Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone: EDGE-Geschwindigkeitsbegrenzung, Telekom-Statement

Aufgrund der gestrigen Meldung, nach der die EDGE-Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr gelten sollte, diese Änderung sich aber im Kleingedruckten auf den T-Mobile-Seiten nicht wiederfand, hat mactechnews.de die Telekom nochmals um Klarstellung gebeten.

Das Gespräch ergab folgendes:

- Eine EDGE/WLAN-Geschwindigkeitsbegrenzung ist derzeit technisch nicht möglich.
- Die Geschwindigkeitsbegrenzung existiert, weil man die Nutzung jeglicher Datendienste der Telekom (Web ’n Walk, Relax, etc.) an eine Fair Use Policy koppelt. Die Telekom kann bei jedem dieser Datendienste unter Vorbehalt eine Geschwindigkeitsreduzierung vornehmen, das sei üblicher Standard.
- Eine Fair Use Policy soll garantieren, dass alle User zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort einen gleich hohen Datendurchsatz bekommen. Man will einem Mißbrauch durch kommerzielle Spammailer Einhalt gebieten, normale Kunden jedoch nicht gängeln.
- Wenn auffällt, dass einzelne Teilnehmer regelmäßig weit über den in den Tarifen angegeben Datenvolumina liegen, behält es sich die Telekom vor, den Datendurchsatz dieser "Heavy User" zu reduzieren, damit andere Kunden nicht auf der Strecke bleiben und der Datenfluß innerhalb des Netzes halbwegs gerecht verteilt wird.
- Otto Normalverbraucher ist aller Erfahrung nach weit davon entfernt, jemals zu einem "Heavy User" zu werden.
- Da man mit den Kunden einen Zweijahresvertrag abschließt, muß man im Vorfeld auf mögliche Drosselungen der Geschwindigkeiten in Zukunft hinweisen.
- Der Sprecher der Telekom äußerte die Hoffnung, dass sich die Bedenken gegenüber den Tarifen und der unglücklichen, weil drastischen Formulierung zerstreuen werden. Als potenzieller iPhone-Kunde kann man sich auf das hier Gesagte beziehen. Er bestätigte, dass das hier Veröffentlichte der offizielle Standpunkt der Telekom sei.

Zwei weitere wichtige Informationen: das iPhone ist nur in den Telekom Shops (vormals: T-Punkten) zu bekommen, nicht bei T-Mobile-Partnern.
Thema Öffnungszeiten: In der Filiale in Köln wird das iPhone erstmals kurz nach Mitternacht in Europa verkauft werden (in Großbritannien gibt es ähnliche Aktionen, dort ist man aber aufgrund der Zeitverschiebung eine Stunde später dran). Viele Telekom Shops öffnen am Freitag schon früher, um dem hohen Kundeninteresse gerecht werden zu können. Man konnte jedoch keinen einheitlichen Verkaufsstart durchsetzen, da viele der Shops in Einkaufszentren liegen und man daher an die Öffnungszeiten der jeweiligen Center gebunden ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Giu07.11.07 18:13
Verstehe ich nicht...

Wenn es technisch nicht möglich ist die Geschwindigkeit zu begrenzen, wie kann man sich dann vorbehalten bei Missbrauch einzugreifen ?(?)
0
ghost
ghost07.11.07 18:19
Es kann ja mal technisch möglich werden.. in einem Jahr oder so... und dein Vertrag geht ja 2 Jahre...

Ich hätte genau das aber gern schriftlich...in meinem Vertrag
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
a_JAguar
a_JAguar07.11.07 18:20
finde ich aber gut
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
Frank
Frank07.11.07 18:20
Eben. Es zählt, was im Vertrag steht. Kenn jemand die AGBs? Ich kann sie auf der Webseite nicht finden.
0
Gaspode07.11.07 18:26
Natürlich ist eine Begrenzung möglich! Die vermarkten doch die normalen Datentarife auch in verschiedenen Größen - und in einer Version mit Drosselung! Kann jeder auf der Homepage nachlesen.

Letztendlich gilt eh was im Vertrag steht.

Und auf die knappe Funkressource aufzupassen und nicht ein paar Idioten das ganze Netz runterziehen zu lassen (damit es dann so schlecht funktioniert wie E-Plus UMTS/GPRS) ist schon ok.
0
apfelschorle07.11.07 18:33
MTN hat um Klarstellung gebeten?
Sollte der Tag gekommen sein, an dem MTN nicht mehr einfach nur abschreibt, sondern auch selber mal recherchiert und persönlich nachfragt?! Ich bin Sprachlos.


Unbekannt verzogen
0
HGT
HGT07.11.07 18:38
Ein Dank an MACTECHNEWS für die Nachfrage!

PS. Also stehen im Klartext 28 kb/s zur Verfügung ?!? auch nach 200 mb im kleinen Tarif?!?
0
Zen tricity07.11.07 18:46
Danke für die Klarstellung.

Kann denn evtl. nochmals jemand in Erfahrung bringen, wie das nun mit der Nutzung der T-Hotspots und einem Laptop ist?
Geht es oder darf man die nur via iPhone nutzen?
0
Jaguar1
Jaguar107.11.07 18:47
Der Neue muss doch Punkten @@ Apfelschorle

Trotzdem läuft mein aktueller Vertrag noch bis 2009 und das bei TPH...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
thomas b.
thomas b.07.11.07 18:48
"Man will einem Mißbrauch durch kommerzielle Spammailer Einhalt gebieten..."

Ja klar, dafür eignet sich ein iPhone ja auch besser als jeder Computer. Die haben doch sonst nicht so viel Phantasie. Oder es ist nur eine peinliche Ausrede.

Wenn überhaupt, könnte man dann eher das Upload-Volumen beschränken, wobei bei Spam ja i.d.R. nur sehr wenig Daten übertragen werden und die Drossel in einem solchen Fall sowieso nicht wirklich greifen würde.

Aber was reg ich mich auf, so ein fest an ein bestimmtes Handy gekoppelter 2-Jahresvertrag kommt für mich eh nicht in Frage.



0
conception07.11.07 18:53
Wenn Ihr schon so einen guten Draht zur Telekom habt könnt Ihr vielleicht auch mal folgendes fragen:

Was passiert wenn mein iPhone innerhalb der Vertragslaufzeit einen Totalschaden erleidet - was kostet mich dann ein Ersatzgerät?

Wird im Falle einer iPhone Neuerscheinung mir dieses als Vertragskunde zu einem Festpreis überlassen?

Wird im Falle einer iPhone Neuerscheinung in Verbindung mit einem günstigerem Tarif mein bestehender Tarif angepasst?

Mir konnte T-Mobile diese Fragen leider nicht beantworten

amp;
0
conception07.11.07 18:54
thomas b. : Ich vermute mal T-Mobile meint mit Spammailer Leute wie meinen kleinen Bruder der gern mal 2MB Anhänge an x Freunde schickt
0
TFMail1000
TFMail100007.11.07 19:00
Erst einmal ein ernstgemeintes Dankschöne für das nachharken einer Meldung - das ist ja schon Journalismus, wie ich ihn Grundsätzlich erwarte. @@by Deine Ansprüche hier scheinen doch mehr zu sein, als einfach nur ein weiterer Mitarbeiter, Danke Und lass dich davon bitte bitte nicht abhalten. Meinen Respekt(!)
May the force be with you
0
Jaguar1
Jaguar107.11.07 19:05
Doch, wenn man fair ist muss man sagen, dass die Beiträge des neuen doch einen gewissen frischen Wind haben. Weiter so!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
th.timm07.11.07 19:23
ich würde meines trotzdem hacken... Kein Bock auf eine solche Grundgebühr. Ich zahle für Vertrag mit 200 MB 24 Euro. Das ist bezahlbar und fair. Gerade bei den ganzen Flatrates zu Hause und am Wochenende und was weiss ich noch alles.

...mtn1 rulez... macht doch bitte Eure Userbilder weg, damit man die Kommentare besser lesen kann ....
0
Swentech07.11.07 19:35
T-Mobile stinkt!
Bei solchen Aussagen die so wage und ungenau sind möchte ich keinen 2 Jahres Vertrag schliessen.

Je mehr ich lese desto mehr werde ich dem iPhone hinter her heulen.
Möglicher weise werde ich nie eines haben obwohl ich unbedingt eins haben will.

Vielleicht gibt es irgendwann in nächster Zukunft was anderes und Besseres.

Frohe Weihnachten...
0
b.chic07.11.07 19:41
Ich finde die Tarife gehen in Ordnung. Natürlich wären mir günstigere Tarife lieber, aber ich kann damit leben. Auch die hier geäußerten Argumente (Danke MTN!) kann ich nur begrüßen.
Jetzt müssen die Telekomiker nur das hier Gemeinte ins vertraglich Fixierte wandeln und wir kommen ins Geschäft. Aber einen Vertrag mit der bisher bekannten Formulierung zur Bandbreitendrosselung bekommt meine Unterschrift nicht.
Schade, denn das iPhone würde mir schon sehr gefallen.
0
MartinT07.11.07 19:48
Mir wurde an der Telekom Business Hotline gesagt, dass die ja das Handy nicht subventionieren und daher auch auf eine neues Modell upgraden kann.

Die Nummer und der Vertrag wird dann einfach auf die neue Sim umgebucht und die Vertragsrestlaufzeit wird auf 2 Jahre aufgefüllt.


0
UWS07.11.07 19:51
Es gibt insgesamt noch eine ganze Reihe von Fragen in diesem Zusammenhang. Die Kommunikation von T-Mobile in Sachen iPhone ist im übrigen in meinen Augen der totale Info-GAU.

Die Drosselungsmöglichkeit wird so wohl auch im Vertrag stehen - völlig egal mit welchen "Erläuterungen" der Herr von T-Mobile da vorstellig wird. Dass man sich "als potenzieller iPhone-Kunde auf das hier (bei MTN) gesagte beziehen kann" ist wirklich lieb gemeint von euch, aber leider vertragsrechtlich völlig belanglos.

Sehr interessant dürfte auch die Frage werden, was denn NACH den 24 Monaten passiert. Auskunft der T-Mobile Hotline, der SIM-Lock wird danach NICHT entfallen. Das heißt, man wird auch weiter an T-Mobile gebunden sein. Mal vorausgesetzt es gibt bis dahin nicht iPhone 3.0 (das man unbedingt haben muss) oder eine sichere Entsperrmöglichkeit...

Interessant dürfte auch werden, wie die Flat für die Hotspots interpretiert wird. Angeblich hat man Zugriff auf ALLE T-Hotspots. Meine Frage, ob dazu auch die an Flughäfen, in Hotels oder in der Bahn zählen, wurde mit JA beantwortet. Die Frage ist aber, ob diese Hotspots auch wirklich alle von T-Mobile bzw. der Telekom in Alleinregie betrieben werden, sonst könnte es eben doch ein Problem sein. Was auch lustig ist: Das auf der Webseite von T-Mobile abgedruckte Statement zur Bandbreiteneinschränkung gilt, so wie es da formuliert ist, AUCH für W-LAN...das ist natürlich in der Realität offenbar nicht so.

Und obwohl dort auch steht, dass man die Tarife nicht mit der TwinCard Option buchen kann, geht genau das angeblich aber doch...sagt die Hotline.

So um nicht nur zu meckern, ich finde die Tarife, wenn man es seriös vergleicht, jetzt auch nicht völlig überzogen. Und, zumindest hat T-Mobile in D, mit das beste Netz.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
EchodecK
EchodecK07.11.07 19:53
conception wundert mich auch das die Fragen noch niergendswo gestellt worden sind.
In den USA wurde die schon im Vorfeld heiss diskutiert und nicht unerheblich eigentlich für einen Käufer bei seiner entscheidung .......

zum Artikel was ich da noch immer nicht rauslesen kann ab wann ist man ein heavyuser, was ist denn nun mit den 200 MB ab 1 gig bin ich dann heavyuser, werde ich dann für den Monat gebannt oder den folge Monat oder musss ich dann die 1 gig absitzen ? für mich ist das Marketing gewäsch das von der Justizabteilung kommt .....
0
EchodecK
EchodecK07.11.07 19:58
UWS also ich habe einen Comfort plus vertrag oder sowas mit Hotspot flat und ja ich kann überall mich einloggen das ist gerade an Bahnhöfen und Flughäfen sehr sehr nett, funktioniert sogar in den meisten Restaurants dort ......
0
UWS07.11.07 20:04
Echodeck

Interessant, geht das auch IN der Bahn, auf manchen Strecken gibt es ja "Internet auf Schienen"?
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
beyou
beyou07.11.07 20:11
Hi allemitanand,

möchte mich grad kurz nochmal melden und mich für die vielen wirklich ungemein positiven Kommentare zu meiner Arbeit hier ganz herzlich bedanken.
Es bestärkt mich sehr und ich werds mir zu Leitbild für mein zukünftiges Schaffen machen, da könnt Ihr Euch sicher sein!

MERCI euch allen! Seid ne tolle Leserschaft!

Björn
Carpe diem
0
crissi07.11.07 20:26
Das muss so klar im Vertrag stehen, damit die Telekom es ggf. später auch tatsächlich durchziehen kann.

Bei mir steht seit Jahren immer in der Mitteilung zum Weihnachtsgeld, dass sich aufgrund der Mehrzahlung keinesfalls unter gar keinen Umständen, niemals nicht ein Anspruch herleiten lässt auch zukünftig mehr als Tariflich vereinbart zu bekommen.

Dieses Jahr ist es dann tatsächlich so weit, dass zum letzten mal mehr Weihnachtsgeld als nötig gezahlt wird, würde nicht immer in den Mitteilungen drin stehen, dass sich kein Anspruch darauf herleiten lässt, würden Leute losgehen und von wegen Gewohnheitsrecht auf das zusätzliche Geld klagen.

Das gleiche kann ich mir auch vorstellen, würde bei der Telekom dann auch passieren.

Mit Hilfe der Hacks würde spammen durchaus gehen. Wer das Phone hackt und das Rootpasswort nicht ändert potenziell jedem Bösewicht die Möglichkeit einen Spambot zu installieren.

Man muss es ja nicht unbedingt hacken um ohne die Telekom auszukommen, es reicht ja schon zu hacken um Drittanwendersoftware installieren zu können.
0
Medro7507.11.07 20:46
Für mich war das iPhone auch kein Thema mehr, als ich von der Datendrosselung erfahren habe. Allerdings, nachdem ich die Mitteilung über die ausgeschaltete Begrenzung auch von T-Mobile per Mail persönlich erhalten habe, werde ich wohl nun doch ein Gerät kaufen, insbesondere nachdem ich die Werbung gesehen habe. Ich kann T-Mobile durchaus verstehen, dass man keine Dauerdownloader im Edge Netz haben will und habe auch Verständnis dafür, dass man sich für solche Fälle eine Drosselung vorbehält. Sollten sie eine Drosselung in Zukunft einfach einschalten, ohne eine Dauernutzung geltend zu machen, werde ich halt einfach gegen die Drosselung klagen und würde mal sagen, die Chancen stehen besser als 50 Prozent, damit vor Gericht Erfolg zu haben.


0
Hungeresel
Hungeresel07.11.07 20:52
Bla bla bla Telekom. Während das Marketing sich mit der Bekanntschaft zu Steve Jobs brüstet und der Oberboss mit dieser Talkshow-Tante rummacht, läuft da doch alles mal wieder aus dem Ruder.

Ich denke im Leben nicht daran, jemals einen "T-Punkt" zu betreten. Das ist genausowenig drin wie PDS wählen oder Opel fahren.

Geht nicht. Wird nicht gemacht.
0
Swentech07.11.07 21:00
Ich denke als normal User kann man doch gar nicht wissen ob man die volle oder jetzt die gedrosselte Verbindung hat.
Je weiter man von einem Hot-Spot entfernt ist, desto langsamer wird doch die Übertragung.
Also wenn ich 400 Meter weiter weg stehe und nichts mehr geht frage ich mich ob ich nun gedrosselt wurde oder ob es jetzt das volle Programm ist.
Und dafür soll ich jetzt 49EUR im Monat bezahlen?
Wie sieht es aus mit gedrosselt und weit entfernt vom Hot-Spot?
Also 20 Sekunden warten bis dass die Seite öffnet dazu habe ich keine Lust
0
Soul07.11.07 21:00
UWS: Auch "Internet" auf Schienen funktioniert mit der HotSpot-Flatrate ohne Probleme (Ich denke mal du sprichst auf die im ICE verfügbare Verbindung an)

Probleme gab es bei mir bis jetzt keine. Wenn du dich bei einem Hotspot einloggen willst siehst du ja sofort den jewailigen Betreiber an der Anmeldemaske. Ist es die Telekom genügt Email+Kennwort und schon hast du deinen Zugang.
0
der_mvp
der_mvp07.11.07 21:05
LOL! Die Telekom.
Wir bieten euch eine Flatrate, aber nur wenn ihr sie nicht nutzt!
Sehr schön, ganz großes Tennis.

0
UWS07.11.07 21:55
SOUL, ja ich meinte den ICE, danke für die Info. Klingt ja alles in allem nicht schlecht, vielleicht hole ich mir ja doch ein iPhone, denn die Maschine selbst scheint ja doch ziemlich cool zu sein.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.