iPhone 8 und iPad Pro 2: Schutzhüllen weisen auf neue Größen hin
Wenn ein neues iOS-Gerät auf den Markt kommt, gibt es sehr schnell entsprechende Schutzhüllen. Denn manch Hersteller dieser Hüllen ist bereits im Voraus über die genauen Maße der neuen iPhones oder iPads informiert. Benjamin Geskin, der bereits an einen Prototyp des 2017er iPhone herangekommen war (MTN berichtete:
) hat nun Fotos von solchen Hüllen geteilt, die für die nächste Generation von Apples Smartphone und Tablet vorgesehen sind.
Was die iPhone-Hüllen verratenInteressant sind dabei vor allem die neuen Abmessungen. Für beide Produktkategorien geht die Gerüchteküche von neuen Formfaktoren aus, denn Apple möchte künftig auf die Home-Taste und Displayränder verzichten. Dementsprechend würde die Display-Abmessung wachsen, ohne dass sich die Gehäusegröße stark verändert. Das Bild der Schutzhüllen von iPhone 8 (rot), iPhone 7s (braun) und iPhone 7s Plus (schwarz), welche alle für September 2017 erwartet werden, ist daher besonders erhellend. Während 7s und 7s Plus in Länge und Höhe die exakten Werte des iPhone 7 fortführen dürften, ist für das iPhone 8 ein 5,8 Zoll großer, aber randloser Bildschirm im Gespräch. Das Bild zeigt deutlich, dass es im Ergebnis nur ein wenig größer als das iPhone 7s mit 4,7’’-Display ausfällt und deutlich handlicher als das größere 7s Plus mit 5,5’’ Bildschirmdiagonale. Gleichzeitig unterstützt das Bild die These, dass die Dualkamera des Gerätes künftig vertikal angeordnet wird. Außerdem weist der geschlossene Rücken darauf hin, dass es keinen rückseitigen Fingerabdrucksensor wie bei mancher Android-Konkurrenz gibt.
Was die iPad-Hüllen verratenDie hölzerne Schutzhülle für die nächsten Tablets kommen in zwei Größen daher. Die größere ist für den Nachfolger des iPad Pro 12,9’’ vorgesehen, die kleinere für das neugestaltete iPad Pro 10,5’’. Hier fehlt zwar der direkte Vergleich zu den Ausmaßen des bisherigen 9,7’’-Gerätes, aber auch hier ist mit einer nur leichten Vergrößerung zu rechnen. Die Holzhülle umfasst weiterhin eine auffällige Öffnung in der Mitte der Oberkante, die auf ein neu dort angebrachtes Mikrofon schließen lässt, ähnlich wie beim aktuellen iPad 9,7’’. Außerdem ist auch hier die Kameraaussparung vertikal angelegt. Die Hüllen selbst verfügen jeweils noch über eine Halterung für den Apple Pencil. Geskin bestärkte in dem Tweet schließlich noch die Vermutung, dass es 2017 kein neues iPad mini mit 7,9''-Display gebe.
Informationen von FoxconnDie Hüllen stammen von einem nicht näher genannten Zubehörhersteller, der seine Informationen Geskin zufolge von Foxconn erhalten habe, also möglicherweise tatsächlich bereits über die Ausmaße der kommenden Geräte Bescheid weiß. Einige Beobachter gehen davon aus, dass das iPad 10,5’’ bereits auf der WWDC am 5. Juni präsentiert wird, andere rechnen mit einem Start rund um das iPhone-Release im Herbst.
Weiterführende Links: