iPhone-Marktanteil in Samsungs Heimat bei 33%
Im letzten Quartal ist Apples Marktanteil bei Smartphones dank iPhone 6 und 6 Plus in fast allen Ländern stark angestiegen. Dies trifft insbesondere auch auf Samsungs Heimatland Südkorea zu, wo das
iPhone den Marktanteil innerhalb weniger Monate von 15 Prozent auf 33 Prozent mehr als verdoppelte. Wie schon in Japan ist Apple damit auch in Südkorea das erste ausländische Unternehmen, das einen signifikanten Marktanteil im Mobilfunkmarkt vorweisen kann.
Dies geschieht unweigerlich auf Kosten heimischer Hersteller. So musste Samsung in Südkorea einen Verlust von 24 Prozentpunkten verkraften und ist nur noch für 46 Prozent aller Smartphone-Verkäufe verantwortlich. LG rutscht mit einem Marktanteil von 14 Prozent auf den dritten Platz ab.
Im Nachbarland China sieht die Situation bei Smartphones völlig anders aus. Hier hält sich Xiaomi mit 18 Prozent an der Spitze, gefolgt von Lenovo mit 13 Prozent und schließlich Apple mit 12 Prozent. Samsung erreicht mit 9 Prozent nur den vierten Platz.
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