iPhone: Apple könnte Homebutton auf Display verlagern
Der Homebutton ist eines der letzten Relikte des ersten iPhones. Zwar kam 2013 mit Touch ID eine komfortable Fingerabdruck-Technologie dazu, aber ansonsten ist die Funktionalität des physischen Buttons in den letzten acht Jahren praktisch unverändert geblieben. Seit Jahren wird daher schon darüber spekuliert, wann
Apple das Defekt-anfälligste Bauteil des iPhones auf das Display verlagert und in die Touch-UI von iOS integriert.
Apple arbeite schon seit längerem an der notwendigen Technologie (Touch and Display Driver Integration, TDDI), so eine Meldung. Die hauseigene TDDI-Einzelchiplösung biete sogar den Fingerabdrucksensor Touch ID und ermögliche noch flachere iPhones, deren Displays fast direkt mit dem Gehäuserand abschließen können. Apple hat bereits Patente für die Fingerdruckerfassung auf iPhone-Displays inne – daran würde es nicht scheitern. Angaben zur Marktreife der Technologie und konkrete Pläne Apples zur Umsetzung sind aber noch nicht verfügbar.
AktualisierungAppleInsider hat die Meldung konkretisiert und will nun auch aus eigenen Quellen erfahren haben, dass Apple einen integrierten Homebutton plant. Allerdings sei die Umstellung weder für das iPhone 6s, noch für die neue iPhone-Generation des Jahres 2016 vorgesehen. Erst ab 2017 könne mit mit dem ersten iPhone ohne mechanischen Button rechnen - zuvor falle der Komponentenpreis zu hoch aus und die Zuverlässigkeit könne noch nicht in ausreichendem Maße garantiert werden.
Weiterführende Links: