iPhone-Marktanteile: Verluste in Europa, Zugewinne in den USA
Einer aktuellen Marktstudie zufolge verliert das iPhone in Europa Marktanteile. Ausgewertet und verglichen wurden die Monate September, Oktober und November des laufenden und des letzten Jahres. In
Deutschland gab der Marktanteil des iPhones unter allen Smartphones von 27 Prozent auf 22 Prozent nach, in Frankreich sogar von 29 auf 20 Prozent. Eine ähnliche Tendenz war auch in Italien und in Spanien zu beobachten. Laut Kantar Worldpanel ComTech tragen dazu unter anderem fallende Preise von Konkurrenz-Hardware sowie die sich abschwächende Wirtschaftslage bei.
Ganz anders sieht es hingegen in den USA aus, wo Apple im selben Zeitraum von 25 Prozent auf 36 Prozent Marktanteil zulegen konnte. Die Verkaufszahlen des iPhone 4S befinden dort auf einem besonders hohen Niveau - in Australien baut Apple die Marktposition ebenfalls weiter aus. In Deutschland hat Samsung, der Studie zufolge, mit dem Galaxy S II einen Verkaufshit gelandet. Unter anderem deswegen stieg der Android-Marktanteil in Deutschland auf 61 Prozent an - ein höherer Wert als in den anderen Ländern.
Weiterführende Links: