iPhone-Marktanteil ging im 3. Quartal zurück, Verkaufszahlen stiegen deutlich
Auf den ersten Blick sieht es wie eine niederschmetternde Meldung für Apple aus, dass der iPhone-Marktanteil bei nur noch 12,9 Prozent liegt und somit um weitere 1,5 Prozentpunkte zurückging. Die
absoluten Verkaufszahlen sprechen hingegen eine andere Sprache. So verbesserte sich Apple von Q3/2012 bis Q3/2013 um knapp sieben Millionen verkaufte iPhones innerhalb des Dreimonats-Zeitraums, ein Wachstum von 25 Prozent. Der Android-Markt wuchs um 51,3 Prozent von 140 auf 211 Millionen verkaufter Geräte, dies allerdings in erster Linie dank günstiger und nicht mit Apples üppigen Margen versehener Smartphones. Windows Phone erreichte mit 156 Prozent die höchste prozentuale Wachstumsrate und kommt auf einen Marktanteil von 3,6 Prozent bei 9,5 Millionen verkauften Geräten. Ein Jahr zuvor waren es gerade einmal 3,7 Millionen abgesetzte Geräte, der Marktanteil lag bei 2,0 Prozent. Düster sieht es für BlackBerry aus, -41,6 Prozent Verkaufszahlen und ein Rückgang des Marktanteils auf nur noch 1,7 Prozent.
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