Szenarien wurde bereits beim iPhone 7 gelöst.
Live long and prosper! 🖖
0
mr.-antimagnetic23.08.17 07:59
langsam wird's lächerlich - immer wieder werden Fingerabdrucksensor, physischer und/oder ein Software Homebutton durcheinander gewürfelt . Momentan sprechen alle Hinweise dafür das zumindestens in der nächsten iPhone Generation der Homebutton durch die Software generiert wird . Von einem Wegfall ist überhaupt keine Rede , keine Ahnung wie man darauf kommt ..
0
Pixelmeister23.08.17 08:18
mpeterle
aber wie schliesse ich eine app bzw. komme von einer app zurück auf den Homescreen?
Die Frage fand ich von Anfang an spannender als die Frage nach der neuen Position von Touch-ID. Als Fortführung der im Video gezeigten Geste wäre vorstellbar, dass man vom unteren Rand über den ganzen Screen wischt und dabei den aktuellen App-Screen quasi heraus schiebt. Ich hatte auch schon mal überlegt, ob evtl. die Geräte-Ränder 3D-Touch können und man durch festen Druck des ganzen Handys eine App beenden könnte. Vielleicht meint Apple aber auch, das iP8-Display sei groß genug für die iPad-5-Finger-Geste zum Schließen von Apps. Ich bin echt gespannt, wie Apple das Problem lösen wird.
0
Pixelmeister23.08.17 08:25
mr.-antimagnetic
langsam wird's lächerlich [...] Von einem Wegfall ist überhaupt keine Rede , keine Ahnung wie man darauf kommt ..
Von gar nichts ist bislang "die Rede", es sind alles nur Gerüchte, inkl. des Wegfalls des Hardware-Buttons. Natürlich kann man den Button per Software auf dem Display darstellen (wie jetzt schon über die Eingabe-Hilfe) aber wäre das nicht anachronistisch?

Entweder würde man ihn permanent darstellen, was dann aber den Vorteil des randlosen Displays aufheben würde (der zusätzlich Platz wäre dann gleich wieder verschwendet) oder aber man müsste eine Geste (oder Funktion) finden, über den sich der Button einblenden lässt. Und wenn man ohnehin eine Geste dafür verwendet, kann sie auch gleich die Aktion des Homebuttons auslösen, was den zusätzlichen Klick einsparen würde.
+1
bauerkarli
bauerkarli23.08.17 22:53
Wo liegt das Problem? Es gibt doch verschiede Möglichkeiten. Eine Multifunktionstaste im Rahmen zum Beispiel. Bei einer Softwarelösung ein schwebender Button der per Geste erscheint oder verschwindet. Oder man verlegt das Display auf die Rückseite und behält Button vorn.😀
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.