iPhone-Kameras dominieren Fotonetzwerk Flickr
In den letzten Jahren haben sich die Kameras in mobilen Geräten immer weiter verbessert und sind mittlerweile sogar für anspruchsvollere Aufnahmen geeignet. Auch wenn die Smartphone-Kameras noch nicht mit DSLRs mithalten können, zählen sie zu den beliebtesten Aufnahmegeräten der Anwender. Diese Tendenz zeigt sich oft auf Online-Plattformen. So bescheinigt der jährliche Kamera-Bericht von
Flickr den iPhones eine hohe Verbreitung unter Hobbyfotografen.
2016 wurden dem Bericht zufolge 47 Prozent aller auf Flickr verbreiteten Bilder über ein iPhone hochgeladen. 24 Prozent der auf dem Dienst verbreiteten Fotos wurden von Canon-Kameras aufgenommen, dahinter folgen mit 18 Prozent Nikons. Apple konnte somit seinen Wert von 39 Prozent im Jahr 2015 um 8 Prozentpunkte steigern. Insgesamt besteht die Top-10-Liste aus 8 iPhone-Modellen. Die iPhone-Modelle 6, 5s und 6s führen die Liste an.
In der Gesamtübericht ergibt sich folgendes Szenario: Mit 48 Prozent führen Smartphones die Liste der beliebtesten Kameras an, darauf folgen mit 25 Prozent DSLRs, weiter erreichen Point-and-shoot-Kameras 21 Prozent und spiegellose Apparate kommen auf 3 Prozent. Smartphone-Kameras zählen durch ihre Leichtigkeit und Kompaktheit zu den Geräten, die man immer dabei haben kann. Hier liegt der größte Vorteil gegenüber großen System-Kameras.
Weiterführende Links: