Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Marktanteile: Verluste in Europa, Zugewinne in den USA

Einer aktuellen Marktstudie zufolge verliert das iPhone in Europa Marktanteile. Ausgewertet und verglichen wurden die Monate September, Oktober und November des laufenden und des letzten Jahres. In Deutschland gab der Marktanteil des iPhones unter allen Smartphones von 27 Prozent auf 22 Prozent nach, in Frankreich sogar von 29 auf 20 Prozent. Eine ähnliche Tendenz war auch in Italien und in Spanien zu beobachten. Laut Kantar Worldpanel ComTech tragen dazu unter anderem fallende Preise von Konkurrenz-Hardware sowie die sich abschwächende Wirtschaftslage bei.
Ganz anders sieht es hingegen in den USA aus, wo Apple im selben Zeitraum von 25 Prozent auf 36 Prozent Marktanteil zulegen konnte. Die Verkaufszahlen des iPhone 4S befinden dort auf einem besonders hohen Niveau - in Australien baut Apple die Marktposition ebenfalls weiter aus. In Deutschland hat Samsung, der Studie zufolge, mit dem Galaxy S II einen Verkaufshit gelandet. Unter anderem deswegen stieg der Android-Marktanteil in Deutschland auf 61 Prozent an - ein höherer Wert als in den anderen Ländern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Assassin22.12.11 16:48
Wenn ich mich so umschaue, sehe ich gefühlt aber mehr iPhones als 22% in der freien Wildbahn in Deutschland, im Zug und auf der Straße. Naja, vielleicht schämen sich die anderen Smartphonebesitzer ja?
0
teorema67
teorema6722.12.11 16:52
In Basel sehe ich fast nur iPhones im Tram. Aber die Schweiz wurde ja nicht betrachtet in dem Artikel.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
David_B
David_B22.12.11 16:54
Mir gefällt das, sollen die Androiden doch Virenscanner installieren müssen.
0
kaderekusen22.12.11 16:57
Der Erfolg und Misserfolg des 4s liegt an siri, in deutsch klappt's langst nicht so gut wie in english
0
Hipster22.12.11 17:02
Wenn ich mich so umschaue, sehe ich gefühlt aber mehr iPhones als 22% in der freien Wildbahn in Deutschland, ...

Ich hab' mir neulich sogar notgedrungen einen iPod Touch kaufen müssen, weil ich niemanden kenne, der ein iPhone (oder iPad etc.) besitzt und auf dessen Gerät ich dann die iCloud hätte aktivieren können (besitze noch einen alten dotmac-account).

Und ich wohne nicht in der Antarktis oder so ...

Der iPod ging natürlich postwendend wieder an Apple zurück
0
SRZDD22.12.11 17:12
Das sind Verkaufs- und nicht Nutzerzahlen, oder? Ich benutze mein 3G nun knapp 3 Jahre und kaufe auch Dank iPad die eine oder andere App im iTSt, füttere Apple somit weiterhin mit Marge.
Die Zersplitterung des Androidmarktes gepaart mit mangelndem Support trägt m.E. auch dazu bei, dass sich Nutzer solcher Geräte eher ein neues Gerät kaufen als sich ein Update anzutun. Der Anstieg der Nutzerbasis dürfte somit geringer ausfallen als der Verkaufsmarktanteil annehmen lässt.
0
cubecube22.12.11 17:21
Es gibt eben fast keine normalen Handys mehr zu kaufen, deswegen bedienen Android-Billig-Smartphones mittlerweile auch den normalen Handmarkt. Kein Wunder das in Folge der Anteil von Andriod steigt.
0
Retrax22.12.11 17:21
Phase 1:
Viele kehren dem iPhone erstmal den Rücken und argumentieren mit der fehlenden Offenheit des Systems (im Grunde gehts aber ums Geld...), und kaufen sich ein Android.

Phase 2:
Es ist eigentlich immer dasselbe zu beobachten. Das Android Phone wird stolz gezeigt (inkl. der Mehrauswahl an Furz-Apps) und ach wie günstig das ganze doch war und wie doof man doch als iPhone User ist.

Phase 3:
Die katastrophale Usability des Androids nervt den Neu-Androiden zusehends. Immer wieder schielt er neidisch zu dem zwar geschlosseneren aber "it just works" Szenario des iPhone Systems.

Phase 4:
Er kehrt reumütig zurück und verteidigt jetzt Apple gegenüber Kritikern!
0
frosch270822.12.11 17:23
Bin mit meinem 3GS auch noch zufrieden (2,5 Jahre) und werde es erst ersetzen, wenn es kaputt geht oder es war WIRKLICH neues gibt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam22.12.11 17:26
Was zählt denn da alles dazu? Die 139;- € Briketts von Aldi Süd?

Apple bietet im unterem Marktsegment, dort wo die Stückzahlen gemacht werden, nichts an. Wenn man den Mercedes-Marktanteil im Kleinwagensegment betrachtet, sieht es auch bitter aus, nicht überraschend.

Android Smartphones bekommt man zu jedem Handy-Vertrag hinterhergeworfen, es ist völlig logisch, dass der Marktanteil rein von der Stückzahl her entsprechend hoch ist.
0
music-anderson
music-anderson22.12.11 17:27
Schön Entweder wird Apple nun mal wach, und überdenkt seine Preise, oder sie lassen es. Die Wirtschaft schwächelt, und so sollte sich Apple anpassen.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht gar nicht mal so übel, denn das iPhone hat dann nicht jeder hehe
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Hipster22.12.11 18:06
Retrax
Er kehrt reumütig zurück und verteidigt jetzt Apple gegenüber Kritikern!

Das klingt mir sehr nach Stockholm-Syndrom.

Kannst Du Dir gar nicht vorstellen, daß viele ihr Smart-/Phone einfach nur nutzen und nicht "verteidigen" wollen und denen es schlußendlich auch egal ist, welches mobile Betriebssystem sie nutzen

0
robertm22.12.11 18:07
Ich hab' mir neulich sogar notgedrungen einen iPod Touch kaufen müssen, weil ich niemanden kenne, der ein iPhone (oder iPad etc.) besitzt und auf dessen Gerät ich dann die iCloud hätte aktivieren können (besitze noch einen alten dotmac-account).

Und ich wohne nicht in der Antarktis oder so ...

Der iPod ging natürlich postwendend wieder an Apple zurück

Unglaublich, welch erbärmliche Pappnasen so rumlaufen.....
0
h@cmac22.12.11 18:09
... ist ja mal interessant, mit Android 4 ist google nun auch ein grosser Schritt gelungen. Ich hoffe Apples Marktanteile schrumpfen nicht zu weit wäre schade wenn ein Anbieter verloren geht. Und Monoplist google kann man sicher auch nicht gut finden. Aber vielleicht konzentriert man sich ja bei der Apfelfirma wieder mal auf das Kerngeschäft Software und Hardware Entwicklung und kann so mit innovativen Produkten wieder zur.Konkurenz aufschliessen.
0
Retrax22.12.11 18:20
@Hipster
doch! sehr gut sogar!
0
dannyinabox
dannyinabox22.12.11 18:29
In Basel sehe ich fast nur iPhones im Tram. Aber die Schweiz wurde ja nicht betrachtet in dem Artikel.

Ja wir Rosinenpicker sind eben nur für's zahlen da..
... ist ja mal interessant, mit Android 4 ist google nun auch ein grosser Schritt gelungen. Ich hoffe Apples Marktanteile schrumpfen nicht zu weit wäre schade wenn ein Anbieter verloren geht. Und Monoplist google kann man sicher auch nicht gut finden. Aber vielleicht konzentriert man sich ja bei der Apfelfirma wieder mal auf das Kerngeschäft Software und Hardware Entwicklung und kann so mit innovativen Produkten wieder zur.Konkurenz aufschliessen

sehe ich ähnlich. ich habe bei meinem nexus s nun auch 4.0 drauf. ich halte es auch für einen gelungenen wurf. mag sein das die rückgänge mit dem 4s zu tun hat und das sie wieder steigen wenn das iphone 5 kommt aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

für mich ist apple heute in etwa genauso unsympathisch wie damals microsoft als ich zu mac switchte
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.12.11 19:01
Unabhängig von aktuellen Marktanteilen in unterschiedlichen Ländern: Alles, was Apple, Microsoft (Windows 8, Windows Phone 7.x) und Google (ICS aka Android 4) tun hat mit "mobile devices" zu tun, mit Smartphones und Tablets. Hier werden große Stückzahlen verkauft, hier werden die Märkte der Zukunft aufgeteilt. Der klassische Desktop-OS-Markt (trotz Note- und Netbooks) ist relativ festgezurrt, und schrumpft in den meisten Ländern vor sich hin. Daher sind Annahmen wie
Aber vielleicht konzentriert man sich ja bei der Apfelfirma wieder mal auf das Kerngeschäft Software und Hardware Entwicklung
völlig ungetrübt von Marktkenntnis.
0
nowMAC22.12.11 20:12
Wenn Apple mit einem Gerät 20 % oder mehr halten kann, ist doch alles super! Da Entwickler im AppStore auch bei diesem Marktanteil noch mehr Umsatz machen als bei Android, ist die Plattform nicht gefährdet und steht Qualitativ nachwievor an höchster Stelle.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder22.12.11 20:32
Bei mir in der Firma haben die meisten ein Android von HTC, aber auch etliche das Galaxy SII und ein paar wenige das iPhone. Speziell die HTC sind eben Familien freundlicher....
0
o.wunder
o.wunder22.12.11 20:41
Es werden immer alle Android Hersteller in einen Top geschmissen, aber vom Standpunkt des Firmenerfolges steht jede Firma für sich.

Was nutzt Samsung oder HTC der größere Android Anteil wenn Sie sich den teilen müssen und auch noch ein paar Anteile an andere abgeben müssen?
0
barabas22.12.11 20:52
Ich frage mich auch inwieweit die bekannten Probleme (Hard-, oder Software des iPhone 4S) für die "Kaufzurückhaltung u U. verantwortlich sind. Ich gehöre in jedem Fall zu jenen die aufgrund dessen von einem Erwerb bisher absahen.
0
Schneetester22.12.11 21:17
Habe mir das neue Galaxy Nexus gekauft... den ganzen Tag am grinsen. Habe immer ein Android Phone gesucht, dass so geschmeidig daher kommt wie das iPhone. Seit 2008 suche ich das... Kompliment an Samsung, es ist geschafft.

Es ist dünn, es ist leicht, hat einen fantastischen Screen, extrem niedriger SAR-Wert, macht super Videos und man kann es an den LED-Fernseher anschliessen. Sogar USB-Joysticks kann man anschliessen (Xbox/PS3) und damit Games zocken. Und alles läuft Smooth. Wow! Ich bin zum ersten Mal begeistert

iPhone ist ganz nett, aber zu eingeschränkt an allen Ecken und Enden. Finde die Oberfläche jetzt mit ICS 4 sogar besser als die vom iPhone, obwohl ich jahrelang iPhone Fan war. Wirklich edel.

Apple wird es nicht einfach haben.
0
Liberty122.12.11 21:17
Wundert mich nicht das die Verkaufszahlen langsam aber sicher in den Keller gehen 1.das neue IPhone4s sieht aus wie das IPhone 4 2.Problem mit dem Akku nicht alle Kunden Des neuen Iphone4s haben volle Akku Kapazität trotz Update 3. Problem bei der sprach Steuerung Siri klappt nicht optimal in Deutschland wie in den USA und sollte das nächste IPhone im nächsten Jahr auch so ausschauen wie das IPhone 4 und 4S was das mein letztes Telefon bei Apple hätte wie so manche viel mehr von Apple erwartet!!!
0
Christoph
Christoph22.12.11 22:19
Ja, ihr findet eure Samsungs genau so lange gut bis Apple den nächsten Hit landet, aber dann tut uns den Gefallen und wechselt nicht wieder zurück!!! Denkt an meine Worte!!
0
roca12322.12.11 22:44
SRZDD 22.12.11 17:12
Das sind Verkaufs- und nicht Nutzerzahlen, oder? Ich benutze mein 3G nun knapp 3 Jahre und kaufe auch Dank iPad die eine oder andere App im iTSt, füttere Apple somit weiterhin mit Marge.
Die Zersplitterung des Androidmarktes gepaart mit mangelndem Support trägt m.E. auch dazu bei, dass sich Nutzer solcher Geräte eher ein neues Gerät kaufen als sich ein Update anzutun. Der Anstieg der Nutzerbasis dürfte somit geringer ausfallen als der Verkaufsmarktanteil annehmen lässt.

Ist doch bei apple genauso wer die neuste software nutzen will muss updaten (siri/mms).
Außerdem gibts bei den meisten usern eh alle 2 jahre ein neues gerät und die android hersteller haben ich zu einem 2 jahres update support verpflichtet.
Ich sehe da keinen unterschied mehr zu apple... Früher mag das anders gewesen sein.
0
zesniert22.12.11 22:55
Langsam sind die Möglichkeiten eines Smartphones auch ausgereizt und nun findet sich Apple auch in einem wirklichen Wettbewerb wieder. Siri als Alleinstellungskriterium zieht da nicht mehr.
Früher war es (das iPhone) cool - weil einzigartig - heute ist es vom Funktionsumfang eines von vielen.
0
macbia
macbia22.12.11 23:09
Liberty1
Wundert mich nicht das die Verkaufszahlen langsam aber sicher in den Keller gehen.
Hier wird vom Marktanteil geredet Wenn andere viel mehr verkaufen, dann sinkt zwangsläufig der Marktanteil, das muss nicht heissen das Apple weniger Geräte verkauft als zuvor.
1.das neue IPhone4s sieht aus wie das IPhone 4 ...und sollte das nächste IPhone im nächsten Jahr auch so ausschauen wie das IPhone 4 und 4S was das mein letztes Telefon bei Apple
Ist natürlich dumm wenn deine Homies in Block nicht auf den ersten Blick sehen das du was neues hast, lässt sich so natürlich viel schlechter posen, nich´ wahr du alter Gangsta du
i heart my 997
0
Tuco22.12.11 23:11
Naja, die Zeiten in denen alle Homies iPhones hatten sind wohl endgültig vorbei.
0
macbia
macbia22.12.11 23:53
Wann sollen diese Zeiten gewesen sein? Bisher hat Apple immer noch jedes Vorjahresquartal an Verkaufszahlen übertroffen. Irgendwie passt das nicht ganz zu deiner Theorie.
i heart my 997
0
MikaMacPower
MikaMacPower23.12.11 00:09
@Christoph
Wahre Worte.

Was mir immer öfter auffällt das iPhone Besitzer zu blöd sind, ihr Gerät überhaupt richtig zu benutzen.
Die meisten wichtigen Funktionen bleiben unberührt. Bissl Facebook, Fotos, sms, video, und ein zwei Spiele.
Ja, das kann man mit einem Android auch tun, und zwar deutlich billiger (Schleuderpreise). Diese Geräte haben dann sogar das "bessere" und größere Display (also knallige überdrehte Farben, künstliche Nachschärfung, grünstich) kotz.
Für diese Interessen braucht man heute keine 629€ auszugeben. Dem gebe ich vollkommen recht.

Man sieht sehr leicht wie die Industrie und die Menschen damit umgehen, bedauernswert. Die letzten Funktionen sind bald "solala dahin" kopiert, und der Preis ausgeschlachtet. ..Tja, das ist aber eben nicht alles. Wer von Technik und Ästhetik etwas versteht, weiß sehr wohl hier die Unterschiede zu unterscheiden.

Ich erlebe nach dieser Welle des Android Erfolgs die erste Rücklaufwelle. Kunden, die auf einmal sehr überrascht sind, dass bei Android eben (leider sehr wohl) manches anders ist als beim iphone. Kunden halten das Konzept des iPhones für den Markt schon selbstverständlich, fatal.
Da habe ich schon sehr enttäuschte Gesichter gesehen, vor allem wenn das Smartphone ein Geschenk war, und der dämliche Verkäufer im Blöd oder Geiz- markt meinte "das ist def. schon viel besser als ein iPhone.."

Da haben Leute ein "so modernes" "Trend" Smartphone gekauft das fast so teuer wie ein richtiges iPhone ist, .... und dann ist es nicht mal eines :'( .
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.