Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Fotografie: So erhält man laut Apple die besten Ergebnisse

In einem kleineren Videokurs erklärt Apple höchstpersönlich, wie man mithilfe eines iPhones optimale Fotos erhält. Nach der preisgekrönten "Shoot on iPhone"-Kampagne will Apple nun auf diesem Weg das iPhone 7 und iPhone 7 Plus als digitale Kamera für Jedermann bewerben. Die insgesamt fünf Video sind entsprechend einfach gehalten.


In den Videos wird unter anderem erklärt, wie man am besten Szenen mit schneller Bewegung einfängt, ohne Blitzlicht ein ansprechendes Ergebnis erhält sowie ein vertikales Panoramafoto erstellt. Ebenso beleuchtet wird natürlich der Portraitmodus des iPhone 7 Plus und die Möglichkeiten für Nahaufnahmen.

Apple hat den Videokurs nicht nur auf YouTube veröffentlicht, sondern auch eine Sonderseite online gestellt. Diese ist allerdings aktuell nur auf Englisch verfügbar und daher hierzulande nicht unbedingt für jeden geeignet. Die Videos an sich sind aber weitestgehend selbsterklärend.





Kommentare

bogge101
bogge10112.05.17 10:12
"erklärt Apple höchstpersönlich"

Herr oder Frau Apple ? 😂
+1
faustocoppino12.05.17 10:30
Super Hilfreicher Kommentar, ich lache mich schlapp😴
-11
Legoman
Legoman12.05.17 10:52
Der Klassiker: Leute, die am Abend größere Gebäude aus einiger Entfernung fotografieren - mit dem Handyblitz oder dem kleinen Miniblitz an der Kamera. (Na ja - oder überhaupt mit Blitz...)
Und am ärgerlichsten: Deppen, die auf Konzerten mit Handyblitz fotografieren oder mit der LED filmen. Ich möchte ihnen immer gern die Handys aus der Hand schlagen!
+13
Schweizer
Schweizer12.05.17 11:25
Legoman
Der Klassiker: Leute, die am Abend größere Gebäude aus einiger Entfernung fotografieren - mit dem Handyblitz oder dem kleinen Miniblitz an der Kamera. (Na ja - oder überhaupt mit Blitz...)
Und am ärgerlichsten: Deppen, die auf Konzerten mit Handyblitz fotografieren oder mit der LED filmen. Ich möchte ihnen immer gern die Handys aus der Hand schlagen!

Und du kennst dich natürlich mit allen technischen Geräten des täglichen Lebens wie ein Profi aus. Ich wäre auch gerne so Cool.
-17
nacho
nacho12.05.17 11:58
Legoman
Der Klassiker: Leute, die am Abend größere Gebäude aus einiger Entfernung fotografieren - mit dem Handyblitz oder dem kleinen Miniblitz an der Kamera. (Na ja - oder überhaupt mit Blitz...)
Und am ärgerlichsten: Deppen, die auf Konzerten mit Handyblitz fotografieren oder mit der LED filmen. Ich möchte ihnen immer gern die Handys aus der Hand schlagen!

Oder den Nachthimmel/Mond mit Blitz
+8
Legoman
Legoman12.05.17 12:35
Schweizer
Und du kennst dich natürlich mit allen technischen Geräten des täglichen Lebens wie ein Profi aus. Ich wäre auch gerne so Cool.
Ja. Tut mir leid, daran musst du wohl hart arbeiten. Nicht jeder kriegt seine Begabungen einfach geschenkt!
+7
JoMac
JoMac12.05.17 12:41
Wow. Den Burst-Mode kannte ich gar nicht
+2
Timekiller
Timekiller12.05.17 12:50
@JoMac: Der wird wirklich oft vergessen. Obwohl es eine ziemlich nützliche Funktion ist. Wird aber meist nur wie von Zauberhand aktiviert, wenn man das Phone jemand anderem gibt, der von einem ein Foto machen soll. 😂 Aber dann gleich 20x!
Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...
+6
TFMail1000
TFMail100012.05.17 12:55
na ja... Konzertfotos mit Blitz macht man ein paar Stück, dann sollte man genug Erfahrung haben, dass dies einfach nur Müll produziert. Das dürfte jedem Amateur schnell auffallen.
Dagegen entfernte Gebäude oder gar den Abendhimmel / Mond mit Blitz ist nicht grundsätzlich falsch... der Blitz selbst hat keine Wirkung, jedoch sind automatische Programme dann auf eine erträgliche Synchronisationszeit eingestellt, die dem verwackeln entgegenwirken... probiert es mal aus.
Das fehlende Licht können Apps und Programme heutzutage aufarbeiten, aber verwackelte Bilder richtet leider keine App der Welt.
May the force be with you
+3
JoMac
JoMac12.05.17 13:01
TFMail1000
na ja... Konzertfotos mit Blitz macht man ein paar Stück, dann sollte man genug Erfahrung haben, dass dies einfach nur Müll produziert. Das dürfte jedem Amateur schnell auffallen.
Ich sehe das schon des Öfteren, ich glaube nicht dass da ein großer Lerneffekt wäre

Gefühlt jedenfalls.
(Aber frei nach Loriot: Vielleicht stimmt ja was mit meinen Gefühlen nicht )
+3
JoMac
JoMac12.05.17 13:02
Timekiller
😂 Aber dann gleich 20x!
Klasse
0
Black Mac
Black Mac12.05.17 13:28
Selbst wenn man alle Funktionen bereits kennt, sind die Videos spannend. Sie führen wieder einmal vor Augen, wie einfach und zum Teil genial die Apple-Kamera ist. Ich vergesse oft, was dieses Smartphone einem absoluten Laien für Möglichkeiten bietet und wie viel Logik im Aufbau steckt. eben.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+6
senf_312.05.17 14:46
Schweizer
Legoman
Der Klassiker: Leute, die am Abend größere Gebäude aus einiger Entfernung fotografieren - mit dem Handyblitz oder dem kleinen Miniblitz an der Kamera. (Na ja - oder überhaupt mit Blitz...)
Und am ärgerlichsten: Deppen, die auf Konzerten mit Handyblitz fotografieren oder mit der LED filmen. Ich möchte ihnen immer gern die Handys aus der Hand schlagen!

Und du kennst dich natürlich mit allen technischen Geräten des täglichen Lebens wie ein Profi aus. Ich wäre auch gerne so Cool.
Selbst der technische DAU könnte aber verstehen, dass es andere Konzertbesucher irgendwann mal nervt, wenn man ständig seine Umgebung erleuchtet. Aber die Zahl der Egoisten steigt wohl eher, als das sie sinkt.
+8
tk69
tk6912.05.17 15:51
Furchtbar finde ich die Hochkantfotos. Nur wirklich dort, wo es passend ist...
-1
Igor Detlev12.05.17 18:38
Mein Tip Nr. 1 für bessere Handyfotos lautet "Linse putzen"
+1
Black Mac
Black Mac12.05.17 18:39
tk69
Furchtbar finde ich die Hochkantfotos. Nur wirklich dort, wo es passend ist...

Es gibt keinen einzigen Ort, wo sie passend sind. NIe.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-1
faustocoppino12.05.17 19:02
Black Mac
tk69
Furchtbar finde ich die Hochkantfotos. Nur wirklich dort, wo es passend ist...

Es gibt keinen einzigen Ort, wo sie passend sind. NIe.

Hochkantfotos widersprechen schlicht dem menschlichen Blickfeld.
-5
faustocoppino12.05.17 19:44
Mal OFF-Topic: Welcher Blödmann gibt meinem obigen Kommentar "Daumen runter"? Das hat ja wohl nix mehr mit objektiver Bewertung zu tun 😩
-3
Waldi
Waldi12.05.17 20:03
Der Blödmann lacht sich eins ins Fäustchen.
Siehe den zugehörigen Thread.
(Ich habe den Daumen rauf gerichtet)
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+2
Black Mac
Black Mac12.05.17 20:06
faustocoppino
Mal OFF-Topic: Welcher Blödmann gibt meinem obigen Kommentar "Daumen runter"? Das hat ja wohl nix mehr mit objektiver Bewertung zu tun 😩

Ist doch egal. Ich bekomme dauernd “Daumen runter”. Lebe frei nach dem Motto: “Viel Feind, viel Ehr’!”
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
senf_312.05.17 21:55
faustocoppino
Black Mac
tk69
Furchtbar finde ich die Hochkantfotos. Nur wirklich dort, wo es passend ist...

Es gibt keinen einzigen Ort, wo sie passend sind. NIe.

Hochkantfotos widersprechen schlicht dem menschlichen Blickfeld.

Naja, der Mensch ist in der Lage auch hochkantige Aufnahmen problemlos zu betrachten. Fotos sind ja nun meist nicht so groß, dass sie hochkant aus dem Blickfeld des Betrachters fallen. Fotografien von Wolkenkratzern beispielsweise finde ich sinniger im Hochkantformat zu fotografieren
+1
faustocoppino12.05.17 22:40
Selbstverständlich, aber das Blickfeld ist eben mehr auf die Breite ausgerichtet weil die Augen nebeneinander liegen. Zeig mal im Kino einen Film hochkant, Du kannst Dir vorstellen was die Besucher sagen 😉
-1
senf_313.05.17 07:50
faustocoppino
Selbstverständlich, aber das Blickfeld ist eben mehr auf die Breite ausgerichtet weil die Augen nebeneinander liegen. Zeig mal im Kino einen Film hochkant, Du kannst Dir vorstellen was die Besucher sagen 😉
Yep, aber hier geht es um iPhone Fotografie.
0
iMackerer13.05.17 08:02
Cool, auf die Idee mit dem Vertical Pano wäre ich nie gekommen. 🦆
0
faustocoppino13.05.17 08:08
senf_3: Schon klar, war ja nur ein Beispiel. Bei Fotografien ist es eben ähnlich dass eine Hochkant-Fotografie einfach für die meisten Darstellungen nicht so "geschmeidig" anzuschauen ist, siehe Beitrag von tk69 und Black Mac.

Ich schaue mir einfach nicht gerne Hochkantfotos an, mehr wollte ich nicht sagen. Nicht mehr und nicht weniger.... Aber wenn Du weiter Deinen Senf hinzugeben willst, senf_3, dann bitte.

Und jetzt bitte, bitte, Daumen runter 😂
-1
mk27ja95
mk27ja9513.05.17 11:44
ich hab MICH ich getraut dazu einen Kurs zu machen.

https://www.groupon.de/deals/cmd-academy-13
0
senf_313.05.17 13:27
faustocoppino
senf_3: Schon klar, war ja nur ein Beispiel. Bei Fotografien ist es eben ähnlich dass eine Hochkant-Fotografie einfach für die meisten Darstellungen nicht so "geschmeidig" anzuschauen ist, siehe Beitrag von tk69 und Black Mac.

Ich schaue mir einfach nicht gerne Hochkantfotos an, mehr wollte ich nicht sagen. Nicht mehr und nicht weniger.... Aber wenn Du weiter Deinen Senf hinzugeben willst, senf_3, dann bitte.

Und jetzt bitte, bitte, Daumen runter 😂
So wichtig ist Dein Beitrag jetzt nicht, dass er Daumen jedweder Art benötigt 😂
0
faustocoppino13.05.17 13:50
Das ist gemein 😤, hab mich schon über ein bißchen Aufmerksamkeit gefreut 😂
-1
1966hf
1966hf13.05.17 17:16
...echt schlimm das Hochkant-Thema.

Bei Fotos mag ich eigentlich nix dagegen sagen, aber bei Video hört es für mich auf.
Doch zum Glück darf hier auch jeder seine eigene Meinung dazu haben.

Immerhin gibt es für Liebhaber vertikaler Filme schon Festivals:
+1
Legoman
Legoman15.05.17 08:53
faustocoppino
Black Mac
tk69
Furchtbar finde ich die Hochkantfotos. Nur wirklich dort, wo es passend ist...

Es gibt keinen einzigen Ort, wo sie passend sind. NIe.

Hochkantfotos widersprechen schlicht dem menschlichen Blickfeld.

Was für ein verallgemeinernder Unsinn. In der Fotografie ist das Bildformat ein wichtiger Teil der Gestaltung. Die Bildaussage ändert sich durch die richtige Formatwahl und den richtigen Ausschnitt dramatisch. Ganze Bücher wurden über dieses Thema geschrieben - und besondere Gefälligkeit für das "menschliche Blickfeld" ist nun wirklich nicht das Ziel. Ganz im Gegenteil soll ein gutes Foto altbekannte Sehgewohnheiten durchbrechen.

https://www.foto-kurs.com/bildformat-foto.htm
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.