Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone Air: Spannendes Designkonzept eines faltbaren iPhones (mit Video)

Apple arbeitet Gerüchten und Äußerungen von Leakern zufolge bereits seit einiger Zeit an einem faltbaren iPhone. Das kalifornische Unternehmen sondiert aber angeblich nach wie vor die Lage und sieht die Technologie derzeit noch als allzu kompromissbehaftet an (siehe ). Vor 2024, orakelten jüngst beispielsweise die Analysten Ming-Chi Kuo und Ross Young, dürfte es kein "Foldable" aus Cupertino geben – wenn überhaupt. All das hindert den Designer Antonio de Rosa nicht daran, zum mittlerweile zweiten Mal ein faltbares iPhone zu entwerfen.


"iPhone Air" wird aufgeklappt nicht zum Mini-Tablet
2019 präsentierte der Mitinhaber des Unternehmens ADR Studio seine Vision eines "iPhone X Fold" (siehe ). Ebenso wie das Samsung Galaxy Fold sollte das Gerät in der Mitte der Längsseite zusammenklappbar sein. Jetzt entwarf Antonio de Rosa ein Smartphone namens "iPhone Air", welches dank eines Scharniers in der schmalen Seite nicht zum Mini-Tablet mutiert, wenn man es auseinanderfaltet. Der Designer ließ sich also diesmal vom Grundprinzip des Samsung Galaxy Flip oder des Motorola Razr inspirieren. Die aktuelle Designsprache der Smartphones aus Cupertino übernahm er allerdings nahezu unverändert. Im aufgeklappten Zustand unterscheidet sich sein Konzept daher kaum von einem iPhone 13.


Zweites Display neben der Dreifachkamera
Eine sehr augenfällige Besonderheit von de Rosas Konzept findet sich auf der Rück- beziehungsweise Oberseite des Geräts: Neben der Dreifachkamera hat der Designer ein Display platziert. Dieses erinnert in Form und Größe an den Bildschirm der Apple Watch. Es soll offenbar auch über einige Features verfügen, wie sie Apples smarter Zeitmesser bietet. Antonio de Rosa illustriert das auf den von ihm veröffentlichten Renderings unter anderem mit einem analogen Zifferblatt sowie mit dem Symbol für Apples Sprachassistenten Siri. Auf seiner Webseite sowie auf YouTube präsentiert der Designer zudem ein Video, welches vom Stil her eng an Apples hauseigene Werbefilme angelehnt ist.


Quelle: Antonio de Rosa

M1-Chip sowie "Loch und Pille" anstelle der Notch
Hinsichtlich der technischen Daten des "iPhone Air" hält sich Antonio de Rosa anders als seinerzeit beim "iPhone X Fold" ziemlich bedeckt. Lediglich hinsichtlich des Prozessors wagt er sich vor, sein Konzeptgerät wird von Apples hauseigenem M1-Chip angetrieben. Zu Größe und Auflösung der beiden Displays macht er keine Angaben. Den Renderings lässt sich allerdings entnehmen, dass der Designer die jüngsten Berichte im Zusammenhang mit Apples angeblich bevorstehender Abkehr von der "Notch" verfolgt hat: Das "iPhone Air" kommt ebenso wie das von Ross Young prognostizierte iPhone 14 mit "Loch und Pille".

Kommentare

esc
esc10.02.22 08:53
Bei solchen Geräten ist das Scharnier die grösste Schwachstelle, früher oder später bekommt man Probleme damit. Daher macht ein solches Konzept nur um den Formfaktor zu verändern, für mich keinen wirklichen Sinn.
Nur weil etwas technisch machbar ist, muss es auch nicht sinnvoll sein.
+23
Scrembol
Scrembol10.02.22 09:07
Das wäre das erste faltbare Telefon, was mir gefällt!

Leider ist es viel zu dünn um die Kameramodule so unterzubringen, wie dargestellt.
Ich kann leider nicht abschätzen, wie sich keine Ports und kein SIM Tray Platzmäßig ansonsten im Inneren auswirken. Ob dann in der dünnen Bauart genug Platz für Akku wäre.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+1
Ölförderung 6510.02.22 09:07
Was ist der Vorteil von einem Fold? Bei jeder Nutzung erstmal aufklappen? Technisch faszinierend, praktisch fragwürdig mit eingebauten Schwachstellen – und wahrscheinlich teurer als gewöhnliche Unibodies.
+21
Peter Longhorn10.02.22 09:50
Scrembol
Das wäre das erste faltbare Telefon, was mir gefällt!

Leider ist es viel zu dünn um die Kameramodule so unterzubringen, wie dargestellt.
Ich kann leider nicht abschätzen, wie sich keine Ports und kein SIM Tray Platzmäßig ansonsten im Inneren auswirken. Ob dann in der dünnen Bauart genug Platz für Akku wäre.
Also eigentlich ist das 1:1 das Galaxy Flip 3 umgemünzt auf mehr Apple-Style:


Und ja den Sinn hinter dem Formfaktor versteh ich auch nicht. Immerhin hat man am Ende nicht mehr Fläche zur Verfügung. Und das geile Aufmach-Erlebnis wie von früheren Flip-Phones hat man trotzdem nicht weil man 2 Hände dafür benötigt. Früher ging das mit einer Hand. Sinnvoll ist das meiner Meinung nach nur für Handys, die im normalen Zustand ähnlich groß sind wie aktuelle und im aufgeklappten Zustand dann doppelt so groß. Dann fängt man in seltenen Fällen auch was damit an und in den normalen Fällen hat man keinen Mehraufwand im Vergleich zu jetzt.
Also eben genau das Galaxy Fold 3
+6
Borimir10.02.22 10:18
Gar nicht mal so spannend. Bei uns im Support häufen sich die Fälle von Kunden die Ärger mit dem Display vom Samsung Flip haben.
Leider sind Kunden oftmals beratungsresistent. "ist doch so schön". Und weil die Dinger "Gebrauchsspuren" aufweisen lehnt Samsung die Garantie ab, "Eigenverschulden".
Da bleibe ich doch lieben bei meinem "langweiligen" iPhone 13 mini.
+5
CJuser10.02.22 11:10
Also ich bin ziemlich unschlüssig, was das Thema Faltbare Smartphones angeht. Irgendwie haben beide Konzepte ihre Vorteile. Das eine lässt sich kompakter transportieren (Flip), das andere kann von einem größeren aufgeklappten Display profitieren (Fold). Dabei leidet das Display bei letzterem Konzept (Fold) aber deutlich weniger bei der Nutzung. Ob hier aber überhaupt ein nennenswerter Kundenkreis existiert, der von diesem Vorteil profitieren würde, stelle ich mal in Frage. Da könnte das aufgeklappte Display schon wieder zu klein sein. Persönlich würde ich aber das Konzept des Huawei Mate X im Vergleich mit dem Samsung Fold bevorzugen.
0
jmh
jmh10.02.22 11:15
materialermuedung
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
andi.bn10.02.22 11:26
Faltbares iPhone und spannend in einem Satz, da rolle ich automatisch mit den Augen. Kann mir das einfach nicht vorstellen. Und weitere Mechanik im iPhone wäre komplett gegen Apples Grundsätze. Es wird bei diesen Entwürfen bleiben...
Kauft bitte lieber alle ordentlich iPhone minis, damit die zukünftig nicht vom Markt verschwinden.
+5
Legoman
Legoman10.02.22 13:14
Ich zieh mein Handy aus der Tasche, guck kurz drauf, schieb es wieder zurück.
Jedes Mal aufklappen? Nääää
+1
martzell10.02.22 14:03
Ich hoffe Apple überspringt die Aufklapphandyform und bringt zügig eine Bildschirmbrille. Hätte nicht gedacht dass es so lange dauert bis unser Handy auf Smartwatchgröße schrumpft und der Bildschirm in Desktopgröße vor die Augen projiziert wird. AR ist das Problem. Zu viel technik, zu klobig. Ich will einfach einen großen Bildschirm, ohne AR-Tracking, in einer leichten Brille und das iPhone mit Kamera für Videotelefonie als Smartwatch am Handgelenk (da ich meine AirPods ständig verlege sollten die auch am Handgelenk untergebracht sein).

Steuerung, vor allem Texteingabe, eine Herausforderung. Aber erst wenn das Smartphone geschrumpft ist. Die vom iPad bekannte Benutzeroberfläche in der Bildschirmbrille könnte einfach gewohnt mittels Point & Click über das Smartphone gesteuert werden, indem dessen Bildschirm zum Trackpad wird, also Klicken vom Berühren unterscheidet. 3D-Touch nannte Apple das, ab iPhone 6s (ohne XR und SE), ab iPhone 11 abgeschafft. Force Touch nennt Apple das in den MacBooks und im externen Magic Touchpad.
-3
Tirex10.02.22 14:51
kein Telefon für mich. Uninteressanter geht es nicht. Die Zeiten der Klapphandys ist vorbei.
-1
CJuser10.02.22 15:22
martzell
Ich hoffe nicht der einzige zu sein, der kein Interesse an sowas hat
0
offset11.02.22 09:40
Ölförderung 65
Was ist der Vorteil von einem Fold? Bei jeder Nutzung erstmal aufklappen? Technisch faszinierend, praktisch fragwürdig mit eingebauten Schwachstellen – und wahrscheinlich teurer als gewöhnliche Unibodies.

Richtig, daher wird das so auch nie kommen.
manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.