Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Kamera als Mac-Webcam: Erste Einblicke in Belkin-Halterung (mit Videos)

Wenn Apple von „Continuity Camera“ spricht, ist damit ein ganzes Bündel an verschiedenen Features gemeint: Beispielsweise lassen sich in einem Dokument auf dem Mac Fotos mit der Kamera des iPhones einfügen und vieles mehr. Mit macOS Ventura stößt eine weitere Funktion namens „Kamera-Übergabe“ hinzu: Sie ermöglicht die Nutzung der iPhone-Kamera als Webcam für den Rechner. Angesichts der manchmal nicht allzu überzeugenden Qualität der in den Macs integrierten Webcams handelt es sich um eine durchaus praktische Ergänzung. Belkin möchte noch in diesem Jahr eine Halterung für das iPhone auf den Markt bringen. Nun teilen einige YouTuber bereits erste Erfahrungswerte mit dem Zubehör.


Belkin-Halter mit MagSafe
Die „Kamera-Übergabe“ war sicherlich eines der am wenigsten erwarteten und ungewöhnlichsten Features der vergangenen WWDC. Um in den Genuss der Funktion zu kommen, benötigen Nutzer die Beta von macOS 13 sowie iOS 16 auf ihrem iPhone XR oder neuer. Um das iPhone am oberen Bildschirmrand des Macs zu befestigen, ist eine Halterung erforderlich: Apple stellt kein solches Produkt zur Verfügung, sondern verweist auf den Drittanbieter Belkin. Dessen dafür vorgesehener Halter liegt einigen YouTubern als Prototyp vor. Allzu große Veränderungen bis zur finalen Version sind aber wohl nicht zu erwarten. Einen kurzen, aber detaillierten Einblick in die Funktionsweise des Modells gibt zollotech:


Neben einem Ring lässt sich auch eine kleine Plastiklasche ausklappen, um die Halterung auf dem Mac zu platzieren. Das iPhone haftet übrigens dank MagSafe magnetisch am Belkin-Produkt – hierfür ist zumindest ein iPhone 12 vonnöten. Eine besonders umfassende Vorstellung des Halters liefert übrigens Brian Tong:


Einfacher Einsatz, mehrere Modi
Apples Leitsatz „It just works“ kommt besonders gut zur Geltung: Wurde von dem Feature bereits einmal Gebrauch gemacht, erfolgt die Verbindung automatisch – auf ein Kabel kann der Nutzer verzichten. Ferner stehen mehrere Modi zur Verfügung, darunter „Center Stage“ und „Desk View“ (ab iPhone 11) sowie „Studio Light“ (ab iPhone 12). Für die Schreibtischansicht muss der Anwender das iPhone nicht verrücken, er kann jedoch den Auswahlbereich der Kamera anpassen. Die Halterung macht während den Ausführungen des YouTubers einen stabilen Eindruck. Wann Belkin das Produkt veröffentlicht, ist noch nicht bekannt. Auch zum Preis äußerte sich der Hersteller noch nicht.

Kommentare

jmh
jmh03.08.22 12:20
ich werde mir etwas aus wellpappe bauen ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
dan@mac
dan@mac03.08.22 12:26
Apple bereitet das Weglassen der Webcam im Mac vor um keine Notch mehr zu haben. Schließlich kann man ja auch ein iPhone dran kleben.
+2
Steph@n
Steph@n03.08.22 12:27
Habe PC und Mac Mini am gleichen Monitor, finde das ist ne gute Sache so!
0
antipod
antipod03.08.22 12:34
Dann könnte man ja jetzt eigentlich auf die Notch verzichten
0
Baergolas
Baergolas03.08.22 12:49
Hm, mag ja funktionell überzeugen, sieht aber sch*pieep* aus.
0
jeti
jeti03.08.22 13:02
Warum sollte ich das wollen,
die Macbooks haben eine integrierte Kamera, der iMac ebenfalls.
Könnte mir das Ganze lediglich vorstelen wenn ein Monitor
ohne Kamera am Mac mini, Mac Studio oder Macbook hängt.

Aber das iPhone als Kameraersatz des Macbooks zu verwenden
erachte ich im höchsten Maße für albern, ungeachtet der technischen Möglichkeit.
+3
ruphi
ruphi03.08.22 13:10
Der DeskView-Mode ist revolutionär, damit kann ich endlich auf meinen selbstgebauten Presenter (iPhone-Halterung schwebend über meinem Papier) verzichten!
+3
athlonet03.08.22 13:33
jeti
Warum sollte ich das wollen,
Höhere Qualität.
Beim iPhone 11 und neuer ist Center Stage dank Ultra Weitwinkel möglich.
+2
timp
timp03.08.22 13:53
Belkin kann ja gerne sowas verkaufen, aber dass Apple diese Bastellösung als Feature anpreist, ist ein Witz.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
+4
gstar6103.08.22 14:19
Ich finde das Feature super. Schade dass es nicht auch für ältere Macs zur Verfügung gestellt wird die es ja besonders dringend bräuchten aufgrund der alten Webcams.
+3
ThorsProvoni
ThorsProvoni03.08.22 14:44
Das wird natürlich mit meinem 3D-Drucker selber hergestellt!
+1
ruphi
ruphi03.08.22 15:20
ruphi
Der DeskView-Mode ist revolutionär, damit kann ich endlich auf meinen selbstgebauten Presenter (iPhone-Halterung schwebend über meinem Papier) verzichten!
Nachdem ich den ausführlicheren Review angeschaut habe, muss ich mich leider korrigieren. Die Auflösung reicht nicht, um Handgeschriebenes in A4 zu präsentieren Trotzdem cooles Feature
0
Cornel
Cornel03.08.22 16:45
Ich habe ebenfalls meinen 3D Drucker angeworfen für eine optisch dezente und doch funktionale Lösung. Befestigung per Magnet am grossen XDR Pro-Display inkl. MagSafe-Ladebefestigung.
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni03.08.22 17:00
Cornel
Ich habe ebenfalls meinen 3D Drucker angeworfen für eine optisch dezente und doch funktionale Lösung. Befestigung per Magnet am grossen XDR Pro-Display inkl. MagSafe-Ladebefestigung.
Hast Du die Vorlage hier verwendet oder noch was besseres gefunden?
0
blackadder
blackadder03.08.22 17:46
Ich finde die Idee klasse aber solange es keine Halterung gibt, bei der ich die Handyschutzhülle (rugged style) dranlassen kann ist es uninteressant.
0
Cornel
Cornel03.08.22 18:51
Nein, ich habe nicht diese Vorlage benutzt. Bei der Apple-Keynote wurde von Belkin ein Halter für das Pro Display von Belkin gezeigt. Wie ich aber finde, etwas lieblos gestaltet. Da das Pro Display extra Magnete verbaut hat, möchte ich diese auch nutzen und die Presenter-Funktion ist mit dem grossen Display nicht brauchbar, da kann das iPhone auch möglichst weit hinter dem Display verschwinden.



+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.