Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-App Firefox Home kurz vor der Veröffentlichung

Wie die Mozilla Foundation in ihrem Blog berichtet, wurde in der Nacht die erste Firefox App für das iPhone in Apples App Store eingereicht. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um den bekannten Browser selbst, sondern um eine Terminal-Lösung für die Desktop-Version des Browsers. Mit Firefox Home lassen sich nämlich Surf-Verlauf, Lesezeichen und offene Tabs vom Computer auf das iPhone übertragen. Zunächst werden die Daten mittels Firefox Sync an den Cloud-Dienst der Mozilla Foundation übertragen, so dass der Computer danach nicht mehr eingeschaltete bleiben brauch. Dadurch kann man beispielsweise Recherche-Arbeiten am Computer unterbrechen, diesen ausschalten, und die Recherche auf dem iPhone schließlich fortzusetzen. Web-Adressen öffnen sich auf dem iPhone aber nicht mit Firefox, sondern werden stattdessen mit Safari Mobile angezeigt. Alternativ kann man Web-Adressen auch per E-Mail versenden. Sollte Apple die Firefox App nicht beanstanden, dürfte sie bereits in wenigen Tagen im App Store verfügbar sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

l-vizz
l-vizz01.07.10 09:08
Hmm... nett. Aber brauche ich nicht wirklich. Dann doch lieber FF direkt Worauf warten die denn? Opera ist doch auch da...
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
silon01.07.10 09:31
Es wird neben mir sicherlich viele andere geben, die Firefox Home dringend benötigen. Eine Sync der Lesezeichen zwischen iPhone und Mac über MobileMe ist nur dann nützlich, wenn man auch Safari auf dem Mac nutzt. Ich tue das nicht und muss bis jetzt zur Sync meiner Lesezeichen aus Firefox den manuellen Umweg des Imports über Safari gehen. Ich begrüße die neue Lösung sehr.
0
johnnyb01.07.10 09:43
Wenn die App erscheint, bin ich weg von Safari! Version 5 ein Komplettreinfall, stürzt ca. fünf mal am Tag ab, ich warte sehnsüchtig auf eine Syncmöglichkeit ohne Drittanbietercloud...
Warum die Mozillaleute allerdings nicht einfach auch ein MobileMe Plugin anbieten, ist mir schleierhaft...
0
Dvaplustripet
Dvaplustripet01.07.10 09:53
Kool... Ich brauche das auch---)
0
sierkb01.07.10 09:59
johnnyb:
Warum die Mozillaleute allerdings nicht einfach auch ein MobileMe Plugin anbieten, ist mir schleierhaft...

Möglicherweise, weil man da schon länger plattformübergreifend was Eigenes anbietet bzw. anbieten will: Mozilla Weave bzw. Sync , . Bisher noch als optionales Add-On erhältlich, wird Weave Sync ab Firefox 4 integraler Bestandteil von Firefox sein ebenso wie Mozilla Jetpack .
0
joeN
joeN01.07.10 09:59
Wer braucht bitte alle Lesezeichen am iPhone?

Ich hab die Funktion deaktiviert, finde ich sinnlos.

Ein iPhone ist doch kein "am Monitor surfen" Ersatz ...
0
guru9101.07.10 10:05
ist doch prima, wenn man mal schnell kacken gehen will
0
johnnyb01.07.10 10:50
sierkb

Ja, klar, nur hat das halt bisher nie mit dem iPhone funktioniert bzw. zwar plattform- aber nicht browserübergreifend. Das fand ich immer schade.
0
sierkb01.07.10 11:27
johnnyb:

Ist denn Apple Me bez. MobileMe wirklich plattformübergreifend nutzbar, oder ist das genauer betrachtet nicht doch beschränkt auf eine Apple-zu-Apple-Kommunikation bzw. im besten Fall Windows-Apple-Kommunikation? Apple Me/MobileMe ist also auch im Zusammenspiel mit z.B. Linux bzw. von einer Linux-Plattform aus nutzbar und in alle Richtungen? Den Firefox-Browser und alles, was sich da einklinkt, gibt's für jede der drei großen Plattformen (Windows, Mac, Linux), Mozillas Cloud-Services sind somit für jede der 3 großen Plattformen erreichbar -- somit maximale Freiheitsgrade für den Anwender, egal von wo nach wo und mit welchem Endgerät er das nutzt. Gilt das für Apples Me bzw. MobileMe ebenfalls in diesem Umfang *dummfrag*?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.